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ZV spinnt mit Blaupunktradio

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 20:10

Nabend zusammen,

hoffe doch ich bin hier richtig mit meinem Problem.

welches sich wie folgt darstellt.

Fahre einen 99er Zafira 1,816v,115Ps ,Lenkradfernbedienung, der Werksseitig mit einem Delco Cd 500 ausgestatten ist. Nun habe ich ein Blaupunkt Valencia MP34 erstanden und habe dieses eingbaut.Jetz jedoch kann ich mit meinem FFB (Funkfernbedienung) den Wagen /Zentralverriegelung nur noch aus einem Meter Entfernung öffnen.Verschließen per FFB geht nicht mehr.Mit Schlüssel im Türschloß geht alles

Habe schon Batterie im Schlüssel Klemen am Adapter getauscht aber keine Besserung.Opel und Blaupunkt haben von solchen Problemen noch nie etwas gehört.Baue ich das Delco wieder ein ist alles in Ordnung.???????

Hat von euch schon jemand soetwa gehabt /gehört.

Bin dankbar über jede Hilfe

Gruß Papifira

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17 Antworten

Wenn du ein Zubehörradio einbaust musst du die Kabel für Schalt- und Dauerplus auch tauschen! Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das damit zusammenhängt, aber kannst es ja mal probieren.

hmm,

das mit dem dauer und schaltplus hat eigentlich nur was mit dem sender speichern zu tun und ob man es nur über zündung anmachen kann.

das mit dem verschließen hört sich nach dem multitimer von opel an.

ich hatte schon probleme nur ne led mal über schaltplus sich masse ziehen zu lassen. da hab ich es mit hilfe einees relais dann hinbekommen.

und im zafira wollte ich nur zusätzlich das ladekabel fürs handy mit in den stromkreis der fse einbauen und dann ging auch meine zv nicht mehr.

bevor ich da wieder mit relais anfange hab ich es wieder abgeschnitten und frau hat nur fse ohne ladefunktion.

ich habe aber noch nie beis jetzt was drüber gehört, daß der multitimer probleme beim autoradio selber macht.

schließ das radio doch mal nur mit dauerplus an, also beide leitungen für das radio mit dauerplus und schaltplus einfach weglassen.

wenn dann das problem weg ist, würde ich vielleicht mal versuchen ne diode zwischen schaltplus und radio zu klemmen, damit der strom nur in die eine richtung kann ( mich darf ein elektriker auch gerne korregieren, falls das so falsch is ).

piepst der summer eigentlich wenn du aus dem auto aussteigst, als wenn der schlüssel noch stecken würde, obwohl er nicht mehr steckt ?

hast du ein interface, womit du weiterhin lfb und display weiter bedienen kannst ?

wenn nicht, musst du entweder ne ader durchtrennen oder zum foh fahren und das tid/mid auf fremdradio umprogrammieren zu lassen. dann erscheint wenigstens das datum wieder und kein leeres feld :)

cu frosti

Des is mir auch klar das des für´s speichern Sender is, hab aber auch geschrieben das ich nicht glaub das des dafür verantwortlich ist.

Die 20,- € für´s programmieren kann man sich auch sparen wenn man den PIN am Stecker des Radios der zum Display geht rauszieht.

Ich tipp aber auch eher wie frostixxl auf den Multitimer.

Falls du wirklich zum FOH fahren solltest, kannst dir den Fehlerspeicher für Infotainment auslesen lassen. Vielleicht wurde ja ein Fehler gesetzt der dir weiterhelfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von OSC-Blitzpilot

Des is mir auch klar das des für´s speichern Sender is, hab aber auch geschrieben das ich nicht glaub das des dafür verantwortlich ist.

hab ich auch nicht in frage gestellt ;)

hab nur etwas weitergeschrieben und bin mir mittlerweile sogar ziemlich sicher, daß ein vectra fahrer mal genau das problem hatte und mit der diode behoben hat, weil irgendwie fremdspannung über das schaltplus zurück geführt wird und dann fehlinformationen an den multitimer schickt. der wiederrum denkt dann wohl manchmal, der schlüssel steckt noch und schließt deswegen nicht ab.

ich hab bis jetzt auch immer die ader durchgetrennt, aber so langsam denke ich mir, es wäre sauberer, es umprogrammieren zu lassen, WENN es günstig bei einem foh o.ä. gemacht werden kann.

