Ich vermute, dass deine Valvetronic verschlissen ist. Man sieht sogar auf den Bildern Pitting an der Rolle vom ersten Zwischenhebel. Wenn der Wagen länger stand, bilden sich durch Kondenswasser kleine Röstpünktchen an den Zwischenhebeln, die später weiter fressen. Anderen Stellen, die gerne verschleißen befinden sich an der Exzenterwelle genau neben dem Exzenter, da wo die Zwischenhebel aufliegen. Man sieht es nicht auf Anhieb, denn man müsste die Exzenterwelle verstellen um es zu sehen. Diese Auflageflächen dienen als Widerlager für die Zwischenhebel und wenn sich ein bisschen verschlissen sind, potentiert sich das nach unten Richtung Ventilspiel und die Hydros müssen es ausgleichen. Da aber der Verschleiß und damit das zu ausgleichende Ventilspiel je nach Exzenterwellenstellung immer unterschiedlich ist, ändert sich das ständig. Deswegen tritt das Geräusch vermehrt , wenn die Exzenterwelle gedreht wird in Valvetronic Modus.
Es ist nur eine Vermutung und ein Denkanstoß. Anhand der Bilder kann man es nicht wirklich beurteilen. Ich bin gespannt.