ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Autobahnfahrzeug 25.000 KM/jahr bis 7000 Euro

Zuverlässiges Autobahnfahrzeug 25.000 KM/jahr bis 7000 Euro

Themenstarteram 28. September 2016 um 16:55

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

Ich suche ein Auto das mich über die Studienzeit begleiten soll.

Täglich würde ich ca 100km (insgesamt) auf der Autobahn fahren. Großteils ist diese ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und wird meist mit 150-180 km/h befahren, da diese schwach befahren ist und kaum Stau vorkommt.

Deshalb suche ich ein Auto, dass:

-Zuverlässig ist (Ich will nicht jeden morgen damit verbringen den Motor irgendwie zum Laufen zu bringen)

-halbwegs Leistung hat (+120PS)

-Bei "hohen" Geschwindigkeiten (150/180km/h) wenig verbraucht und den Motor nicht gleich in den Begrenzer jagt

->Insgesamt möglichst niedrige Unterhaltskosten hat

-möglichst niedrige Anschaffungskosten hat (Maximal 7000 Euro, wobei gilt umso billiger umso besser)

(-alltagstauglich ist -> Klimaanlage wäre nett)

-Kein Mini-Van oder SUV

-maximal 20 Jahre alt ist

(-möglichst wenig Wertverlust hat)

-maximal 150.000 KM gelaufen

Traum wäre eigentlich ein Kompaktsportler (Golf 5 GTI, Renault Clio 3 Rs, Ford Focus ST, Opel Corsa Opc), wobei ich nach langer Recherche wegen der hohen Unterhaltskosten und der nur bedingten Autobahntauglichkeit mich schweren Herzens von diesem Traum verabschieden musste (ersteres überwiegt).

Nach erneuter Recherche habe ich den BMW e36 320i/323i Facelift (ab 96) ins Visier genommen, da diese sehr zuverlässig sein sollen, der Reihe 6-Zylinder hohe Geschwindigkeiten leicht weck steckt und billig zu haben sind. (Außerdem sieht er meiner Meinung genial aus und noch Heckantrieb :P). Jedoch muss ich sagen dass mich die Unterhaltskosten von ca 480 Euro/Monat zum stutzen gebracht haben...

Ich weiß, dass ich die Anforderungen nicht zu 100% erreiche kann, da ein billiges Auto mit wenig Unterhaltskosten und hoher Vmax (meines Erachtens) nicht existiert, aber vielleicht könnt ihr mich ja eines Besseres belehren. Ansonsten muss ein Kompromiss her.

Und Ja ich habe mehrfach mit der Kaufberatung auseinandergesetzt und auch das Internet durchkämmt, kam aber wenig bei raus, so dass ich mit dem Gedanken spiele wegzuziehen(auch nicht gerade billig).Jedoch entschuldige ich mich, falls ich den einen oder anderen mit solchen Fragen "nerve" oder einen Thread übersehen habe.

Ich hoffe ich habe alles gesagt und freue mich schon auf eure Vorschläge

Viele Grüße

PS: Da mir das Auto und Motorrad-fahren sehr viel Spaß macht, wäre ein Auto, das dies nicht ausschließt Super aber kein Muss. Vernunft siegt über den "Petrol-Head"....

Beste Antwort im Thema

Na dann soll er sich halt keinen E46, sondern was anderes kaufen. Ich bestaune unterdessen die tausende E46 ohne Hinterachse, die auf südbadischen Äckern und Wiesen vergammeln. ;)

Aber Spaß bei Seite - Volvo S40 II wäre ebenfalls im Budget. Basis Focus, 4-Zylinder Benziner von Ford, 5-Zylinder von Volvo. Die Limos bekommt man günstig, da alle nur den Kombi V50 suchen.

Oder Toyota Avensis - noch so ein Mauerblümchen mit Opa-Image, das keiner kaufen möchte. Gilt übrigens auch für den Passat als Limo - der steht ebenfalls wie Blei und die älteren VW-Sauger sind auch noch zuverlässig.

Schlussendlich gibt es etliche Modelle, die man nicht auf dem Zettel hat, weil sie zu bieder oder gerade nicht angesagt sind. Und genau unter diesen kann immer wieder Top-Fahrzeuge finden, an denen man lange Freude hat.

