Hallo zusammen,
die bisherigen Berichte haben mich inspiriert, unser Bobby-Car auch mal vernünftig nachzurüsten, damit es sich nicht bei jedem Hupen schämen muss :-)
Vorweg: Es hat sich wirklich gelohnt, jetzt klingt es nach vollwertigem Auto.
In den vorstehenden Berichten sind ja schon viele Tipps enthalten, daher hier nur noch ein paar ergänzende Hinweise, die das Arbeiten bei der Nachrüstung der Tieftonhupe vielleicht erleichtern können:
Ich habe mir zunächst einmal das HELLA-Set 3FH 012 010-021 mit einem Hoch- und einem Tieftonhorn (500Hz und 400Hz) besorgt. Das ist relativ günstig für etwa 20€ zu bekommen. Darauf achten, die Endnummer 021 zu kaufen, diese codiert die für VW-Audi passende Steckervariante bei HELLA.
Da es für das notwendige Y-Kabel bei VW keinen Gegenstecker für den fahrzeugseitig zur Hupe führenden Stecker gibt und ein Eigenbau in wasserdichter Ausführung somit in langwierige Bastelarbeit ausartet, habe ich mir den Adapterkabelsatz Doppeltonhorn KUFATEC 45009 gegönnt (ca. 35€).
Beim Einbau wäre ich allerdings beinahe schon daran gescheitert, dass das rechte Vorderrad nicht von der Radnabe runterzubekommen war. Ich habe dann per Wagenheber die Beifahrerseite angehoben, das Vorderrad blieb montiert in Geradeausstellung. Auf diese Weise erhält man im Radhaus so viel Platz, dass man den vorderen Teil der Radhausschale lösen kann (diverse Torx-Schrauben und ein Spreizdübel vorne unterseitig). Dann läßt sich die Radhausschale so hinter das Rad biegen, dass man an die Hupe herankommt. Auch hier wieder eine Schwierigkeit: Der Stecker auf der Hupe ist in eingebautem Zustand nicht abzuziehen. Da man ja sowieso für das Nachsetzen der Hupe an den bereits für zwei Hupen ausgelegten Halter heranmuss, habe ich dann erst einmal den gesamten Halter ausgebaut. Hier ist das nächste Problem, nämlich eine Innenvielzahnschraube. Diese läßt sich aber auch per Inbus lösen.
Bei ausgebautem Halter läßt sich der Stecker am vorhandenen VW-Hochtonhorn lösen. Ich habe dann aus Bequemlichkeit nur das HELLA-Tieftonhorn zusätzlich zum bereits eingebauten VW-Hochtonhorn verbaut. Den Halter wieder einbauen, dann das Y-Kabel anschließen und mittels Kabelbindern spielfrei am Halter befestigen .
Die Radhausschale wieder montieren und sich über den neuen vollen Klang freuen :-)
Ich habe trotz fortgeschrittenen Alters (60+) für alles etwa 1,5 Stunden gebraucht. Ist also kein Hexenwerk.
Grüße Uwe