ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zwei LPG Tanks

Zwei LPG Tanks

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:58

Hallo,

kann mir jemand erklären wie das mit zwei LPG Tanks läuft?

Also, wie wird betankt, wie sind die beiden miteinander verbunden und findet ein LPG Austausch statt?

Hat jemand zwei verbaut?

Gruß Helmut

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Mai 2009 um 19:12

Hi,

also ich habe in meinem Suburban 2 Tanks verbaut, einen Unterflurtank und einen stehend anstelle des Ersatzrades. Betankt wird durch einen stutzen, das gas verteilt sich automatisch auf beide tanks.

Es wird erst der eine tank leergefahren , dann wird umgeschaltet(von hand, da der TÜV das so will, und die tanks nicht automatisch umschalten dürfen) und dann kannst du den zweiten tank leerfahren.

Gruß Christian

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:53

Danke Christian,

es geht also vom Stutzen in den ersten Tank und von dem aus in den zweiten, richtig?

Entnahmestellen hast Du an beiden Tanks die nur umgeschaltet werden, richtig?

Weißt Du, ob man aus beiden Tanks gleichzeitig entnehmen kann?

Ich möchte mit zwei je 8mm Leitungen nach vorne um dann zwei Verdampfer mit zwei Mischern zu betreiben für mehr Leistung.

Gruß Helmut

am 5. Mai 2009 um 17:27

Hi Helmut,

also es geht mit einem T-stück gleichmäßig in beide tanks, und zu deiner frage wegen der entnahme aus beiden tanks gleichzeitig muß ich dir sagen das du immer nur aus einem tank entnehmen darfst( laut TÜV).

Gruß Christian

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:19

Hallo Christian,

ich habe heute mal mit einem Umrüster gesprochen der mir das was Du geschrieben hast bestätigte. Es geht wohl darum, daß das Flüssiggas nicht in den leeren Tank der beiden zurücklaufen soll.

Was ich beabsichtige ist aber ein Sonderfall, weil es ja zwei voneinander unabhängige Systeme mit Tank, Verdampfer und Mischer sind.

Nur durch das T-Stück im Füllschlauch sind beide Tanks verbunden, aber da sitzt ja jeweils ein Rückschlagventil drin.

Theoretisch könnte mein Vorhaben realisiert werden und sich so im Rahmen von 1500,- Euro bewegen. Ich denke, das ist es mir wert.:p

Danke nochmal,

Helmut

am 5. Mai 2009 um 19:04

Ehemm sorry, zwei Verdampfer hab ich ja schon gehört, wobei die Karren scheiße liefen. Aber wo bitte willste denn 2 Mischer hinpacken?

Und die 1500 euro sollen wohl bedeuten: zusätzlich zu den runden 2800 für ne normale Anlage. Und willste 2 (Zylindertanks) unten drunter haben; vergiss es. Da muss ein kpl. Käfig drum oder ein heftiger Unterfahrschutz. Und der Rampenwinkel muss stimmen. Das ist soo teuer; dass rechnet sich nicht. Und lässt deine Achslast überhaupt ne Doppeltankanlage zu? Pro Tank rechneste mal 40 Kilo und LPG mit 650gr./L. mit 2 Tanks (netto mind. 140l kratzt du da die 200kg Grenze.

Dann biste gleich noch bei nem Airride hinten und bei weiteren gut 800 Euros. Plus der ganzen Abnahme für die Geschichte. Mit Sicherheit ist dann noch dein Auspuff im weg und die Kosten der Verlegung kommen weiterhin dazu.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:48

Keine Angst Zerberus, sooo dicke wird es nicht kommen.;)

Ich habe schon eine normale Venturi mit aktivem Mischer, Verdampfer und 150 Liter Tank seit 14 Jahren verbaut. Statt des 150 Liter Einzeltanks werden zwei zu je 60 Liter auf dem gleichen Platz verbaut. Der zweite Mischer kommt auf den zweiten Platz der neuen dual quad Ansaugbrücke, der hier .

In den 1500 Euro sind die zwei Tanks mit Armaturen, Leitungen, ein neuer Mischer, Überholsatz für einen bereits vorhandenen zweiten Verdampfer, Absperrventil und Kleinteile sowie die Ansaugbrücke enthalten, das paßt schon und ich bin sicher das die "Karre" klasse laufen wird.:D

Übrigens, der 150 Liter Tank wiegt 30 kg.

Danke für dein Interesse.

Gruß Helmut

Ich würde trotzdem beide Systeme "kreuzen". Jeder Venturifahrer hat wohl schon bemerkt, das ein frisch betanktes System und eins mit fast leerem Tank ein unterschiedliches Ansprechverhalten haben. Und wenn dann das ganze vielleicht ungeregelt laufen soll, ich denke dann kann es mit einem Doppelmixersystem schon zu Motorlaufproblemen kommen.

Also auf jeden Fall einen Ausgleich schaffen, entweder die Zuleitungen zum Verdampfer oder besser die Zuleitungen zum Mischer verbinden. Vielleicht wäre auch eine kaskadierende Anordnung der Verdampfer sinnvoll?

Welche Durchsatz und Leistungsregionen strebst du denn an, das ein OHG X450 nicht reicht? Und änderst du am Motor / Steuerung noch etwas hinsichtlich der LPG Performance Absichten?

