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Zweitgrößter Automobilhersteller?

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 4:20

Meistverkaufte Automarke weltweit!

 

Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen Toyota wäre der drittgrößte oder zweitgrößte Autohersteller der Welt. Das ist so nicht ganz richtig.

Soweit mein Kenntnisstand ist wird die "Größe" von Automobilherstellern nach ihren jährlichen Fahrzeugverkäufen beurteilt.

Nun gibt es noch eine wichtige Unterscheidung zu treffen.

Nämlich zwischen Automobilkonzern und Automobilmarke.

 

Die Weltrangliste der größten Autombilkonzerne lautet aktuell so:

 

Platz 1:

General Motors

(angeblich 8 Millionen verkaufte Fahrzeuge jährlich

-> laut Homepage aber nur 4.858.705 verkaufte Autos in 2002 ?)

zugehörige Automarken:

- Buick

- Cadillac

- Chevrolet (2.642.786 verkaufte Autos in 2002 = Löwenanteil)

- GMC

- Holden

- Hummer

- Oldsmobile

- Pontiac

- Saab

- Saturn

- Opel

- Vauxhall

 

Platz 2:

Ford Motor Company

(6.973.000 verk. Autos 2002)

zughörige Automarken:

- Ford

- Lincoln

- Mercury

- Mazda

- Volvo

- Jaguar

- Land Rover

- Aston Martin

 

Platz 3:

Toyota Motor Corporation

(6.113.278 verk. Autos april/2002 bis märz/2003) über 6,5 Millionen in 2003

zugehörige Automarken:

- Toyota (über 6 Millionen verk. Autos in 2003 ->

- Lexus (234.109 verk. Autos 2002 in den USA)

- Daihatsu (560.742 verk. Autos april/2002 bis märz/2003)

- Hino (60.271 verk. Autos april/2002 bis märz/2003)

(Achtung: Die Toyota Motor Corporation verkaufte im 4.Quartal 2003 erstmalig in ihrer Geschichte mehr Autos als die Ford Motor Company, und wird bei Beibehaltung dieses

Trends in 2004 erstmals mehr Fahrzeuge als die Ford Motor Company herstellen und damit auf Platz zwei hinter General Motors vorrücken!)

 

Platz 4:

Volkswagen Konzern (4.984.000 verk. Autos 2002)

zugehörige Automarken:

- Audi

- Bentley

- Bugatti

- Lamborghini

- Volkswagen Nutzfahrzeuge

- Seat

- Skoda

- Volkswagen

 

Die Weltrangliste der meistverkauften Automarken lautet aktuell so:

Platz 1: Toyota (knapp über 6 Millionen in 2003)

Platz 2: Ford

Platz 3: Volkswagen AG (2.063.383 Fahrzeuge in 2002)

 

Weltrangliste der meistverkauften Automodelle

 

Platz 1: Toyota Corolla = bisher über 30Millionen Stück

Platz 2: VW Golf = bisher über 23 Millionen Stück

Platz 3: VW Käfer = 21.529.463 Stück (letzter lief 2003 in Mexiko vom Band)

Platz 4: Ford T-Modell = 15.007.033 (letzter am 26. Mai 1927)

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen, und

wäre jedem dankbar der mich über die Verkaufszahlen von General

Motors aufklären könnte, oder der mir die genauen Verkaufszahlen der Automarke

Toyota,der Automarke Lexus und der Automarke Ford von 2002 geben könnte.

PS: Ich hab jetzt die weiterführenden Links zu den Verkaufs-

zahlen aus dem Beitrag herausgenommen, und plötzlich hat das posten des Beitrags geklappt. Ich weiß nicht wie ich den Text mit den URLs posten kann.

In diesem Sinne - Ein Frohes Neues...

9 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2004 um 4:29

Hier mit URLs :)

 

Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen Toyota wäre der drittgrößte oder zweitgrößte Autohersteller der Welt. Das ist so nicht ganz richtig.

Soweit mein Kenntnisstand ist wird die "Größe" von Automobilherstellern nach ihren jährlichen Fahrzeugverkäufen beurteilt.

Nun gibt es noch eine wichtige Unterscheidung zu treffen.

Nämlich zwischen Automobilkonzern und Automobilmarke.

