ZV Pumpe
Hallo
Kann vielleicht mir jemand helfen die richtige ZV Pumpe zu kaufen?
Bin dabei ein EDW nachzurüsten. Der Kabelbaum habe schon verlegt und alles angeschlossen ausser die ZV Pumpe.
Ich brauche eine ZV Pumpe die unter anderen Orthopädische Sitze mit Luft versorgen kann, und zweites C2 Steckplatz für EDW hat. Aber welche ZV ist der richtige ?
Der ZV Pumpe die in meinem CLK verbaut ist, ist die 210 800 23 48 (04), mit ein C2 Steckplatz - für EDW Anschluss fehlt. ( Drin, auf der Platine hat drei Stuck "Luft Ventile" eingebaut.
Hab auch eine ZV Pumpe mit OEM 210 800 10 48 (09) die ist aus einem CLK mit EDW, aber da fehlen die Anschlüsse für Multikulti Sitze MKL / SRU ( Drin nur ein Luft Ventil auf der Platine, abgesehen davon, dass die Platine wegen zweite C2 mehr elektronick drauf hat. )
Hab ein ZV Pumpe gefunden, die genau gleiche Luft Anschlüsse hat, und zweites C2 Steckplätze - für EDW, reicht aber dass? Oder muss man etwas noch anderes beachten ?
Es gibt mehreren Teile mit 2 x C2 und alle Luft Anschlüsse, aber die OEM Nr. sind unterschiedlich .:
210-800-11-48 (08)
210-800-19-48-MBZ
210-800-19-48 (00)
210-800-27-48-M22
210-800-27-48-MBZ
Bild 1 - mein ZV
Bild 2 - ebay
Vielleicht hat jemand ein CLK mit Multikulti Sitzen und EDW, und kann mir die richtiges OEM sagen ?
Oder die zu 2.1/zu 2 oder zu 2.2/zu
Falls es Klappt mit Euere Hilfe das richtige zu kaufen
Im voraus besten dank
Zoppy.
20 Antworten
Das schwarze Kabel von Pin 12 führt zu einem Z-Punkt (Lötstelle im Kabelbaum) und von hier an das Lichtmodul Kammer A Pin 16 sowie an den Bremslichtschalter Pin 1 (bis 07/99). Ab 08/99 an Pin 2 am Bremlichtschalter.
Beides sind schwarze Kabel.
Zitat:
Das schwarze Kabel von Pin 12 führt zu einem Z-Punkt (Lötstelle im Kabelbaum) und von hier an das Lichtmodul Kammer A Pin 16 sowie an den Bremslichtschalter Pin 1 (bis 07/99). Ab 08/99 an Pin 2 am Bremlichtschalter.
Beides sind schwarze Kabel.
Super.
Vielen Dank.
So werde ich machen - den schw. Kabel anlöten zu den überstehendes schwarzes Kabel an der Blaue Stecker - sehe angehängt Fotos vorhin.
So ist auch an den 230ger mit EDW angeschlossen.
Um mehr Ahnung zu gewinnen werde ich noch finden müssen wo befindet sich der Licht Modul - vielleicht im Kofferraum.
Dan aber, wenn ich es gemacht haben, kann ich dam zu Mercedes oder ein anderen Werkstatt fahren um die Codierung frei schalten, oder ?
Nach dem vechcel der ZV Pumpe ist die Kontursitz außer Funktion. Muss wahrscheinlich gleich auch freigeschaltet - oder ?
Wenn ich fragen darf, Woher hast du dein wiesen über solche Sachen ?Für alle Male bedanke mich für deine Hilfe.
Gruß
Zoppy.
Z10 befindet sich hinten links in Höhe des Stoßdämpfers im Kofferraum.
Das Lichtmodul ist der Lichtschalter vorn links im Armaturenbrett.
Z- Punkt ist das zamelmpunkt ?
Z-10, das heißt ?
Lichtmodul Kama A ist das der auf dem... ? (Sehe Bild)
Bremslichtschalter - wo ist er, unterm Bremspedal ?
Sarry für die Fragen, aber ich kenne mich mit dem Kürzel nich aus.
Habe aber schon eine Liste der Kürzel von MB, dort finde ich diese nicht - darum noch die Fragen.
Z-Punkt ist ein Lötverbinder im Kabelbaum, warum der so heißt kann ich dir nicht sagen. Er sollte sich zwischen den beiden markierten roten Punkten im Bild befinden.
Das Lichtmodul ist der Lichtschalter vorn links im Armaturenbrett und mit Kammer wird eine Steckverbindung am jeweiligen Modul bezeichnet.
Bremslichtschalter befindet sich oben am Bremspedal.
Entweder isolierst du den Kabelbaum hinten ab und suchst die Verbindung, wenn gefunden dann sicherheitshalber den Stecker vom Bremslichtschalter und Lichtmodul ziehen.
Bei Zündung aus dann die Kabel durchmessen ob es auch die richtigen sind.
Bei Zündung an liegen auf dem Kabel 12 Volt (Stromkreis 54).
Hallo Balmer
Habe die Lötstelle nicht finden können, nicht mal einen sw Kabel - außer Antennen und D-Netz Kabel.
Trotz dem, habe denn sw Kabel an der, in blaue Stecker an der ( mein Meinung nach ) vorgesehene Stelle angeschlossen und, vorhin auch geprüfte ob der sw Leitung in blaue Stecher - wie auf dem Schaltplan - 1 Leitung Signal Bremslichtschalter - gebunden ist - und das war auch so.
Die eine Richtung geht zu erwehren Bremslichtschalter, die andere weist nich - habe nicht gesucht.
Jetzt bin am Überlingen, ob die Code freischalten bei MB mache. Oder vielleicht erst jemanden suchen der das auch machen kann.
Wenn ich es gemacht habn werde ausrichten über - hoffentlich mein Erfolg.
Bis jetzt habe anklappbare Spiegel und heckscheibenrollo nachgerüstet.
In plan ist Rechte außenspiegel automatisch abblendbar und beifahrersitz zu memory umrüsten.
Und vieleicht noch totvinkiel wahrer.
Ok. Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe. Zoppy