Zweispurige Linksabbieger
Man sieht es immer wieder: Spurwechsel auf dem zweispurigen Linksabbieger, Schneiden der Kurve oder Leute die einfach nicht ihre Spur halten können.
Besonders auffällig sind diejenigen, die aus Landkreisen kommen, wo es diese Abbieger garnicht gibt. Deshalb fahren z.B. auch viele der Bergisch Gladbacher Fahrschulen nach Köln rein, um das zu üben - bei ihnen gibts diese Abbieger nicht.
Aber auch die Kölner sind bei uns nicht besser - nur machen die es erfahrungsgemäß absichtlich und ohne Rücksicht auf Verluste.
Mein heftigstes Erlebniss: Ich fahre auf der inneren Seite der Kurve, also links, mit 2-3 Fahrzeuglängen Abstand zum Vordermann. Rechts neben mir war ein Auto und vor dem war noch eins. Mein Nebenmann tritt plötzlich voll aufs Gas, zieht auf meine Spur rüber, so dass ich und alle die hinter mir waren, ne Vollbremsung hinlegen mussten. Nachdem er seinen illegalen und rücksichtslosen Überholvorgang abgeschlossen hatte und mehrere Leute zu ner Vollbremsung genötigt hatte, zog er wieder auf die rechte Spur zurück.
An der nächsten Ampel stand er dann neben mir. Ich hab dann das Fenster runter gemacht, um dem Typen mal ordentlich die Meinung zu geigen, aber er hat daraufhin einfach sein Radio aufgedreht und sein Fenster geschlossen. Ich war schon kurz davor, mit meiner Mag-Lite bewaffnet auszusteigen, als ich bemerkte, dass mir schon zwei Leute zuvor gekommen waren - und zwar ne Zivilstreife, die alles mitangesehen haben. 😁
Ich hab noch gefragt, ob sie mich als Zeugen brauchen, aber sie hatten alles auf Video. Die Anzeige hab ich mir gespart, weil ich es eilig hatte und mir sicher sein konnte, dass er seine gerechte Strafe bekommt.
Endlich hats mal den Richtigen erwischt. 🙂
13 Antworten
Hi,
kann ich soweit bestätigen - Dresden rulez *gg*.
Aus ner allgemeinen Beobachtung - ist das tatsächlich beim Linksabbiegen schlimmer mit den Spurproblemen einiger im Vergleich zum Rechtsabbiegen mit 2 Spuren - oder kommt mir das nur so vor?
Da zur Zeit viele Touris in Dresden sind, muss man tatsächlich bissl aufpassen - aber macht nix - man weiß es ja und stellt sich drauf ein.
Grüße
Schreddi
immer diese Vorurteile der Frustrierten in der ehemaligen SBZ
Schreddi: Wo bleiben die Beweise und Quellenangaben?
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
immer diese Vorurteile der Frustrierten in der ehemaligen SBZ
Schreddi: Wo bleiben die Beweise und Quellenangaben?
Wofür?
Ich stell schließelich keine Behauptungen auf wie Du, Rippchen - ich habe gefragt - dir wird der Unterschied sicher nicht bewusst sein, das weiß ich. Dennoch - gib dir mal'n bisschen Mühe.
Grüße
Schreddi
ja das ist schon lustig aber auch gefährlich, was man da so erlebt. noch schlimmer wird es wenn die beiden abbiegerspuren in 3 spuren münden .... es ist zwar eindeutig durch fahrbahnmarkierungen geregeltr, wer welche spuren befahren darf, aber bei jedem 2.mal bei der kreuzung, fährt mir fast einer rein, weil er irgendwo rüber zieht ...
Ähnliche Themen
Re: Zweispurige Linksabbieger
Zitat:
Original geschrieben von Farmah
Ich war schon kurz davor, mit meiner Mag-Lite bewaffnet auszusteigen, als ich bemerkte, dass mir schon zwei Leute zuvor gekommen waren - und zwar ne Zivilstreife, die alles mitangesehen haben. 😁
Da hast auch Du nochmal Glück gehabt. Hättest Du es gemacht und wärst aggressiv geworden, wäre Deine Pappe ebenfalls in akuter Gefahr gewesen.
