Um das ganze Aufzulösen:
Das Problem war mit dem kleinen Schlauch nicht behoben. Nach einer weiteren Suche mit meinem Kumpel „Werkstattmeister“ haben wir einen Riss im Reinluftroh gefunden. Dies hätte BMW eigentlich beim AGR Kühlertausch sehen müssen, da das Reinluftrohr zum AGR Kühlertausch mit ausgebaut wird. Reinluftrohr kostet 190€ beim Freundlichen. Zusätzlich habe ich das AGR Ventil getauscht. Damit war der Fehler weg. Der Wagen hatte zu der Zeit schon 158TKm gelaufen. Trotzdem habe ich in Köln dann einen Austausch Turbolader einbauen lassen, weil die Welle ein bisschen Spiel hatte und zusätzlich den Rußpartikel reinigen lassen, weil die Turbos meistens durch Gegendruck vom Rußpartikel kaputt gehen. Nach dem Ausbau konnte man sehen das der Filter stark verschließen war und die Reinigung / Erneuerung bald angestanden hätte. Austausch Turbolader und reinigen hat zusammen 1.250€ gekostet.
Nach dem Einbau läuft der Wagen jetzt tatsächlich wesentlich besser und der Fehler ist die letzten 3.000km schon nicht mehr aufgetreten. Danke Auto Performance Cologne.
Allem in allem hat der Fehler mich 560€ BMW fürs nichts finden gekostet, 269€ für ein neues AGR Ventil, 170€ Reinluftrohr und 1.254€ Turbolader mit Rußpartikel Reinigung