ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zylinderabschaltung Dogde Ram

Zylinderabschaltung Dogde Ram

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:30

Hallo zusammen,ich habe heute eine grosse Bitte an all die Spezialisten(Spez.Elektr.) unter Euch.Ein Kumpel von mir besitzt einen Dogde Ram V8 mit 5,7 oder 5,9,bin jetzt nicht sicher,VIN 1D7HU18217J563765, Zulassung 7.07.

Das Fz.zeigt folgenden Fehler: Bei nur 1/3 bis 1/2 Gaspedalstellung läuft der Motor immer mit der aktivierter Zylinderabschaltung,das Getriebe befindet sich in Stellung D,wenn ich nun aber manuell in Getriebestufe 2 zurückschalte und die Gaspedalstellung beibehalte läuft der Motor normal auf alle 8 Zylindern. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt,dieses Fz.war deshalb schon bei allen namhaften Werkstätten,von Duisburg bis München,wer da alles so US-Cars vertreibt wisst Ihr selber. Es wurden bis jetzt nahezu alle Sensoren und Zündspulen getauscht,Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen etc.

Durch diese ständige hoch und runter schalten in Fahrstufe D hat das Getriebe ebenfalls den Geist aufgegeben und wurde in Stuttgart überholt(Rep-Kosten 5 TEuronen) Der Besitzer ist nun mit den Nerven am Ende,entweder die Karre läuft bald oder er kommt weg,was mit diesem Mangel aber auch nicht so einfach sein wird

Nun meine Frage:Wer kennt einen wirklichen!!!! Spezialisten der sich dieser Sache mal annimmt, die Karre muss doch zum Laufen zu bringen sein.

Wir sind für jeden Tip oder Hinweis dankbar. Gruss aus dem Süden

Ähnliche Themen
10 Antworten

Frag GM-Tech, der hilft dir sicher!

Der 5,7 HEMI hat Zylinderabschaltung MDS.

Jetzt hab ich das Problem aber immer noch nicht verstanden...

In D läuft er mit MDS problemlos oder wie?

Dass er in 2 nicht mit MDS läuft ist klar und gewollt.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:12

Hallo Don,die Beschreibung des Fehlers und in meinen Augen ist es ein Fehler im Motormanagment, ist nicht gerade einfach, aber ich versuchs nochmal:In Getriebestellung D wird das Gaspedal nahezu bis zur Hälfte durchgetreten ,wobei man deutlich hört das mehrere Zylinder abgeschaltet sind. Die Leistung ist dann logischerweise sehr bescheiden,also tritt man noch mehr durch und plötzlich

setzt dann die Leistung auch schlagartig ein . Ich sags jetzt nochmal in einfachen Worten:Ich meine einfach das die Zylinderabschaltung zu lange aktiviert ist. Ich würde gern mal wissen ,welche Zustandswerte vom Steuergerät herangezogen werden um zu "sagen" Zylinder abschalten oder zuschalten.

Gleichzeitig ist der Verbrauch auch um 5-6 Ltr.angestiegen,also muss etwas nicht stimmen, es sei denn der Mehrverbrauch resultiert nur daraus, daß mehr gasgegeben wird. Gruss SAM

Das kannst du doch Auslesenlassen wo die schaltpunkte sind. dein Hemi 4X4 ohne Abschaltung macht etwas 10-11 mpg. Wenn du unter 120kmh fahrst und auf cruise, macht der auch 11,5 mpg.

Aus diesem grund bekam der die cylinderabschaltung. Das kann man aber wegprogamieren.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von V8 SAM

Hallo Don,die Beschreibung des Fehlers und in meinen Augen ist es ein Fehler im Motormanagment, ist nicht gerade einfach, aber ich versuchs nochmal:In Getriebestellung D wird das Gaspedal nahezu bis zur Hälfte durchgetreten ,wobei man deutlich hört das mehrere Zylinder abgeschaltet sind. Die Leistung ist dann logischerweise sehr bescheiden,also tritt man noch mehr durch und plötzlich

setzt dann die Leistung auch schlagartig ein . Ich sags jetzt nochmal in einfachen Worten:Ich meine einfach das die Zylinderabschaltung zu lange aktiviert ist. Ich würde gern mal wissen ,welche Zustandswerte vom Steuergerät herangezogen werden um zu "sagen" Zylinder abschalten oder zuschalten.

Gleichzeitig ist der Verbrauch auch um 5-6 Ltr.angestiegen,also muss etwas nicht stimmen, es sei denn der Mehrverbrauch resultiert nur daraus, daß mehr gasgegeben wird. Gruss SAM

Zitat:

Original geschrieben von V8 SAM

Hallo Don,die Beschreibung des Fehlers und in meinen Augen ist es ein Fehler im Motormanagment, ist nicht gerade einfach, aber ich versuchs nochmal:In Getriebestellung D wird das Gaspedal nahezu bis zur Hälfte durchgetreten ,wobei man deutlich hört das mehrere Zylinder abgeschaltet sind. Die Leistung ist dann logischerweise sehr bescheiden,also tritt man noch mehr durch und plötzlich

setzt dann die Leistung auch schlagartig ein . Ich sags jetzt nochmal in einfachen Worten:Ich meine einfach das die Zylinderabschaltung zu lange aktiviert ist. Ich würde gern mal wissen ,welche Zustandswerte vom Steuergerät herangezogen werden um zu "sagen" Zylinder abschalten oder zuschalten.

Gleichzeitig ist der Verbrauch auch um 5-6 Ltr.angestiegen,also muss etwas nicht stimmen, es sei denn der Mehrverbrauch resultiert nur daraus, daß mehr gasgegeben wird. Gruss SAM

Hm...überprüft doch mal per OBD den Drosselklappenpoti und die Lambdasonden.

