ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweit-/Alltagswagen bis 6000€ gesucht

Zweit-/Alltagswagen bis 6000€ gesucht

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 20:47

Hallo,

ich würde euch gerne um Mithilfe bei der Suche nach einem passenden Fahrzeug bitten.

Kurz zu unserer Situation:

Da mein Auto Ende nächsten Monats zurück geht und wir meiner Frau sowieso ein eigenes Fahrzeug besorgen wollten (Sie braucht definitiv ein eigenes) suchen wir jetzt einen soliden Gebraucht-/Zweitwagen in der Klein-/Kompaktklasse für den Alltag (Einkauf, Erledigungen/Besuche im Umkreis bis 100 Km).

Wir/Ich fahren zwar ab und an auch längere Strecken und ca. 2-3 Mal im Jahr Strecken >1000km einfach, aber dafür wäre dann der Erstwagen (komfortables Langstrecken Fahrzeug vorzugsweise einen Diesel, Kaufen oder Leasen).

Das habe ich aber aufgrund der aktuellen Marktlage bis auf nächsten Sommer verschoben.

 

Zur Suche:

  • Das Budget liegt irgendwo zwischen 5000-6000€
  • Suchradius: Bis ca. 100 KM um PLZ-Bereich 72760

Fahrprofil:

  • 60% Stadt und 40% Land-/Bundesstraße bis ca. 10.000 Km im Jahr

Grunddaten:

  • Benziner ab ca. 90PS
  • Ab Baujahr 2008
  • Bis 150.000 Km
  • Scheckheft und möglichst frischer TÜV
  • Marke ist egal, es sollte nur problemfrei und solide sein
  • Lieber "Golf" als "UP Größe"

Ausstattung:

  • Klimaanlage (vorzugsweise Klima-Automatik)
  • Sitzheizung (Ist ihr besonders wichtig)
  • Einparkhilfe (Hinten)
  • Super wären noch Lichtsensor und Multifunktionslenkrad

Ich würde später dann noch gerne ein Android-/Auto-Radio und vielleicht eine Rückfahrkamera nachrüsten. Dann hätten wir alles was wir brauchen.

 

Bisher fand ich folgende Fahrzeuge (ohne Erfahrung) interessant:

  1. Kia Venga Mind 1.6 |Pano|Kamera|SHZ|PDC|Euro5|2-Hand Erstzulassung: 12/2009 Kilometerstand: 150.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS) Preis: 5.100 €
  2. Opel Astra J Lim. 5-trg. TOP ZUSTAND 124 TKM Erstzulassung: 07/2012 Kilometerstand: 124.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 74 kW (101 PS) Preis: 5.499 €
  3. Dacia Sandero TCe 90 Stepway Prestige Erstzulassung: 02/2013 Kilometerstand: 97.150 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 66 kW (90 PS) Preis: 5.495 €

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

D.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Venga braucht wohl am meisten sprit nicht ganz unwichtig heutzutage.

Der Sandro dürfte der sparsamste sein, aber der Downsize Motor gilt nicht als ganz Problemfrei.

 

Ich würde daher die goldene mitten den Astra nehmen.

 

Aber in der Preisklasse warten erfahrungsgemäß so einige Überraschungen auf den Kunden. Der tolle Zustand ist vor Ort gar nicht mehr so toll das Scheckheft ist vorhanden aber nicht ausgefüllt usw. usw. usw. Daher wirst du nicht drum rum kommen dir noch ein paar weitere Modelle raus zu suchen und vor Ort zu besichtigen. Wäre großes Glück wenn beim ersten alles passt.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 12:09

Zitat:

Der Venga braucht wohl am meisten sprit nicht ganz unwichtig heutzutage.

Der Sandro dürfte der sparsamste sein, aber der Downsize Motor gilt nicht als ganz Problemfrei.

 

Ich würde daher die goldene mitten den Astra nehmen.

 

Aber in der Preisklasse warten erfahrungsgemäß so einige Überraschungen auf den Kunden. Der tolle Zustand ist vor Ort gar nicht mehr so toll das Scheckheft ist vorhanden aber nicht ausgefüllt usw. usw. usw. Daher wirst du nicht drum rum kommen dir noch ein paar weitere Modelle raus zu suchen und vor Ort zu besichtigen. Wäre großes Glück wenn beim ersten alles passt.

Verbrauch ist wirklich nicht ganz unwichtig, aber dem Alter/Leistung entsprechend noch vertretbar denke ich.

