@sandman67 Also du bist ja mal das Allerletzte. Wolltest du hier Hilfe erfragen oder den Oberklugscheißer spielen? Ich stelle deine Kompetenz eher in Frage nach deinen unmöglichen Antworten zu den Hilfestellungen. Hier im Forum kann man nur mit Tipps helfen, da man das Fahrzeug nicht vor sich hat. Oder hast du etwa erwartet, dass man ohne eine Diagnose aus der Ferne das Problem auf den Punkt trifft? Besonders bei so einem Thema. Das zeigt ja schon, das du keine Ahnung hast. Sowohl das mit der Freigängigkeit der Räder, wie auch der Mehrverbrauch im Winter sind mögliche Faktoren, die sehr wohl Einfluss haben könnten. Genau so wie die Bereifung und und und. Bei uns hat es hier bis zu -3 Grad lieber Sandman67! Können wir den riechen, woher du kommst und wie kalt es dort ist?
Außerdem hast du gesagt, dass von 7,8 l Verbrauch, er jetzt aktuell 9 l verbraucht, nachdem du einen Unterdruckschlauch knickfrei verlegt hast! Jetzt erzählst du plötzlich was von 12 l, von welchem in deinem ersten Beitrag nicht die Rede war!
Ich will ja mal nicht so sein und dir erklären, wie es in einem Forum abläuft: Man gibt GENAUE DATEN/SYMPTOME zu seinem Problem bekannt.
Dann bekommt man Tipps von hilfsbereiten Mitmenschen. Einige Tipps muss man eben ausschließen und einige könnten zutreffend sein. Entscheiden, welche bei dir nun zutreffend sein könnten und welche eher nicht, musst du selber wissen, da das Auto bei dir auf der Bühne steht! Auf den Punkt kann man treffen, wenn es sich mal um eine typische Krankheit handelt, was es in deinem Fall nicht ist!
Ich bin hier auf jeden Fall auch raus! Unmöglich sowas!