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Mercedes W212 E-Klasse

Massiv Öl im Kühlmittel

Zitat: @4matic Guenni schrieb am 3. Mai 2024 um 19:13:59 Uhr: Zitat: @hagbardhirn schrieb am 2. Mai 2024 um 13:42:11 Uhr: Hallo Zusammen, gerade folgendes Problem an unserem S212 250 CDI OM651 Bj 2009: Massiv Öl im Kühlmittel mit folgenderVorgeschichte: 06.12.23: HU nicht bestanden wegen Ölverlust mit Abtropfen 14.12.23: Darauf folgt die erste Reparatur in einer Werkstatt bei der der Ventildeckel getauscht wird und die Nachuntersuchung der HU "erfolgreich" bestanden wird. 24.12.23: Massiver Ölverlust auf der Straße, stärker wie je mal davor, zuvor hatten wir nie Ölflecken auf der Straße hinterlassen. 12.01.24: Erste Nachbesserung / zweite Reparatur in der selben Werkstatt: Ölkühler wird ausgetauscht. 30.04.24: Meldung im Kombiinstrument: "Kühlmittel nachfüllen" Da hat mich fast der Schlag getroffen. Massiv Öl im Kühlmittel was auch "übergekocht" ist Jetzt der Wagen wieder in der selben Werkstatt zum nachbessern. So langsam verliere ich das Vertrauen in die Werkstatt dass die wirklich wissen was Sie tun. Klar es gibt immer mal fehlerhafte Bauteile... Am 24.12. starker Ölverlust auf die Straße. Deckt sich mit der Beanstandung bei der HU, soweit vielleicht noch "logisch". Aber warum und vor allem mit welcher Begründung wurde am 12.01. der Ölkühler ausgetauscht? Gab es am Ölkühler eine Undichtigkeit Motoröl nach AUSSEN? Interessant wäre jetzt auch WIEVIEL Kilometer seid ihr zw. dem 12.01. und 30.04 gefahren? Die Zeit ist kein Maßstab, wenn in dem Zeitraum das Fahrzeug nur wenig genutzt wurde. Aktuell würde ich folgendes vorschlagen: Die Werkstatt baut den Ölkühler aus und prüft ob die Motorölseite dicht ist gegenüber der Kühlwasserseite. Ein Undichtigkeit des Plattenwärmetauschers (Ölkühlers) würde zu mindest erklären, WIE das Motoröl in das Kühlwasser gelangen konnte. Sollte der Ölkühler innerlich undicht sein, was vermutlich am ehesten den hohen Öleintrag ins Kühlwasser erklären würde, dann muss der Ölkühler erneuert werden. Frage an jene, die den Ölkühler schon einmal gewechselt haben: Da ich den Aufbau / Konstruktion der Dichtung zw. Ölkühler und Motor nicht kenne, wäre es möglich das die Dichtung falsch montiert wurde und dort das Öl ins Kühlwasser gelangen könnte??? Wenn die Ursache geklärt würde (Ölkühler) dann müsste nur noch das Kühlsystem richtig gereinigt werden! Das ist nicht unmöglich aber aufwendig und Zeitintensiv. Wie das geht sollte eine Werkstatt wissen, sie muss es nur machen! Nur, das ist NICHT in 5min. gemacht, das dauert etliche Stunden! MfG Günter Der neu verbaute Öl-Kühler war in der Tat undicht. Zwischen dem Einbau des neuen Öl-Kühler liegen ein paar tausend Kilometer. Schätze in etwa 3000 da das Auto im Frankreich für eine Urlaubsfahrt genutzt wurde. Eigentlich sollte der S212 Freitag fertig werden, bin wirklich mal gespannt wie sauber die das Kühlsystem bekommen haben. Ansonten werd ich dann mal über Klärung mit der Kfz-Innung und Reparatur auf deren Kosten bei Mercedes nachdenken müssen.