1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zuviel km

Zuviel km

Hallo
Ich habe am 8.6.2024 einen Jeep gekauft. Da waren aud dem Tacho 26940km drauf..und dann späther bei übergabe am 8.7.2024 waren 3000km mehr drauf.Der Händler behauptet es war ein Fehler im Schreiben aber ich glaube im nicht. Was kann ich machen..Auto zurück geben oder ?
Ich komme mir verarscht vor.
Danke für die Antwort.

33 Antworten

Auch im Kaufvertrag stand dieselbe Zahl also 26940km nicht nur auf dem Shild

Logisch wenn da bei der Dateneingabe direkt am Anfang ein Fehler gemacht wurde zieht sich das durch.

Die Interessante Frage für dich, wie viel KM hatte der KM drauf als du ohn probegefahren bist?

Im Endeffekt machen die 3000km keinen echten Unterschied, oder hättest du das Auto nicht gekaufst wenn der KM Stand in der Anzeige bei 29950 gewesen wäre?

Wie gesagt versuch noch eine Inspektion raus zu handeln ( wäre mit persönlich sogar lieber als die Garantie)

Von 26940 auf 29640 würde für einen Zahlendreher von 3.000km schließen lassen.

Ist der jetzige Tachostand denn 29640 + deine Probefahrt (und ggf. Rangierfahrten)?

Da würde ich das Jahr extra-Garantie nehmen und gut ists. Klar könnte man eine Preisminderung geltend machen anstelle einer längeren Garantie; kann jedoch - je nach Verkäufer - schwieriger werden. Bei dem Kaufpreis aus dem Foto... da würde der Händler wahrscheinlich ein besseres Geschäft machen, wenn er den Kaufpreis mindert anstelle die Garantie um ein Jahr zu verlängern.

Achtung: Garantie hat Garantiebedingungen; diese genau lesen und schauen, ob die Bedingungen zu einem passen. Es kann Ausschlüsse und Selbstbeteiligungen geben.

Kaufpreisminderung über Laufleistungsentschädigung grob überschlagen:
Kaufpreis * 3000km/Erwartbare Gesamtleistung (nehme ich 200.000km an): 380€ (bei 25490€ Kaufpreis laut Foto). Allerdings streiten sich hierüber normalerweise die Gereicht.

Das ist zwar dreist, aber ich bleibe dabei, das der Wagen dann i.O. sein muss und keine Gurke. Umsonst hat sich der Verkäufer den Wagen nicht für diese Tour ausgesucht.
Ich würde Kaufpreisentschädigung verhandeln und dann auf nimmer Wiedersehen
Man kauft ja das Auto und nicht den Verkäufer.
Gruß jaro

Waren es exakt 3000 km? Oder nur so in etwa? Denn wenn es exakt 3000 km waren, dann spricht das eindeutig für einen Zahlendreher, denn es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn in dem einen Monat exakt 3000 km und keinen Kilometer mehr oder weniger gefahren worden wären.

Da die mehrfach gestellte Frage nach dem tatsächlichen KM-Stand lt. Wegstreckenzähler zum Zeitpunkt des Kaufs nicht beantwortet wurde, gehe ich mal davon aus dass das dem TE nicht bekannt ist bzw. nicht drauf geachtet wurde.
Solange da nicht noch weitere belastbare Infos kommen, würde ich tatsächlich von einem Tippfehler ausgehen - auch weil sich die 6 und 9 ähnlich sind und im Nummernblock einer Tastatur beieinander liegen.

Es ist doch vollkommen egal ob es nun 2862 oder 3000 Kilometer
zu viel sind.

Mit Kaufvertrag sind nun knapp 3000 KM zu viel auf dem Tacho
und somit eine Vertragsverletzung.

500,- sollte hier angemessen sein.

Tom

Wenn du dich über den Tisch gezogen fühlst kannst du dich ganz bequem rächen indem du die Gewährleistung bis zur letzten Kleinigkeit ausreizt (Rechtsschutzversicherung vorausgesetzt).
Gelegenheit dazu wird es reichlich geben.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 12. Juli 2024 um 08:29:49 Uhr:

Also wenn der wirklich mit dem verkauften, bezahlten und angemeldeten Auto noch nach Italien in den Urlaub gefahren ist, würde ich alles daran setzen, den Kaufvertrag für nichtig zu erklären. Ich glaube es nicht...

Ich finde die Spekulation grusellig... Der Händler war in Italien, und nun dichtet man sich zusammen, dass er ausgerechnet mit diesem Wagen dort war... Als hätte er keine anderen Fahrzeuge auf dem Hof zur Auswahl, die sogar besser sind...

Jetzt lassen wir die sinnlosen Emotionen mal weg, und machen mit Verstand weiter.

@srecko
Du kannst in den letzten TÜV- oder Inspektions-Bericht gucken. Wenn du Glück hast, ist das Datum vor deinem Kauf (oder wenige Tage danach) und dort drin stehen mehr als 27.000km...

Eine Frage, die noch nicht gestellt wurde: An welchem Datum wurde das Fahrzeug angemeldet?
So etwas macht man in der Regel kurz vor der Übergabe, damit kein Geld für Steuer und Versicherung anfällt. Wen dam so ist, kann man sie Spekulation mit Italien schon mal vergessen. Solte der Wagen schon vorher angemeldet worden sein, bedeutet es nicht, dass der Wagen in Italen war. Aber das man bei der Wertminderung auch diese Kosen berücksichtigen sollte.

Weitere Frage: Wäre der Wagen zu diesem Preis gekauft worden, wenn 29940km auf dem Zettel gestanden hätten? Es die 26940km nie gegeben hätte! Wenn ja, dann behalte die Möhre, und freue dich über einen Nachlass oder verlängerte Garantie...

PS: Wenn dich wirklich die Laufleistung interessiert, must du bei der Probefahrt auf den Kilometerzähler achten. Das wurde zwar schon mal in den vorherigen Beiträgen geschrieben. Aber ein Detail fehlt... Auf dem Zettel steht der Kilometerstand beim Ankauf. Wenn ein "Interessent" eine Probefahrt macht, wird kein neues Schild gedruckt. Das es einen Probefahrt-Tourismus gibt, dürfte bekannt sein. Deshalb verlangen einige Händler Geld dafür, was beim Kauf verrechnet wird. Kleine Abweichungen sind zumutbar, nur sind das in diesem Fall keine kleine Abweichung mehr...

Und..... wer weiss, vielleicht hat der Verkäufer noch schön in Italien ein paar Offroad km abgerissen.
Die 3000km mehr wären für mich eine klare Vertragsverletzung und von dem Vertrauensbruch mal ganz abgesehen.

Wir wissen ja immer noch nicht ob die 3000km nur auf dem Papier existieren oder tatsächlich zwischen Probefahrt/Bezahlung/Anmeldung/Abholung dazu gekommen sind. Der TE schweigt dazu ja merkwürdigerweise.

Zitat:

@yellwork schrieb am 13. Juli 2024 um 10:14:06 Uhr:

Die 3000km mehr wären für mich eine klare Vertragsverletzung und von dem Vertrauensbruch mal ganz abgesehen.

Für dich wäre es eine Vertragsverletzung, für andere wäre es ein "gekauft, wie gesehen", falls die zusätzlichen Kilometer schon bei der Probefahrt drauf waren. 😉

Vor gut 2 Stunden war der TE zu letzt online....

Deine Antwort