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Zweimasseschwungrad und Kupplung?

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:25

Hallo zusammen,

Vielleicht kann sich der ein oder andere an meinen Beitrag erinnern dass mein Auto beim auskuppeln und beim Gas im Leerlauf ein seltsam klackerndes Geräusch von sich gibt.

Inzwischen war ich in der Werkstatt. Es ist wohl das Zweimasseschwungrad defekt. Da mein Astra (1,7 cdti bj2013) Inzwischen 144.000 km drauf hat meinte die Werkstatt meines Vertrauens dass man dann am besten die Kupplung gleich mit macht da der Arbeitsaufwand sowieso der gleiche wäre.

Kosten ca 1.800 Euro.

Hat jmd ähnliches Problem schon gehabt? Was musstet ihr ca bezahlen? Ist der Preis ok?

Und die zweite Frage. Termin habe ich erst in ca 6 Wochen. Vorher aufgrund Urlaub in dieser Werkstatt nicht möglich. Laut Meister können für das Auto wenn ich jetzt die 6 Wochen noch so weiter fahre keine Folgeschäden passieren da man ja eh die ganze Kupplung austauscht.

Bin etwas ängstlich. Kann da wirklich nichts passieren?

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5 Antworten
am 11. Mai 2024 um 9:36

Ich habe es letztes Jahr tauschen lassen. Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung. Hat ca. 1400€ gekostet. Das war auch mein letztes Auto mit einem Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 10:22

Warst du in einer Opel Werkstatt.? Welche Symptome warens bei dir? Auch dieses klackern?

am 11. Mai 2024 um 10:53

Es war eine freie Werkstatt. Bei Opel hätte es bestimmt über 2500€ gekostet. Nur das Zweimassenschwungrad kostet bei Opel aktuell 1500€. Beim Loslassen der Kupplung war ein Scheppern bzw. Rattern zu hören.

Zitat:

@Turboschlauch123 schrieb am 11. Mai 2024 um 11:36:08 Uhr:

 

Das war auch mein letztes Auto mit einem Zweimassenschwungrad.

@Turboschlauch123

Wirst aber kaum Fahrzeuge finden, die kein ZMS haben.

Überwiegend nur noch ZMS aus Komfortgründen bei den Herstellern.

Ich hab bei meinem 2.0 cdti letztens das zmsr tauschen lassen...

freie Werkstatt 1800€

allerdings hin ich vorher noch 100k km mit deinem beschrieben defekt weitergefahren....

einfach immer die kupplung treten, und fertig...

unter last macht das zmsr keine Probleme..

irgendwann bin ich dann stehen geblieben.. weil es das rad dann halt komplett zerlegt hat..

ab in die Werkstatt geschleppt, und reparieren lassen..

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