 

Die Weltrangliste der größten Autombilkonzerne lautet aktuell so:

 

Platz 1:

General Motors

(angeblich 8 Millionen verkaufte Fahrzeuge jährlich

-> laut Homepage aber nur 4.858.705 verkaufte Autos in 2002 ?)

General Motors - Verkaufszahlen

zugehörige Automarken:

- Buick

- Cadillac

- Chevrolet (2.642.786 verkaufte Autos in 2002 = Löwenanteil)

- GMC

- Holden

- Hummer

- Oldsmobile

- Pontiac

- Saab

- Saturn

- Opel

- Vauxhall

 

Platz 2:

Ford Motor Company

(6.973.000 verk. Autos 2002)

Ford Motor Company - Verkaufszahlen -> Operating Highlights

zughörige Automarken:

- Ford

- Lincoln

- Mercury

- Mazda

- Volvo

- Jaguar

- Land Rover

- Aston Martin

 

Platz 3:

Toyota Motor Corporation

(6.113.278 verk. Autos april/2002 bis märz/2003) über 6,5 Millionen in 2003

Toyota Motor Corporation - Verkaufszahlen (Seite 11)

zugehörige Automarken:

- Toyota (über 6 Millionen verk. Autos in 2003 -> Toyota Motor Corporation - Verkaufszahlen2

- Lexus (234.109 verk. Autos 2002 in den USA)

- Daihatsu (560.742 verk. Autos april/2002 bis märz/2003)

- Hino (60.271 verk. Autos april/2002 bis märz/2003)

(Achtung: Die Toyota Motor Corporation verkaufte im 4.Quartal 2003 erstmalig in ihrer Geschichte mehr Autos als die Ford Motor Company, und wird bei Beibehaltung dieses

Trends in 2004 erstmals mehr Fahrzeuge als die Ford Motor Company herstellen und damit auf Platz zwei hinter General Motors vorrücken!) Toyota hat Ford überholt

 

Platz 4:

Volkswagen Konzern (4.984.000 verk. Autos 2002)

Volkswagen Konzern - Verkaufszahlen -> wesentliche Zahlen

zugehörige Automarken:

- Audi

- Bentley

- Bugatti

- Lamborghini

- Volkswagen Nutzfahrzeuge

- Seat

- Skoda

- Volkswagen

 

Die Weltrangliste der meistverkauften Automarken lautet aktuell so:

Platz 1: Toyota (knapp über 6 Millionen in 2003)

Platz 2: Ford

Platz 3: Volkswagen

 

Weltrangliste der meistverkauften Automodelle

 

Platz 1: Toyota Corolla = bisher über 30Millionen Stück

Platz 2: VW Golf = bisher über 23 Millionen Stück

Platz 3: VW Käfer = 21.529.463 Stück (letzter lief 2003 in Mexiko vom Band)

Platz 4: Ford T-Modell = 15.007.033 (letzter am 26. Mai 1927)

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen, und

wäre jedem dankbar der mich über die Verkaufszahlen von General

Motors aufklären könnte, oder der mir die genauen Verkaufszahlen der Automarke

Toyota,der Automarke Lexus und der Automarke Ford von 2002 geben könnte.

In diesem Sinne - Ein Frohes Neues...

Moin,

Du zählst hier zwar nette Zahlen auf ...

Es gibt aber ein ABER ... und das kommt von den Statistikern.

Erstens ist es wichtig, in welcher Abhängigkeit die einzelnen Marken zum Hersteller stehen, demnach zählt der geneigte Statistiker einige Marken separat, so kommen diese sich scheinbar widersprechenden Zahlen zusammen.

Gesamt kommt der GM Konzern also auf XYZ Autos ... In der zweiten Zahl, die du nennst, werden sämtliche europäischen Hersteller nicht mitgeführt, da sie halt zu GM Europe gehören. Ähnliches gilt auch für Isuzu und weitere asiatische Beteiligungen (z.B. China), und was sich die Statistiker da noch für Späße einfallen lassen.

Gleiches gilt auch für den Corolla und den Golf.

Der VW Golf ist statistisch gesehen, das am meisten verkaufte Auto. Warum ? Gezählt werden von den Statistikern alle Fahrzeuge, die konzeptionell gleich sind, und den gleichen Namen tragen. Das heißt für den Golf : Berücksichtigt werden die Baureihen I-V, OHNE Allradmodelle. Kriterium dafür : Alle Modelle haben einen querverbauten Frontmotor sowie Frontantrieb.

