So, heute gibt es mal eine Aktuelle Info zum Umbau auf die DSLA143P970er Düsen.
Ich habe die Düsen gegen die Originalen DSLA142P1025 getauscht. Die Originalen hatten 220 bis 230Bar Öffnungsdruck in der ersten Stufe nach 280tkm.
Die P970er dann 215 bis 222Bar, also im grünen Bereich. Deshalb habe ich sie ohne weiter Einzustellen blind verbaut. Da selbst der Bosch dienst meint das er die 2.Stufe eh schlecht bis gar nicht einstellen kann und in den Jahren in denen er das macht kann er von keiner spürbaren Veränderung im Laufverhalten des Motors berichten. Da andere Faktoren deutliche grössere Auswirkungen haben als eine 2. Stufe die um 40Bar verstellt ist. Und den kostenpunkt von ca.250€ für´s Einstellen darf man ja auch nicht ausser acht lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, der Motor sprang nach dem Entlüften normal an und läuft absolut unauffällig.
Beim Fahren ist ein deutlich besseres Ansprechen und Durchzugs verhalten zu beobachten. Zum Verbrauch kann ich noch keine Aussage treffen, aber die Russentwicklung hat sich von nicht sichtbar zu schwer erkennbar geändert. Und auch nur wenn man ihn gut fordert.
Ich könnte ihn so lassen, mit original Kennfeld und Turbo. Aber mein Ziel ist ja den Dicken auch etwas zum Sparen zu bewegen, also werde ich um den grösseren Turbo nicht herumkommen.
Im Anhang sind meine Log-Daten von der ersten Fahrt mit den Düsen.
Und wie immer bin ich auf eure Meinung zu dem Thema oder zu den Daten gespannt.
Gruss Chris