Also ich finde die extrem unterschiedlichen Wartezeiten und auch die offenbar unterschiedlichen Informationsmöglichkeiten seitens der Händler echt beeindruckend.
Ich habe am 25. November 2020 einen Sorento Diesel, Gravity Blau, Pano, AHK, Heck-LED, Protection Plus bestellt. Lieferzeit war mit KW 15 angesagt.
Irgendwann im Febraur fragte ich beim Händler nach, ob alles im Plan läuft....
Antwort: Ja im Plan, Lieferung in KW 19.
Auf Nachfrage wo der Plan von KW15 auf KW19 eingehalten wurde, leider keine Erklärung.
Offizielle Anfrage bei Kia gestellt, ob man mir was zu dem Fahrzeug sagen könne, Lieferstatuts, gebaut, verschifft etc..... Nach Wochen des wartens und nicht erreichen der Kia Hotline dann die ernüchternde Antwort:
ORIGINAL MAIL:
Sehr geehrter Herr HeXXXXXX,
wir beziehen uns auf Ihre Anfrage in der Sie uns um Informationen bitten.
Zunächst versichern wir Ihnen, dass wir Sie als Kunden schätzen und uns freuen, dass Sie sich für unseren Kia Sorento entschieden haben.
Wie Ihnen der Verkaufsberater, Herr XXX, vom verkaufenden Kia-Händler, der XXX GmbH, mitteilte soll der Sorento voraussichtlich in der 19. KW 2021 eintreffen. Die von Ihnen gestellten weiterführenden Fragen zum bestellten Fahrzeug können wir leider nicht beantworten, da unsere Vertragspartner als eigenständige Unternehmen firmieren und auf eigene Rechnung und Risiko arbeiten.
Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und sind davon überzeugt, dass Ihr verkaufender Kia-Händler Sie kompetent beraten wird.
Wenn Sie auf diese Nachricht antworten möchten oder weitere Fragen zu Ihrem Anliegen haben, beachten Sie bitte, dass die weitere Bearbeitung ausschließlich über unser Online-Ticketsystem unter diesem Link erfolgt.
https://ticket.kia.de/formular.php?ticket=XXXXXXX
Bei weiteren Rückfragen erreichen Sie uns alternativ aber natürlich auch gerne von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 533 00 11.
Antworten auf diese E-Mail können systembedingt nicht bearbeitet oder berücksichtigt werden (nutzen Sie bitte hierfür diesen Link zu unserem Online-Ticketsystem.
Auch mein Händler kann oder will mir nicht mehr wie die KW 19 sagen. Es geht mir auch nicht um einen VERBINDLICHEN Liefertermin, ich möchte einfach nur informiert sein.
Es ist mein erster Kia, aber mit dieser Informationstechnologie die Sie benutzen, hoffe ich nicht, dass dieser Technologiesprung auch im Sorent eingebaut ist. Ein wenig Enttäuschung vom Kundenservice seitens KIA Deutschland und auch des Autohauses sehe ich schon bei mir. Sehr schade drum.