ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopf tauschen am Y22DTH

Zylinderkopf tauschen am Y22DTH

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 6:38

Ich habe günstig einen einbaufertigen, nagelneuen Zylinderkopf ergattern können, an dem alle Bauteile wie Einspritzdüsen, Glühkerzen, Ventile, Nockenwelle usw. ebenfalls komplett neu sind.

Der Kopf soll in Kürze natürlich in meinen Omega verpflanzt werden.

Wie hoch seht Ihr den Schwierigkeitsgrad für einen eventuellen Selbsteinbau?

Könnt Ihr mir eine kleine Auflistung machen, welche Teile hier benötigt werden? Zylinderkopfschrauben usw?

Wird Spezialwerkzeug benötigt? Wenn ja was genau?

Macht es Sinn die Steuerkette gleich mit zu tauschen? Wenn ja was wird dafür ausserdem noch benötigt, ausser die Steuerkette selbst?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Opel Spezialwerkzeug:

 

KM - 811 ?

KM - 822 ?

KM - 929

KM - 927

KM - 932

KM - 933

Innensechskantschlüssel/Nüsse (diverse Größen)

Winkelscheibe z.b. Hazet 6690

Fühlerblattlehre (wird benötigt wenn die Steuerkette mehr als 20.000 Km gelaufen hat)

Heißluftfön

Drehmomentknarre

Stahllineal (Prüfung Planheit Motorblock/Zylinderkopf)

Kleines Blech zum ablenken der Heissluft (Kettenführungsschiene)

 

Material:

 

Neue Zylinderkopf Schrauben

Zylinderkopfdichtung (Set)

Achtung, es gibt drei verschiedene Dichtungen, unterschiedlicher Stärke! Welche du benötigst, erkennst du am Rand, in höhe des ersten Zylinders auf der Steuerkettenseite (Markierung durch Kerben) Diese Kerben findest du auch an der Zylinderkopfdichtung wieder. Gleiche Kerbenanzahl = richtige Dichtung.

Ein/Auslasskrümmerdichtung

Flüssige Silikon-Dichtmasse (Opel Klebe-Dichtmasse 15 03 294)

verschiedene neue O-Ringe für Kettenspanner, KWS, Vakuumpumpe

eventuell ein neuer Kettenspanner (falls verschlissen)

eventuell neue Steuerkette (falls verschlissen)

Ventildeckeldichtung

Frisches Motoröl + Filter

Frische Kühlflüssigkeit

eventuell neue Ölablass Schraube/Dichtung

 

Falls Klimaanlage vorhanden, vorher durch Fachbetrieb entleeren lassen. Nach erfolgter Reperatur neu befüllen.

 

Das müßte es gewesen sein, was du dafür brauchst. Bin mir aber bei den zwei erstgenannten Werkzeugen und der Fühlerblattlehre nicht so sicher, könnten bei einen anderen Motortyp (2.5 lit) benötigt werden.

 

Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Schwer, je nachdem ob Schraubererfahrung vorhanden ist.

 

 

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 14:08

Habe eine scheinbar fachkundige Werkstatt gefunden, die all dies inklusive Steuerkette erneuern und allen möglichen Arbeiten wie Ölwannendichtung usw für 450Euro inklusive Steuern verbaut. Allerdings muss ich das Material selber beschaffen. Was sagt Ihr zu diesem Preis?

Oder doch lieber selber machen?

Bei diesem Projekt wäre mir eine fachkundige helfende Hand jedoch schon etwas, dass mein Gewissen beruhigen würde. Spezialwerkzeug habe ich natürlich auch fast keines. Nur Grundausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Omegajunkie

Habe eine scheinbar fachkundige Werkstatt gefunden, die all dies inklusive Steuerkette erneuern und allen möglichen Arbeiten wie Ölwannendichtung usw für 450Euro inklusive Steuern verbaut. Allerdings muss ich das Material selber beschaffen. Was sagt Ihr zu diesem Preis?

:confused: Na was denn nu? Ich denk hier geht es um einen Zylinderkopf. Jetzt auch noch ne Ölwannendichtung? Egal, wie auch immer.

450.- €uro = 6 Std., bei ungefähr 65.- bis 75.- €uro Stundenlohn - die Arbeitsstunde. Dazu kommt noch das Material, was du selber besorgen müsstest. Was ja nun auch nicht gerade wenig sein wird. Bestimmt gibt es dann die Gewährleistung, auch nur auf die ausgeführten Arbeiten. Material hast du ja dann zu verantworten.....

Mal unter dem Strich betrachtet, guter Kurs für die Werkstatt, schlechter Kurs für dich (siehe vorgenanntes).

