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BMW F10 5er

F10 Integral Aktivlenkung lautes Geräusch (Knarzen)

Zitat: @Josh_h schrieb am 21. Juni 2022 um 08:34:21 Uhr: Kurzes Update von meiner Seite: Habe das gestern bei der freien Werkstatt machen lassen und dem Mechaniker ein paar Infos aus dem Forum hier mitgegeben. Er hatte das vorher noch nie gemacht und hat rund 2 Stunden gebraucht. Das Hauptproblem war wohl das abschleifen der korrodierten Position unter der Manschette am Aktor von Hand. Anschließend hat er noch WD40 drauf gesprüht und die Manschette mit normalem Achsfett wie bei den Gelenkwellen vollgedrückt. Die passenden dünnen Edelstahl-Kabelbinder hab ich von Conrad besorgt. Jetzt ist endlich wieder Ruhe von hinten! Er meinte danach, da sei sehr viel korrodiert gewesen. Aber wohl nicht im Sinne von Rost, sondern eher Ablagerungen wie Kalk usw. (?). Und die Konstruktion sei auch sehr anfällig für sowas. Das hatte ihm wohl ein Kollege aus der BMW Niederlassung mitgeteilt. Seltsam, dass der BMW Werkstatt das Problem überhaupt nicht bekannt ist. Ha ha ha. @Fa24 : hattest du Probleme mit den Manschetten wegen dem Gelenkwellenfett? Hier wurde ja von @BMW Mann berichtet, dass ein Mechaniker eher davon abgeraten hat, weil sich das Fett nicht verteilen und daher die Manschette reißen könnte. @BMW Mann : ist deine Lösung immernoch ohne Probleme nach ca 1,5 Jahren? Hallo Josh, sorry für die späte Antwort. Ich habe seither keinerlei Probleme mehr mit der IAL gehabt, das einmalige Behandeln hat wohl gereicht. Ich vermute aber, dass die Geräusche wieder auftauchen werden, sobald sich wieder Kalk an der Manschette bildet und dadurch Wasser in das Gestänge gelangt.