@günni66
Hallo Günni,
ich habe nun das Teillast-Entlüftung-Ventil getauscht, ohne den Ansaugkrümmer zu entfernen. War ein ziemliches Geduldsspiel.
Alles wieder zusammen gebaut und Motor gestartet. Leerlauf war unruhig. Dann meinen LAUNCH Creader Elite OBD2 Diagnosegerät, alle Fehler gelöscht. Keine Fehler angezeigt. Dann die Sensor-Daten angeschaut. Der Drucksensor vor der sporadisch Drosselklappe hat gesponnen. Hatte auf Verdacht einen neuen bei Mercedes mitbestellt. Mit neuen Drucksensor lief der Motor wieder ruhig.
Ich habe dann mit dem USB Mikroskop die Kontakte von dem Drucksensor angeschaut (Bild). Sehen etwas oxydiert aus.
Was ich nicht glaube ist, dass die Lambdasonde Öl vom Kabelbaum abkriegt. Da ist ein Stecker dazwischen (Bild)
Ölstoppkabel von HERTH&BUSS für Nockenwellenversteller sind bestellt, und werden dann auch getauscht.
Leider habe ich mit dem M274 nicht so viel Glück. Mit dem alten W203-M271 habe ich weniger Probleme, obwohl der Ruf beim M271 schlechter ist.
Was ich in den letzten 2 Jahren am M274 - W204 für Probleme hatte:
- Thermostat defekt, Motor wurde ewig nicht warm.
- Backup-Batterie im Kofferraum defekt, dadurch kurzzeitig komische Fehler
- Hinterachse durchgerostet, Kulanz bei MB
- Hallsensor Kurbelwelle defekt