Das gilt für den Corolla nicht, dieser wurde zuerst mit Frontmotor (Quer/Längs) und Heckantrieb, später mit Längsmotor und Frontantrieb, sowie Quermotor und Frontantrieb produziert. Für einen Statistiker sind dies also 4(!) Autos, die einzeln gezählt werden (müssen).

Nimmt man als Grundlage für die Statistik, das nur Weiterentwicklungen der Baureihe, nicht aber neue Modelle einlaufen, dann schaut die Statistik wieder anders aus. Dann stünde der Käfer noch immer auf Platz eins, und der Ford T auf Platz 2 und ganz andere Autos tauchen in der Liste auf.

Statistiken sind daher nur marginal Aussagekräftig, da man sich stets eine ausdenken kann, die das aussagt, was man gerne hätte.

MFG Kester

am 6. Januar 2004 um 9:17

Wieso ist der Käfer auf eins und nicht der Golf?

Und wenn das so ist, warum ist der Golf nicht auf zwei?

Ich meine mich erinnern zu können, dass vom T-Modell "nur" 13 Mio. verkauft wurden.

 

Gruß

skyfire2001

am 6. Januar 2004 um 9:19

Gab es da nicht noch eine Statistik mit schönen Autos?

Da hatte Toyota doch 0 , oder?

 

Ja, ist ja gut. War ja nur ein Scherz! ;)

am 6. Januar 2004 um 11:22

@kerl23brb:

Du hast übersehen, dass GM auch noch an Fiat und

Subaru beteiligt ist (zunächst nur mit 20%, jedoch

werden die Optionen auf die restlichen 80% eingelöst

werden).

Die Zahlen von Subaru und Fiat werden so in manchen

Statistiken mit einbezogen, so dass GM immer noch

(zu recht aus meiner Sicht) auf Platz 1 gesehen wird.

So werden ja auch die Zahlen von Mazda bei Ford

mit einbezogen (sonst hätte Ford weniger verkaufte

Einheiten zu verbuchen).

Ebenso wie VW. VW kommt lediglich mit Ach und Krach

auf die 5 Mio. Fahrzeuge, da Volkswagen China mit

einbezogen wird (das ist lediglich ein Joint Venture,

an dem VW selber jedoch nur eine Minderheitenbeteiligung

zugestanden ist und bei dem der Gewinn im Land -

also China - beliben muss!). Tatsächlich hat VW ohne den

China-Markt lediglich knapp über 4 Mio. verkaufte

Fahrzeuge zuverweisen (Tendenz stark fallend).

Deshalb:

Traue nie einer Statistik,

die Du nicht selber "gefälscht" hast!

In der Tat:

Toyota ist die No.2. In wenigen Jahren wohl die No.1.

am 6. Januar 2004 um 18:36

Für meine persönliche Statistik bleibt Toyota jetzt schon Nr.1.

Begründung: Habt ihr gemerkt was GM oder Ford sind? Wenn man mindestens 10 Hersteller in ein Topf wirft und einfach Company drüber schreibt, heißt es noch nicht dass die einzelne miteinander was zu tun haben. Bei Toyota sind nur die Daihatsu und (ich weiß nicht genau) Hino, die als Töchter gelten. Lexus ist eigentlich ein Toyota mit anderem Zeichen auf der Haube die auf andere Preisklasse deutet. Viele andere haben schon nicht nur Töchter sondern auch Enkelkinder mit ins Boot geholt. Hauptsache man ist Größer.

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 18:13

Was zählt ist was eine Automarke allein verkauft!

 

Ich kann mich landcruiser707 nur anschließen. Denn wen interessiert schon, wer in der lage ist, die meisten Automarken unter einen Hut zu bringen.

Sondern wenn jemand wissen möchte welcher der größte Autohersteller der Welt ist, dann will er wissen welche Automarke aktuell weltweit die meisten PKWs

an den Mann bringt.

Und warum stellt er diese Frage?

Weil er sich denkt, das sich im Endeffekt der am besten verkaufen muß der das beste Produkt anbietet. Die vielen Leute auf der Welt, die sich für

diese Automarke entschieden haben, müssen ja einen Grund haben. So viele Leute können sich ja nicht irren.