Solche Aggressionen wie von Dir niedergeschrieben gehören nicht in den Straßenverkehr. 😠
Ich hätte ihn schon nicht verprügelt, keine Sorge. Aber ein bischen Angst machen wird ja wohl noch erlaubt sein (gut, Drohungen sind auch strafbar, aber derjenige, der mich gerade unter einigen Zeugen genötigt hat, wird mich wohl kaum wegen Drohungen und Beleidigungen anzeigen).
Ich hatte so ein Erlebnis in meiner zweiten Fahrstunde - einer "vom Land" hat die Kurve elegant geschnitten - leider war da noch eine Spur...
Bisher ansonsten noch nicht, aber ich bin auch nicht viel im Großstadtverkehr gefahren...
MfG, HeRo
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Hi,
kann ich soweit bestätigen - Dresden rulez *gg*.
Aus ner allgemeinen Beobachtung - ist das tatsächlich beim Linksabbiegen schlimmer mit den Spurproblemen einiger im Vergleich zum Rechtsabbiegen mit 2 Spuren - oder kommt mir das nur so vor?Da zur Zeit viele Touris in Dresden sind, muss man tatsächlich bissl aufpassen - aber macht nix - man weiß es ja und stellt sich drauf ein.
Grüße
Schreddi
Ist hier auf der Insel auch nicht anders.
Wenn du 'nen neues Auto brauchst, kann ich dir nur die Ecke Niendorfer Straße bei Beckerei Böhrke in Burg empfehlen, wenn du da etwas schneller in der Kurve, auf der rechten spur bist, hast (fast) garantiert einen drin, meistens Terroriste...
Solche Aktionen wie von Farmah geschildert sind natürlich unter aller Diskussion, aber auch "normalen" Fahrern bereitet das zweispurige Abbiegen manchmal Probleme. V.a. ist auf der Kreuzung nicht immer der Fahrstreifen markiert, so dass man nicht genau weiß, wo man genau fahren muss.
Hier in Göttingen gibt es einige solcher Stellen, und es klappt im Allgemeinen ganz gut.
In Dresden und Leipzig habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Dort sind ja selbst Hauptstraßen noch zT gepflastert und unmarkiert, so dass eh jeder fährt, wie er will. Dazu kommt dann noch die Straßenbahn, ganz zu schweigen von Schlaglöchern usw.
Das ist wirklich oft schlecht markiert. Wenn man nicht gerade die Möglichkeit hat, während einer Ampelphase schonmal die winzigen Markierungen zu suchen, kann man da schnell auf der falschen Spur landen.
Noch schlimmer finde ich aber zweispurige Kreisel, deren Beschilderung und Markierung meistens völlig unzureichend ist.
Zu den Markierungen: ich brauch sie nicht. Wenn ich mich auf der linken Spur einordne, weiss ich, dass ich auch am Ende der Kurve links rauskommen muss und peile die Spur schon früh an. Umgekehrt funktioniert das genauso.
Zum Kreisel: au ja, ich liebe die mehspurigen auch, vorallem den Bonner Verteiler am Kreuz Köln-Süd. Wer ihn kennt, weiss wovon ich rede. 😁
Für die, die den Bonner Verteiler nicht kennen: da enden die A555 (Köln-Bonn) und die B9 und der Militärring geht auch noch da durch. Das ganze Ding hat zwei Hauptspuren und zweispurige Rechtsabbieger.
Aber immer noch besser als das hier (sh. Anhang)... it's magic! 😉
Daran würden wir Deutschen verzweifeln und dann auch noch Linksverkehr... 😁
Linksverkehr ist hart, der geschilderte Kreisverkehr erst recht!
Mit dem Auto geht das noch, richtig fordernd wird das Ganze mit dem Moped!
Sobald man da in seine kontinentaale Routine verfällt ist man schon auf der falschen Spur. 😠
letztmalig