Zylinderlaufbüchse (auch Zylinderhülse genannt) wechseln
Hallo S-klasse Freunde...
Mein 400 CDI hat vor 3 Wochen angefangen Kühlflüssigkeit zu verdampfen. Anfangs dachte ich die zkd ist hin. Also habe ich angefangen ZK auszubauen. Nach Sage und schreibe 4 Tagen hatte ich die Dichtung in der Hand. Meine Befürchtungen waren falsch... Ergebnis ist das die Zylinderlaufbüchse (ZLB) angebrochen ist. Jetzt habe ich eine ZLB gefunden die zwar gebraucht ist aber vom fachfirma geprüft ist.
Kosten bisher: ZKD und Schrauben 120€
Zylinderlaufbüchse und der dazugehörige Kolben 99€
Jetzt mein Problem: ich komme nicht weiter die ZLB herauszunehmen. Das FZG steht schon seit 2 Wochen in meiner Garage und wartet auf eine Idee...
Habe schon gelesen das hier im Forum WIS Auszüge im Umlauf sind.
BITTE BITTE liebe Freunde, findet mir ein Auszug, am besten aus dem WIS, das ich die S- Klasse wieder zum laufen bringen kann. Für die Beschreibung würde ich sogar eine Kleinigkeit zahlen.
Auf den Bildern könnt ihr den Riss sehen. Das erste bild von innen und oben und das zweite bild von außen
Ich freue mich auf Euere Hilfen.
Beste Antwort im Thema
Also ihr seid wirklich nicht die richtigen motivatoren. Aber jetzt mal ehrlich warum sind wir in einem Forum angemeldet wenn wir uns einig sind soviel Geld auszugeben für einen neuen Motor. Ich persönlich sehe das so. Ich probiere das Auto selbst zu reparieren. Von mir aus soll die Reparatur 2-3 Monate dauern, ich bin nicht auf dieses Fahrzeug angewiesen (zum Glück). Wie schon erwähnt habe ich bis jetzt 240 Euro bezahlt und habe heute die Hülse schon gewechselt. Ab morgen setze ich den zk wieder drauf probiers einfach mal aus. Wenn das alles klappen sollte, auch wenn die Chance in euren Augen gering ist, habe ich Inc. Motoröl noch keine 300 Euro ausgegeben.
so
Wenn das ganze in die Hose geht kann ich mir immernoch ein austauschmotor kaufen oder es einbauen lassen. Dann habe ich statt 3.000 Euro 3.300 Euro ausgegeben. Aber wenn das "unmöglich" gesehene funktioniert habe ich 2.700 gespart. Das ist ganz genau ein Monatslohn von mir.
Für die Leute die diese Aktion wirklich interessiert: ich habe beim rausziehen und einsetzen der Zylinderlaufbüchse Bilder gemacht muss sie noch auf iPad Laden und dann kann ich das auch hier im Forum zeigen.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HeikoHam
Moin,ist hier eigentlich die Rede von Automotoren oder von einem Triebwerk von ner Antonov AN124??
Wenn du ne Ahnung vom Thema 400CDI hättest, dann würdest du die Frage nicht stellen sondern wüsstest, dass es vergleichbar ist.
Moin,
ich sage mal nichts zu deinem Kommentar, völlig überflüssig.
Aber es wird gerade so getan, als wenn Motoren die großen Geheimnisträger sind.
Ich kann dem MB Dok nur Recht geben, genau so sieht es nämlich aus.
Und meine Qualifikation zur Demontage und Montage eben solcher Motoren steht auf einem anderen Blatt.
Gruß aus HH