20,- wären mir auch zuviel, nur die ader rausziehen geht doch glaube ich gar nicht so einfach. ich hab am anfang immer am opel kabel durchgetrennt :rolleyes: schöner is es am adapterkabel und am besten auch mittig, da kann man mit ner lysterklemme auch wieder es gegebenfalls verbinden.

cu frosti

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 19:19

Zv/Blaupunkt

 

Hey Leute danke erst einmal für die ganzen Tipps,nun ist das so das mein FOH garkeine ahnung hat er mir auch gesagt hat Zünd u. Dauerpluss zu tauschen.Hab extra einen 2 Adapter geholt die stecker herausgefummelt und keine Änderung des Problems.Das mit dem Türsummer stimmt der summt jetzt sobald die Tür aufgeht,egal ob der Schlüssel steck.Das mit der Diode hab ich auch schon von der Fa.Dietz gehört die einen solchen Adapter mit Sperrdiode im Programm hat allerdings ab Bj.2000 mit Can-Bus.was meiner wohl nicht hat.Das Ding soll 50€ kosten genauso wie das Interface und bevor ich mir irgendwas an Adapter kaufe und es doch nicht funzt wollt ich erst mal Die Profis (euch)fragen.Ich werd mal bei e-bay nach nem Interface schauen vielleicht ist es dann ja weg .Werde es euch dann mitteilen was das Problem behoben hat.

Danke nochmals und knitterfreise Saison

wünscht euch Papifira

diode beim onkel conrad kaufen, zwischen friemeln und glücklich sein :D

die kostet bestimmt nur ein paar cents und bewirkt bestimmt wunder oder umständlier aber selbes ergebnis ein relais.

cu frosti

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 9:13

hey Frosti,da hast du mich jetzt aber neugierig gemacht.Hast du ein paar genauere Details für mich (welche Art von Diode Wo zwischen fummeln ect.)

Wär ja ne kostengünstige Lösung.Werde dich in mein Nachtgebet einbeziehen :)

cu Papifira

ich habs halt nie selber machen müssen und der thread dürfte auch schon 1-2 jahre zurück liegen und bei der suchfunktion :rolleyes: ....

also ich denke doch mal, ne ganz normale sperrdiode, die den strom nur in eine richtung durchlässt ergibt am meisten sinn und die würde ich am schaltplus einfach in reihe dranfriemeln.

ich mach mal ein thread im vectra b forum auf in der hoffnung, daß sich da noch jemand besser dran erinnern kann :)

du kannst alternative auch mal hier im hifi forum nachfragen, die könnten das auch wissen, is aber etwas opel spezifisch, weil der multitimer von opel dran schuld ist.

cu frosti

Wenn eine Diode helfen würde, wäre die Verkabelung von Dauerplus und Zündplus ja doch falsch :)

Mein Rat:

Pinbelegungen von Radio und Stecker vergleichen.

Aber ich hätte auch auf das Zündplus getippt.

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Wenn eine Diode helfen würde, wäre die Verkabelung von Dauerplus und Zündplus ja doch falsch :)

warum ?

probleme mit dauerplus/zündplus gibts doch nur, wenn das radio sich nicht die sender merken kann, funktionieren tut das radio aber rein theoretisch mit beiden varianten ohne zv probleme, wobei ich aber nie ein blaupunkt hatte.

ansonsten wie gesagt auch mal beides mit dauerplus versorgen und schaun, ob fehler weg ist.

cu frosti

Re: ZV spinnt mit Blaupunktradio

 

Zitat:

Original geschrieben von Papifira

Baue ich das Delco wieder ein ist alles in Ordnung.

Hi.

Das sagt doch schon alles. Die Verdrahtung stimmt nicht. Und so ein Quatsch mit der Diode. Was soll die in diesem Fall bewirken? Der ISO-Stecker A beim BP Valencia ist nach meinen Unterlagen wie folgt belegt: A1=nc, A2=Radio Mute, A3=nc, A4=Permanent +12V, A5=Aut. Antenne, A6=Illumination, A7=Kl.15 Schaltplus, A8=Kl.31 Ground.

