ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zweimassenschwungrad ausgebaut auf Verschleiß prüfen?

Zweimassenschwungrad ausgebaut auf Verschleiß prüfen?

Themenstarteram 19. März 2019 um 9:05

Was kann ich im ausgebauten Zustand am ZMS prüfen, außer auf Risse?

 

Zum Fahrverhalten kann ich leider nix sagen, weil ich den Wagen mit Motorschaden erworben hab und den grad richte. Kupplung kommt neu, jetzt wollt ich gern das ZMS noch unter die Lupe nehmen. Zum einfach tauschen ist‘s mir zu teuer. Wagen hat 190 TKM runter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was kann ich im ausgebauten Zustand am ZMS prüfen, außer auf Risse?

Ob es gut in den Mülleimer passt.

Wenn man sowas in der Hand hat tauscht man es gegen ein Stahl Einmassenschwungrad aus und brauch sich nie wieder sorgen um das Bauteil machen.

Schwungrad gibt es hier für das 5 gang Getriebe

https://www.bar-tek-tuning.de/...schwungscheibe-einmassenschwung-228mm

Passende Kupplung hier.

https://www.ebay.de/.../361418844825?...

Mach den Simmering getriebeseitig noch mit, wenn du eh schon an der Kupplung dran bist sonst musst du nochmal das Getriebe ausbauen wenn der Simmering undicht wird.

https://www.ebay.de/.../192774053198?...

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 20. März 2019 um 14:05

Ja weißt Du, es ist eigentlich nonsens soviel Kohle in ein 17 Jahre altes Auto mit so ner hohen Laufleistung zu stecken ;)

Glaubst ja nicht, an wievielen Ecken an dem Punkt ist „eigentlich sollt das neu“. Wenn ich dem jedesmal folgen würde, könnt ich gleich ne neue Karre holen.

Aufgrund der Messwerte bin ich recht sicher, dass man das zms auch noch ne Weile fahren könnte. Allerdings hab ich schon bestellt bis ich gecheckt hab, dass ich falsch abgelesen hab :D

Es kommt immer drauf an, wie schwer und aufwändig ein Einbau eines Ersatzteiles ist. Grad beim ZMS/Kupplung ist es ja nicht mal schnell erledigt und es handelt sich ja um ein klassisches Verschleißteil. Da macht es durchaus Sinn es vorsorglich zu tauschen, wenn man grad alles offen vor sich liegen hat, um die Arbeit vielleicht nach kurzer Zeit nochmal zu haben, was es dann unnötig teuer bzw. aufwändig an.

Beispielsweise tauscht man ja auch die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit, obwohl die in der Regel nicht defekt ist. Macht anders auch in meinen Augen keinen Sinn, auch wenn die Wapu natürlich günstiger als ein ZMS ist.

Der Besitzer vom KFZ muss ja selber wissen... ob er sein Auto liebt und noch Paar Jahre fahren will oder nicht...

Ich fahre als Zweitauto einen 88er e34 und werde noch ein Paar jahre investieren weil es ein Tolles KFZ ist.

Themenstarteram 21. März 2019 um 10:14

Habt ja Recht :D wird ja getauscht ;)

Ich häng immer an meinen Autos und würd am liebsten alles generalüberholen, aber man muss ja verhältnismäßig bleiben sonst wird‘s im Urlaub knapp :D

In diesem Fall, da der Satz mit der Kupplung erheblich günstiger ist als die Teile einzeln zu holen, hätt ich mich aber definitiv schwarz geärgert, wenn‘s zms die nächsten 5 Jahre gekommen wär.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 20. März 2019 um 15:05:24 Uhr:

Ja weißt Du, es ist eigentlich nonsens soviel Kohle in ein 17 Jahre altes Auto mit so ner hohen Laufleistung zu stecken ;)

Glaubst ja nicht, an wievielen Ecken an dem Punkt ist „eigentlich sollt das neu“. Wenn ich dem jedesmal folgen würde, könnt ich gleich ne neue Karre holen.

Aufgrund der Messwerte bin ich recht sicher, dass man das zms auch noch ne Weile fahren könnte. Allerdings hab ich schon bestellt bis ich gecheckt hab, dass ich falsch abgelesen hab :D

Ja das glaube ich dir.

Deswegen sind Autos irgendwann am Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer.

Nicht weil sie unrettbar kaputt sind, sondern weil es sich einfach nicht mehr lohnt sie fahrbereit zu halten.

Schließt man die eine, öffnet sich eine andere Baustelle.

Themenstarteram 22. März 2019 um 7:52

Mal was andres, Ihr kennt Euch ja gut aus:

Hab gelesen, dass man beim Kupplungswechsel das Pilotlager leicht einfetten soll. Nu scheint in meiner KW aber so ne eingepresste zu sein!? Jetzt hab ich gelesen, dass die für Automatik verbaut ist und kapier gar nix mehr...

Asset.JPG
Themenstarteram 22. März 2019 um 7:54

Ok, grad gelesen der a3 hat kein Pilotlager. Damit ist das klar. Sollt da dennoch Fett rein??

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 22. März 2019 um 08:54:25 Uhr:

Ok, grad gelesen der a3 hat kein Pilotlager. Damit ist das klar. Sollt da dennoch Fett rein??

Kein Fett!

das verteilt sich nur unnötig auf der neuen Kupplung.

In dem Bereich macht man höchstens eine sehr geringe Menge Spezialfett auf den Getriebezapfen.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 22. März 2019 um 08:54:25 Uhr:

Ok, grad gelesen der a3 hat kein Pilotlager. Damit ist das klar. Sollt da dennoch Fett rein??

Das 020er Getriebe hatte noch ein Pilotlager.

Dein jetziges 02J hat keins (nicht fetten), es ist von der Technik her ein 02A Getriebe mit einem anderen Schaltturm/schaltgabeln.

Das 02a gibt es seit 1988 im Passat 35i immerhin 31 Jahre alte robuste Getriebetechnik.

Themenstarteram 22. März 2019 um 14:52

Endlich mal gute Nachrichten :D

Danke Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zweimassenschwungrad ausgebaut auf Verschleiß prüfen?