@CIaus
Vielen Dank für das Video, kannte ich auch noch nicht, ist ja wirklich ein Riesenteilekonstrukt, aber wenn es der Daimler zahlt ist es schließlich egal.
Es ist wirklich ein großes Gefummle. Bei meinem 212er musste das Saugrohr raus.
Wenn der "Nachfluss" durch die Ölstopkabel unterbunden wird, kommt nichts mehr nach, bei mir ist es jedenfalls trocken. Die Kapillarwirkung wird bei fehlendem Nachschub irgendwann aufhören?! Wenn im MSG nur ein leichter Ölfilm auf der Elektronik ist, dann macht das vllt. keine Probleme, wenn das untere Drittel natürlich im Öl steht ist es was Anderes.
2021 war mein MSG noch trocken, 2024 und 18.000 km später hatte ich den Salat.
Ob der Kabelbaum das Öl problemlos verträgt weiß ich nicht. Ich kenne von freiliegenden, öligen Steckern und Kabeln, dass diese mit der Zeit hart werden. Aber ein fest in einem Kabelstrang eingewickeltes Kabel kann ruhig spröde werden, so lange es nicht bewegt wird kann meiner Meinung nach nicht viel passieren. Ich frage mich nur, wie oft der MSG Stecker das Reinschauen mitmacht.
Viele Grüße und schöne Restpfingsten
günni66