Denn eine schlechte Automarke würde wohl oder übel nach kurzer Zeit (durch die Mundpropaganda und schlechte Erfahrungen der Käufer) immer weniger autos verkaufen, und irgendwann in konkurs gehen.

 

Und das Toyota weltweit die meistverkaufte Automarke ist, sagt ja wohl einiges.

Was ich noch sagen wollte:

Das Cockpit des neuen Corolla ist für mich das augenfreundlichste und gemütlichste was ich bis jetzt gesehen habe. Besonders mit Lederausstattung und Navibildschirm gefällt es mir

sehr gut. Das Auto selbst sieht von von vorne und seitlich sehr gut aus, bloß die Rückleuchten sind mir etwas zu sehr toyotamäßig verspielt.

Man hat den Eindruck das sich an der Front und Seite das europäische Designteam ausgetobt hat, und das hinten die Japaner ihren Spaß hatten.

Naja, eben eine Mischung aus beiden Welten.

Eigentlich interessant.

Aufgefallen ist mir dazu zum Beispiel, das der Corolla im Großen Autobild-Kompaktklasse-Vergleichstest (mit dem neuen Golf) nie von vorne

sehen war. (als wenn man angst hätte das jemand sieht wie gut er von vorne aussieht)

Alles in allem wurde der Corolla hier ziemlich verrissen.

Aber das was mir 100%ig vor Augen führte das die beiden Autbild-Redakteure nach dem Test wahrscheinlich beide einen schönen Phäton/Colorado geschenkt bekamen war, das der Golf 5 im Kapitel Qualität ganze 16 Punkte bekam, und der Toyota Corolla (E12) nur 15. DA WAR ES MIR KLAR!!

Und das obwohl Toyota den Qualitätsreport 2003 in der Autobild mit Großem Abstand gewonnen hatte, wo Volkswagen nur auf Platz 14 noch knapp vor Fiat gelandet war.

Wer selbst schon mal die Spaltmaße des aktuellen Golf 5 gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Das ist ein riesen Rückschritt zum 4er Golf. Das sind keine

Spalte mehr, das sind Schluchten.

An der Heckklappe war der Spalt so groß, das ich meinen DAUMEN dazwischen schieben konnte.

So etwas würde sich Toyota nie erlauben. So ein Auto

würde bei Toyota nie eine Werkhalle verlassen.

 

Aber das Argument mit den deutschen Arbeitsplätzen scheint anscheinend immer noch zu ziehen.

Fakt ist das nur noch wenige Modelle der deutschen Hersteller komplett in Deutschland produziert und montiert werden. Immer mehr Modelle werden komplett im Ausland hergestellt (VW Polo, VW Sharan, VW Colorado, Mercedes M-Klasse, BMW Z3...)

Und was man über alle deutschen Hersteller sagen kann: In jedem deutschen Auto stecken heutzutage schon tausende von Zubehörteilen die aus dem Ausland stammen, da auch die deutschen hersteller da einkaufen wo es am günstigsten ist. Die Qualität schaffen die ausländischen Firmen heutzutage allemal. Darin stehen sie uns in nichts mehr nach.

Man unterstützt also auch wenn man einen Golf oder

5er kauft unzählige ausländische Arbeitsplätze, und nicht nur deutsche.

Der Golf ist wirklich das einzige Fahrzeug von dem ich

hundertprozentig weiß das die Karosserieteile und Fahrwerk in Deutschland (Braunschweig) gefertigt werden und der auch in Deutschland (Wolfsburg) zusammengebaut wird, da ich bereits selbst eine Werksführung in Wolfsburg mitgemacht habe.

Wahr schon imposant als die Fahrertür in der 7300 Tonnen Pressenstraße Schritt für Schritt Form annahm. Kam mir vor wie Tausend Gewitter zusammen. Der Boden unter meinen Füßen hat richtig vibriert. Und interessant war auch, zu erfahren, das das VW-Werk in Wolfsburg immer noch die größte Autofabrik der Welt "unter einem Dach" ist.

Trotzdem bleibts dabei, das der Golf qualitätsmäßig weit hinter dem Corolla liegt!