Wenn es eine geregelte Venturi ist, könnte man doch auch

praktisch 2 Venturis komplett verbauen und pro Bank eine Lambdasonde, so dass jede Bank ideal läuft....

nur so als Anregung zur Diskussion :cool:

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:56

Hi astro,

mein Gedanke war, daß zwei gleich eingestellte Mischer mit zwei identischen Verdampfern die von zwei gleichen Tanks unabhängig versorgt werden, auch gleich schnell leer werden, wobei es auf ein paar Liter Unterschied nicht ankommt. Wenn ich die Leitungen zwischen Tank und Verdampfer irgendwo kreuze, kommt der Gesetzgeber wieder und sagt das nur aus jeweils einem Tank entnommen werden darf mit einem Umschalter und je einem Rückschlagventil.

Deine Idee mit dem kreuzen zwischen Verdampfer und Mischer ist sehr gut, dadurch egalisiert sich selbst ein geringer Verbrauchsunterschied ohne Leistungseinbuße vorausgesetzt daß jedem Mischer der volle 1" Querschnitt zur Verfügung steht. Werde ich auf jeden Fall so machen, danke.:D

Das Bedürfnis, überhaupt an einem "running system" rumzumachen kann ich jetzt nicht so rational begründen, der einfache Gedanke "more Power" steckt da wohl hinter.

Rechnerisch sind reale 450 cfm für, sagen wir mal 400 Ps definitiv zu wenig. Zwei mal 450er macht 900 cfm, unter Berücksichtigung der Tatsache, daß im Volumenvergleich LPG 25% weniger Energie hat als Benzin, entspricht die Kapazität des 900 cfm Gasmischers etwa dem eines 720 cfm Benzinvergasers und das ist selbst für einen Standard 460cui Motor nicht zu viel. Ich überlege noch ob ich die Nockenwelle wechsle wenn ich die Ansaugspinne einmal abhabe.

Hallo DonC,

ich habe keine geregelte Venturi, das macht der aktive Mischer rein mechanisch und eigentlich sehr gut wie ich an der nachträglich eingebauten Lambdasonde mit A/F ratio Anzeige überprüfen kann. Ich wollte mit der Anlage im "historischen Rahmen" bleiben, also nur Komponenten verbauen, die es in den 70ern in den USA auch schon gab. Wenn alles gut läuft und eingestellt ist kommt die Lambdasonde mit Anzeige auch wieder raus. Dein Vorschlag mit der Kontrolle pro Bank hört sich im Prinzip gut an, aber es gibt keine Ansaugbrücke für die V8 Motoren welche die Zylinder Bankweise speißt. Die Doppelten versorgen immer nur die vorderen 4 oder die hinteren 4 Zylinder, sodaß die Lambdawerte keinem einzelnen Mischer zugeordnet werden können.

Danke Jungs für Eure Vorschläge.

Gruß, Helmut

Im Anhang noch ein ungefähres Beispiel (gleiche Mischer und Verdampfer wie bei mir).

Propanecharger03

Wow, Helmut, das ist ja mal ein interessantes Bild. Wohl eine frühe Form von "Common Rail" Mixern. :D

Aber genau so meinte ich es. Damit würde man unterschiedlichen Gemischzusammensetzungen weitestgehend vorbeugen. Oder man müsste jeden Mixer synchronisieren, wie bei Vergaserbatterien.

Der hiesige TÜV würde wohl Pickel kriegen und verzweifelt nach ECE Nummern suchen.......

Aber schon interessant das da endlich mal jemand das LPG aus der Pfennigfuchser Ecke geholt hat. Ich hatte bei meinem ersten "LPG" Motor durch Veränderungen auch aus serienmäßigen 160 Benzin PS ca. 200 LPG PS geholt. Es geht also.

Im übrigen, LPG soll hervorragend mit Kompressoren und Turboladern harmonieren. Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

am 8. Mai 2009 um 9:14

Also , Habe Vialle Flüssiggas einspritzung mit 2 x70 l unterflur tanks , einen einfüllstutzen für beide tanks zusammen ,!

KEINE umschaltung sondern die 140 liter ( nach sicherheits reserve abzug von mir aus 115 l) werden aus beiden Tanks gleichzeitig geholt , wenn alle, dann eben Benzin! umschaltung nur generell zwischen benzin oder gasbetrieb möglich nicht zwischen zwei Gastanks! Ich habe TÜV -darauf .

Wird immer wieder behauptet das ginge nicht - nur zur Info...... geht anscheinend doch ..........

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:29

Ich glaube ilbesmart, daß Deine Tankumschaltung automatisch funktioniert, sodaß Du das garnicht mitbekommst. Ich habe hier die TÜV Richtlinien vor mir, und da steht es ganz klar drin.

Ich habe im Anhang mal ein Bild aus diesen Richtlinien rauskopiert.

Wie gesagt, gilt dies nur wenn eine Versorgungsleitung nach vorne geht, bei zweien tut das nicht Not. :)

Tankschema
am 9. Mai 2009 um 10:04

Ok das kann natürlich sein .................. Ich bekomm nicht mit ,wenn ein gastank leer ist und muß in der tat nichts Umschalten sagen wir mal so!!

Das wirds wohl sein............Automatische Umschaltung

Deine Antwort
Ähnliche Themen