Beim Delco CDR500: A1=GALA, A2=RC, A3=Mute, A4=Kl.15, A5=Aut.Antenne, A6=Illumination, A7=Permanent +12V, A8=Kl.31 Ground. Wobei zu beachten ist, Opel hat eine andere Zählweise. A1(ISO)=Pin5(Opel), A2=Pin1, A3=Pin6, A4=Pin2, A5=Pin7, A6=Pin3, A7=Pin8, A8=Pin4. Hoffentlich bin ich jetzt nicht durcheinander gekommen. Tel-in und LFB liegen beim Valencia auf dem grünen Mini-ISO-Stecker C2.

Gruß

Novo

als quatsch würde ich es nicht abtun, weil es dem einen ja was gebracht hatte.

hat auch keiner gesagt, daß die pinbelegung richtig ist :

 

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Mein Rat:

Pinbelegungen von Radio und Stecker vergleichen.

die sollte er ja eh nachgucken.

 

wenn das so ein quatsch ist kannst du mir auch gerne verraten, warum bei unserem zafira selbes problem entstand nachdem ich nur ein ladekabel ( 2 adern ) ans bordnetz angeschlossen habe ;)

sollte ich vielleicht auch mal die lenkrad fb untersuchen am ladekabel ? :D

nichts für ungut, ich mags nur nicht, wenn man quatsch sagt, aber keine grundlagen hat dies zu beweisen.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

wenn das so ein quatsch ist kannst du mir auch gerne verraten, warum bei unserem zafira selbes problem entstand nachdem ich nur ein ladekabel ( 2 adern ) ans bordnetz angeschlossen habe)

Mit Sicherheit falsch angeschlossen, ganz einfach. Bei mir funktioniert es. Habe eine Siemens HKW-600 BT. Habe ein separates Ladekabel an die FSE-Leitung angeschlossen. Das Ladekabel habe ich bei einem "fliegenden Händler" für 3€ gekauft. Wo soll das Problem sein?

Zur Diode. Wenn Kl.15 und Kl.30 am Radio richtig angeschlossen sind, wofür benötige ich dann noch eine Diode? Die Diode würde vom Bordnetz Kl.15 aus gesehen in Durchlaßrichtung geschaltet, so daß der Permanentplus Kl.30 nicht auf den geschalteten Plus kommt. Und wofür, wenn gleich richtig verdrahtet wurde? Das ist die Grundlage für Quatsch. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, sollte man den Fehler beheben und nicht an den Symptomen herumdoktern. Es mag sein das Du Dich ärgerst, wenn jemand sich etwas auskennt und Deinen Ratschlag in Frage stellt, aber keiner ist allwissend. Auch Dein Hinweis mit der LED, die über "Schaltplus sich Masse gezogen hat" klingt nicht gerade überzeugend. Aber ich möchte Dich keinesfalls beleidigen oder angreifen, so ist das nicht gemeint.

ich will hier nicht erklären, was ich gelernt habe, aber mal soviel, man kann über schaltplus sich masse ziehen, nur dass bei opel der multitimer leider ein wörtchen mitspricht.

( für alle anderen, die nicht wissen wovon novo redet- es geht um einen thread der monate, fast schon jahre her ist :rolleyes: - dauerplus und zündplus an eine diode und wenn man den schlüssel abzieht sollte bei schaltplus 0 volt anliegen, was eigentlich auch stimmt, aber der multitimer lässt es nicht zu, so eine diode anzuschließen, komisch, daß es woanders geht ).

und ich werde schon fähig sein, plus und minus an plus und minus anzuklemmen, andersrum wäre wohl die sicherung durch oder schlimmeres passiert. multimeter und kabelfarben sollten das schon von selbst erklären und unterstell mir nicht sachen, die du dir aus den fingern saugst.

grundlage ist etwas, das auf fachwissen basiert und der quatsch erklärt wird, warum er quatsch ist. bei dir les ich immer nur, daß du das problem nicht hattest und deswegen alles weitere quatsch ist.

es wird bei ihm meinetwegen die steckerbelegung sein, die ich aber nie ausgeschlossen habe, wenn du richtig liest, aber wenn du den thread von damals gelesen hättest, wüsstest du, daß es dem damaligen weitergeholfen hat mit der diode, die nicht ICH ihm empfohlen habe, sondern mich nur diesmal daran erinnere, wie es war. soviel auch zu dem quatsch.

bei meinem ladekabel war es übrigens egal, ob es an dauerplus oder schaltplus war, aber selbst dafür gibt es bestimmt plausible erklärungen, die dein fachwissen unterfordern.

man sollte immer vorsichtig sein mit seinen äußerungen...

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