Das würde evtl. den Verbrauch und das komische Verhalten erklären....wenn das Poti falsche Werte herausgibt, glaubt er immer noch, dass er gestreichelt wird, obwohl du schon mehr Gas gibst. Die Lambdasonde erkennt dann das zu magere Gemisch (Drosselklappe weiter offen ohne dass es registriert wird) und fettet an. Nur die MDS wird höchstwahrscheinlich ausschliesslich über den Poti in Verbindung mit Last und Geschwindigkeit gesteuert, nicht über die Abgaskontrolle.

So weit meine Theorie...

Die Zylinderabschaltung ist ein sehr komplexes Thema und ohne fundiertes Wissen und Testmöglichkeiten ist dem nicht beizukommen. Ich kenne mich mit den Strategien bei Dodge nicht aus, habe aber das ganze bei GM wo man das AFM ( ActiveFuelManagement) nennt, durchgemacht.

Ich habe meinen 1997 Tahoe auf einen aktuellen Antriebsstrang mit flexfuel und AFM umgebaut und hatte grosse Probleme bis AFM funktionierte.

Hier ist eine (unvollständige) Liste an Parametern und Zuständen, die erfüllt sein müssen um AFM zu aktivieren, bzw. die bei einem solchen System eine Rolle spielen. Es ist keinesfalls so einfach wie hier schon genannt etwas Drosselklappenpoti und so........:

4WD Low On

4WD State Invalid

A/C About To Engage

AFM / DOD Solenoid Driver Fault

AFM / DOD Circuit Fault

Accelerator Pedal Position Delta High

Accelerator Pedal Position Too High

All Cylinders Activated By Scan Tool

Axle Torque Limiting

Brake Torque Management

Brake Vacuum Pressure Sensor Fault

Brake Vacuum Pressure Too Low

Cam Sensor Fault

Catalyst Over Temperature Protection

Coolant Temperature Not In Range

Coolant Too Hot

Crank Sensor Fault

Decel Fuel Cutoff Active

ETC Error

ETC Tip In Active

Electronic Throttle Control Reduced Power

Engine Coolant Temperature Sensor Fault

Engine Metal Over Temperature Protection

Engine Misfire Detected

Engine Oil Pressure Not In Range

Engine Oil Pressure Sensor Fault

Engine Oil Temperature Not In Range

Engine Overspeed Protection

Engine RPM Not In Range

Engine Torque Inaccurate

Ethanol Content Learning

Fuel Shut Off Stability Timer Active

Heater Fast Warm Up Active

High Ethanol Content

Ignition Voltage Not In Range

Intake Air Temperature Sensor Fault

Low Catalyst Temperature

Manifold Absolute Pressure Sensor Fault

Manifold Vacuum Pressure Too Low

Max Deactivation Time Exceeded

Min Time With All Cylinders On Not Met

Oil Aeration

Piston Protection

Powertrain Relay Fault

Read O2 Test Active

Trans Gear Incorrect

Trans Gear Shift In Progress

Trans Range Incorrect

Vehicle Speed Fault

Vehicle Speed Low

Wie gesagt, das ist alles GM. Ich denke aber bei Dodge ist die Angelegenheit ähnlich komplex.

Bei GM kann ich mit EFIlive jeden Zustand abfragen und loggen. Ohne solche Möglichkeiten und genauer Kentniss aller Parameter ist das Problem nicht lösbar.

Gruss

Harald

am 15. Juli 2009 um 8:33

bring ihn her, ich mach das ;-)

www.efiparts.de

Zitat:

Original geschrieben von harascho

Die Zylinderabschaltung ist ein sehr komplexes Thema und ohne fundiertes Wissen und Testmöglichkeiten ist dem nicht beizukommen. Ich kenne mich mit den Strategien bei Dodge nicht aus, habe aber das ganze bei GM wo man das AFM ( ActiveFuelManagement) nennt, durchgemacht.

 

Wie gesagt, das ist alles GM. Ich denke aber bei Dodge ist die Angelegenheit ähnlich komplex.

Bei GM kann ich mit EFIlive jeden Zustand abfragen und loggen. Ohne solche Möglichkeiten und genauer Kentniss aller Parameter ist das Problem nicht lösbar.

Gruss

Harald

Darum war mein Rat gleich weiter oben: GM-Tech, der sich ja auch schon bereit erklärt hat!

Allerdings kann man ja mal den Rat geben, das anzusehen, was kein grosses Problem darstellt. Evtl. liegt ja hier ein Fehler, oder?

Chrysler sind aber meistens einfacher gestrickt als GM, was ich bislang so gesehen habe...

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 13:15

Hallo Männer,sorry das ich mich erst so spät melde, aber ich hatte viel um die Ohren in den letzten Tagen.Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips.Ich habe von GM-Tech schon einiges gehört und werde meinem Kollegen raten sich mit Dir in Verbindung zu setzten ,bin gespannt was da raus kommt. Also vielen Dank nochmal.

am 17. Juli 2009 um 15:08

MDS wird NICHT elektrisch oder elektronisch geschaltet sondern NUR hydraulisch per Ventil! und dazu muss man nur 5W20 ÖL benutzen, sonst funzt das nicht richtig oder garnicht.

am 20. Juli 2009 um 7:34

@harascho

Sach maa, kann man das AFM so nachrüsten? (Tausch Steuergeräte o.ä.)

Wäre für meinen interessant. 2004 Suburban mit FlexFuel hab ich schon.

Evtl. hat auch @GMTech eine Lösung?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zylinderabschaltung Dogde Ram