Ich würde auch nichts tauschen was eventuell noch gut ist (Steuerkette, Kettenspanner).

Such dir lieber Hilfe, hier in der Schrauber-Map. Ist bestimmt günstiger, als die 450.- €uronen der Werkstatt zu schenken. Außerdem was ist, wenn die Werkstatt doch nicht so fachkundig ist und eventuelle Montagefehler auftauchen? Dann mußt du beweisen, das die Werkstatt mist gebaut hat und es nicht am Material lag.

 

Auch wäre es schön, deine Fahrzeugdaten aus dem Footer lesen zu können (Im Profil einstellbar). Siehe unten.

 

warum willst du nen neuen kopf einbauen ... ??

wenn es nur wegen den undichten traversen ist, würd ich nur die machen und vom rest die finger lassen ...

die kette macht bei diesen motoren keine probleme ... und wenn würde man es vorher an geräuschen hören.

hier geht es um einen y22dth, da werden die steuerzeiten nicht vom kettenverschleiss abhängig eingestellt ! ! !

du weisst schon dass du insgesamt 3 steuerketten hast ? eine von der kurbelwelle zu den ausgleichswellen, eine von der kurbelwelle zur einspritzpumpe und eine von der pumpe zur nockenwelle.

wenn du die ketten neu machen willst muss die ölwanne, der kopf und das steuergehäuse runter ...

sicher dass alles passt, gibt mehrere y22dth bei denen die düsen nicht untereinander kompatibel sind ...

sind die düsen an den düseneinsätzen ( spitzen ) unbeschädigt ... und sind die luftdicht verschlossen ?

wenn nicht gehen die gerne kaputt und die kiste hat hinterher keine leistung.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 8:46

Jetzt bin ich aber irritiert :)

Da meine Kiste langsam die 200000 km Marke knackt und auch das Startverhalten, vermutlich wegen defekter Traversendichtungen, nach wenigen Stunden Standzeit extrem schlecht ist, dazu noch nach einer geplatzten Auspuffkrümmerdichtung einige der Stehbolzen abgerissen sind, dachte ich mir, dass es vielleicht garnicht so dumm wäre einen neuen Zylinderkopf zu verbauen.

Vor Allem, da ich ihn für verhältnismässig wenig Geld bekommen habe.

Preis etwas über 500 Euro für den kompletten Kopf samt Einspritzdüsen, Kerzen, Nockenwelle, Zylinderkopfdichtung usw - alle neu.

Das mit den Einspritzdüsen ist natürlich jetzt eine Sache... hätte gedacht, dass alle Y22DTH die gleichen haben. Woran erkenne ich denn, ob diese kompatibel zu meinem Fahrzeug sind?

Was die Steuerkette betrifft, wollte ich diese nur deshalb erneuern, weil meine ja schon 200000 drauf hat und man eh einmal dran wäre.

Was ich nun tun soll, weiss ich selber nicht genau. Wenn es hier im Forum jemanden gäbe, der mir zur Hand gehen könnte wäre das natürlich am besten um das Projekt selber zu wagen.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:20

Ich habe gerade erfahren, dass der Kopf ursprünglich für einen Opel Signum gedacht war. Passen da die Einspritzdüsen?

der signum hat keinen y22dth, sondern einen y22dtr.

die düsen vom signum passen, aber würde mich vorher nochmal genau versichern dass es auch ein y22dtr war. die von einem anderen y22dtr aus dem vectra b z.b. passen nicht !

es gibt motoren mit der kennung y22dth, die haben abgesehen von der äusseren form nix mit dem y22dth des omega gemein !

wenn du es selbst machen willst, würde ich es deiner stelle lassen. du hast nicht die spezialwerkzeuge zum ein und ausbau, zum einstellen der steuerzeiten ...

wenn der motor is auf die undichten traversen und die stehbolzen läuft, warum sollte man das tauschen ... ?

am besten machst du nur was kaputt ist und lässt das andere gebastel sein. das einzig sinnvolle wäre es noch evtl. die düsen selbst zu erneuern / inst. zu lassen, aber wenn die alten noch einwandfrei laufen, warum denn ?

eine werkstatt die diese arbeiten für 450€ lohnkosten durchführt, würde ich meiden ...

warum war der kopf so billig, normalerweise kostet der in diesem zustand richtig geld ... sind die teile auch wirklich repariert, oder neu ?

ist er vieleicht überlagert ... überlagerte oder falsch gelagerte düsen gehen gerne mal kaputt, sieht man aber erst wenn man sie prüft, oder der motor läuft und keine leistung hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopf tauschen am Y22DTH