 

Ich suche nebenbei natürlich fleißig mit, aber übersehe nebenbei sicher die ein oder andere "Perle" :)

 

Wenn es Sinn macht würde ich natürlich auch noch den ein oder anderen Euro drauf packen, ich orientiere mich aber lieber nach unten. Bin da wirklich relativ offen. Mir ist an erster Stelle wichtig ein (erfahrungsgemäß) problemloses Fahrzeug zu kaufen. Mit dem wir noch ein paar Jahre Freude haben.

 

Danke

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 7:49

Sorry für den Doppelpost.

Also, der Astra und der Dacia sind mittlerweile leider weg. Bleibt von den oben genannten Autos nur der Kia, der mir persönlich aber schon fast zu alt ist.

UPDATE zur Suche:

Ich würde jetzt (wenn es sich wirklich lohnt) bis MAXIMAL 7500 € reinstecken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust hätte mir bei der Suche hier zu helfen.

So'n Kia Ceed ist ev. auch ne Überlegung wert, bei 7 Jahren Werksgarantie, findest vllt einen mit dem Du noch 1-2 Jahre sorgenfrei fahren kannst.

Achte aber auf penibelst bei Kia ausgefülltes Serviceheft.

Gruß jaro

Ich werfe mal den Honda Jazz ins Rennen. Vergleichsweise geräumig und bequem zu besteigen, verbraucht wenig, sehr variabel, idR zuverlässig.

Wenn du den Corsa D mit ins Auge fasst, kannst du auch den 1.4 mit 87 PS mit anschauen. Die Fahrleistungen und der Verbrauch zum 1.4 mit 101 PS ist nahezu identisch. Einzig bei der Höchstgeschwindigkeit sind merkbare Unterschiede vorhanden. Ob der nun ne halbe Sekunde länger bis 100 oder andere Werte vom Papier braucht, ist nebensächlich. Die Unterschiede beginnen erst bei hohen Drehzahlen, sofern man das Fahrzeug schon im Stadtverkehr ab 4500 Umdrehungen/min betreibt, ist es generell das falsche Fahrzeug.

Grundsätzlich ist der Corsa D kein schlechtes Fahrzeug, aber mit möglichen Mängeln im Detailbereich. Irgendwann kommt da aber bei vielen Fahrzeugen die Steuerkette ... die klingt erstmal teuer, ist aber recht preisgünstig zu wechseln (nur unwesentlich teurer als ein Zahnriemen). Ursache ist meist das falsche Öl im Motor.

Was ist denn mit einem Opel Meriva B ?

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 10:52

Zitat:

@olli27721 schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:37:16 Uhr:

Was ist denn mit einem Opel Meriva B ?

Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

 

Was sagt ihr dazu?

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ] siehe Post drunter.

Steht bei mir um die Ecke und sieht auf den ersten Blick gut aus.

 

***Mod Edit: link entfernt, da er ungültig wurde, da der User den Thread gelöscht haben wollte.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Hallo

Laut deinem weiterführenden Link scheint es mir das es kein Flitzer für euch ist. Mit 86 PS ist es etwas für reinen Stadtbetrieb. Ein paar Pferdchen mehr sollten es also schon sein. Kommen wir zum Fahrzeug selbst. Wenn ich mir die Bilder von den Rücksitzen anschaue ist dieser total versaut, was nichts anderes bedeutet mangelnde Pflege, wovon man dann ausgehen kann das dieser KEIN Lückenloses Scheckheft ?hat. Dies solltest du vorher einmal abklären per Mail oder Telefon. Der Preis mit 6.200 Euro halte ich für Total überzogen.

Wenn du nach einem Golf suchst solltest du deine Suche einschränken und ausschließlich nur einen Highline nehmen ( Vollausstattung ab Werk )

Damit du einen ungefähren Anhaltspunkt hast vom Preis hier ein Beispiel. Anfang des Jahres hat meine Tochter ihren Führerschein gemacht. Im Mai habe ich ihr einen Golf 6 Highline ( 122 PS ) gekauft von 2009 mit 126.000 KM aus 2. Hand Checkheft komplett vom Händler, tiefer gelegt mit 225 Schluppen neuen TÜV usw. und schon umgerüstet auf LED-Scheinwerfer vorne und Hinten für 4.700 Euro ( Siehe Bilder )

Egal wie du dich entscheidest, solltest du, wenn du eine Probefahrt machst damit sofort nach ATU fahren und ihn komplett durch checken lassen, das kostet 24,99.- Euro inkl. Fehlerspeicher auslesen. ( Siehe Link )

https://www.atu.de/.../mobilitaets-check.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte löschen, falscher Foren-Bereich.' überführt.]

Bild #210288132
-20
-20
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweit-/Alltagswagen bis 6000€ gesucht