Aber ich kenne kaum eine Autozeitschrift/Fernsehsendung die das in einem Vergleichstest mit dem Golf/Astra/Focus so deutlich darstellen würde.

Leider!

Moin,

Die Sache ist halt ... und man merkt es immer wieder ...

Wie man seine Zählweise DEFINIERT.

Definiere Ich den NAMEN des Autos als alleinigen Grund, dann ist der Corolla die Nummer eins an verkauften Einheiten.

Definiere ich NAMEN und Konzept als Grund fürs Addieren, ist der Golf die Nummer eins.

Definiere Ich NOCH strenger, und gebe als Grund fürs zusammenzählen an, das es sich um das GLEICHE, wenn auch weiterentwickelte Auto handelt, ist der Käfer die Nummer eins.

Ist alles eine Frage der Zählweise.

Und das die Gleichung ... WENIGE AUTOS = Schnell Pleite nicht passt beweisen ganz eindeutig :

TVR, Ferrari, Porsche, BMW ...

TVR und Porsche gehören zu den profitabelsten Herstellern weltweit und produzieren verhältnismäßig weniger Autos. Ferrari Auto SPA wirft jedes Jahr genug Gewinn ab, um den Formel 1 Stall zu unterhalten und benötigt seit Jahren keine finanziellen Zuwendungen von Fiat. Das war noch anders zu Zeiten des guten Enzos, der auf allen Hochzeiten tanzen mußte.

BMW ist ebenfalls hochprofitabel und besetzt prinzipiell eine Sparte und gilt sicherlich NICHT als Großhersteller oder Großkonzern. Sie sind halt sehr gut positioniert.

Und die Sache mit dem Japaner sind die Nummer 1 kann sich in der TAT recht schnell ändern. Unter der Annahme, das die amerikanischen Autoriesen es schaffen würden, ein gut aussehendes Auto, mit guter Technik und guter Verarbeitung hinzustellen, dessen Preis mit den Japanern konkurieren kann, kann sich der Wind da sehr schnell wenden.

Der Punkt ist halt, das die US-Hersteller teilweise auf Uralt-Technologie sitzen und betagteste Modelle in moderner Verpackung und mit mieser Verarbeitung am Markt haben. Als Referenzbeispiel, wie das Ergebnis eines US-Herstellers aussieht, der mit einem Koreaner oder günstigen Japaner konkurieren soll ... ist der Chrysler/Dodge Neon. Im Vergleich zu diesem sieht es in Bezug auf Haptik selbst in einem Daewoo Nexia Edel aus.

Viel Vergnügen

Kester

Achja...

Das ein deutsches Auto nicht ausschließlich in Deutschland produziert wird, ist denke ich, eigentlich jedem klar. Wem nicht, der soll bitte weiter träumen.

Die Qualität des Golf IV war zum Schluß eigentlich sehr gut. Leider hat VW es gerade in den letzten paar Jahren versäumt, Fehler die nunmal auftauchen können, RICHTIG und KUNDENORIENTIERT zu reagieren.

Ob der Golf V qualitativ GUT oder SCHLECHT ist, wird sich in der näheren Zukunft zeigen. Ich denke, es ist unseriös, aufgrund von Spaltmaßen, die größer ausfallen als beim Vorgänger, auf eine schlechte Qualität zu schließen.

Oder würdest Du bei einem Morgan Aero wegen des Holzes im Rahmen automatisch auf eine Schlechte Straßenlage schließen, weil auch bei Kutschen Holz verbaut wird ?

Und Ich sagte es in einem anderen Thread schonmal ... MÖGLICHERWEISE kennt nur kaum einer die Macken, die der Corolla möglicherweise hat, weil möglicherweise Teile bei Regelinspektionen stillschweigend und für den Besitzer unbemerkt ausgewechselt werden.

Ich weiß, diese Argumentationskette ist spekulativ ... ABER Denkbar.

Achja ... AUCH Toyota HAT zumindest EINEN Wagen in einem EWIGEN Schönheitsranking ...[/]

Und zwar der 2000 GT mit 2 Liter R6-DOHC Motor und 150 PS ... schaut gut aus, iss schnell und schaut gut aus :D

Schönen Gruß Kester

der glücklicherweise seine Autos kauft, weil sie ihm gefallen :)

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