Zylinderkopflanung - Verdichtung berechnen.
Wie berechnet man die abzufräsende Höhe x, um die Verdichtung y zu erreichen?
Bekannte Größen sind:
Hub: 86 mm
Bohrung: 86 mm
Verdichtung original: 9.2:1
Das sind doch aber nicht genug Angaben für eine Berechnung, oder? Der Brennraum ist ja schließlich kein einfacher geometrischer Zylinder.
Kurz: Ich möchte wissen, um wieviel ich einen C20NE Kopf planen muss, um die Verichtung auf 10:1 zu erhöhen.
22 Antworten
Das klopfen hängt von sehr vielen Bedingungen ab: Lufttemperatur, Gemischzusammensetzung, Motormanagement,...
Die 10.3 geht gerade noch mit Super. Aber meht nicht! Auch mit Super Plus würde ich nicht über 10.3 gehen.
Also mir hat man anner Uni beigebracht, wenn ich eine 10:1 Verdichtung hab, dann ist der Verdichtungsraum = der freie Raum überm Kolben im OT
genau ein Zehntel
vom Hubraum! und nix da mit 55ccm! bei 500ccm
😉 nimm einfach die Zylinderkopfdichtung raus, dann brauchste auch nicht mehr abzuplanen! 😉 da der Verdichtungsraum geringer wird!!!! 😁
Also meine Berechnung:
Ich berechne erstmal das Stück, daß oben noch frei ist wenn der Kolben in der oberen Endstellung ist. Der Wert ist x
Stelle mal die Werte ins Verhältnis:
(Hub+x) zu x = Verdichtungsverhältnis
(indirekt proportional, je kleiner x, desto größer das Verdichtungsverhältnis, eh klar oder?)
Wenn man das umformt und x rausrechnet, dann bekommt man am Ende einen Wert von ca. 10,49mm. (Wert gerundet)
Nun rechnet man das Ganze mit 10:1, dann kommt man auf einen Wert von ca. 9,56mm. (Wert gerundet)
Die Differenz, also ca. 0,93mm mußt du wegnehmen um die gewünschte Verdichtung von 10:1 zu bekommen.
Hoffe das ist genau genug für dein Vorhaben.
Ach ja, hab gerade folgendes gefunden: Neues Verdichtungsverhältnis ausrechnen.
Kommt auch auf die 0,93mm so wie ich *g*