Eigentlich müsste es bei den Börsen wie Mobile oder Autoscout eine Invers-Suche geben:

Zeige mir alles, was keiner will. ;)

Gruß

Frank

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

@ gesichtselfmeter

Zitat:

Fährst wohl nicht so oft BAB, nur nachts, oder wohnst du in Mecklenburg-Vorpommern oder sonst wo immer leere Autobahnen sind?

Nein, glücklicherweise nicht mehr wirklich viel. Nur noch ~ 55tkm p.a., davon 80% BAB. Es waren auch schon knapp 100tkm pro Jahr. Davon bin ich aber durch Jobwechsel schon ein paar Tage weg.

Und ich wohne auch nicht in MV, sondern in der Ecke Deutschlands, wo es immer schön warm ist, es den besten Wein gibt, Du gleich 2 Gebirge hast und in 10 Minuten in Frankreich bist, um Käse zu kaufen. ;)

@ Bert B.

Zitat:

Fahren mit deinen Geschwindigkeiten ist nicht normal und ein hohes Risiko besonders für andere.

Für Gelegenheitsfahrer nicht normal, für Berufsfahrer schon. Ich gehöre der zweiten Gruppe an und bin, wie man an meinem grauen Haarschopf sieht, auch nicht mehr in den Zwanzigern.

Falls es Dich beruhigt - seit knapp 31 Jahren null Punkte in Flensburg. ;)

Aber um wieder zum Thema zu kommen - Benziner sind im Unterhalt günstiger (speziell in der angepeilten Preisklasse), zuverlässiger, zukunftssicherer (bezogen auf evtl. Aussperrungen in Großstädten) und hinsichtlich Verbrauch auch verhältnismäßig sparsam (zumindest bei so geringen Geschwindigkeiten, wie sie der TE anvisiert).

Gruß

Frank

am 7. Oktober 2016 um 10:05

Zitat:

@azrazr schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:55:49 Uhr:

Zitat:

@danyy20 schrieb am 2. Oktober 2016 um 20:10:53 Uhr:

 

Wie sieht es da bei meinen Favoriten aus? Der E36, Mazda 6, VW Golf 2.0, und der Avensis einen sich da aus meiner Erfahrung sehr.

Am wenigsten problematisch dürften im Schnitt sein:

- der Golf 2.0, aber mit EA189 Diesel ist der doof, und als Benziner wäre das der GTI. Der Golf 1.6 tut es auch dicke.

- der Avensis, der ist aber etwas groß. Der Auris wäre guenstiger.

.....

.......

.........

...........

Den Roller habe ich trotzdem noch - bzw. dessen Nachfolgemodell.

@TE

Hast du dir das auch alles gut durchgelesen?

Solltest du danach nicht klueger als vorher sein, nicht wundern, mir geht's genauso ;)

Hier die Kurzfassung:

Roller kaufen, allein damit nach Ungarn fahren, Frau suchen, zu zweit zurueckfahren. Den Roller darfst du dann behalten und kannst kuenftig damit zur Uni fahren. Alles klar? :D

 

am 8. Oktober 2016 um 20:54

Zitat:

@brunsberg schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:05:57 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:55:49 Uhr:

 

Am wenigsten problematisch dürften im Schnitt sein:

- der Golf 2.0, aber mit EA189 Diesel ist der doof, und als Benziner wäre das der GTI. Der Golf 1.6 tut es auch dicke.

- der Avensis, der ist aber etwas groß. Der Auris wäre guenstiger.

.....

.......

.........

...........

Den Roller habe ich trotzdem noch - bzw. dessen Nachfolgemodell.

@TE

Hast du dir das auch alles gut durchgelesen?

Solltest du danach nicht klueger als vorher sein, nicht wundern, mir geht's genauso ;)

Hier die Kurzfassung:

Roller kaufen, allein damit nach Ungarn fahren, Frau suchen, zu zweit zurueckfahren. Den Roller darfst du dann behalten und kannst kuenftig damit zur Uni fahren. Alles klar? :D

Nein du hast es völllig falsch verstanden. er soll sich ein Roller kaufen und am Wochenende mit einer angemieteten fetten S-Klasse auf den Parkplatz von McDonalds auf dicke Hosen machen :D

Nun gut, nicht jeder schafft die Pisa-Basis-Prüfung: Text lesen und verstehen. Für Euch noch mal:

Mein Vorschlag ist, dass

- er sich einen Kleinwagen mit 3 Jahren Garantie für die Fahrt zur Uni besorgen könnte (z.B. 1 Jahr ab Kauf + 2 x kostenpflichtige Verlängerung), dieser wäre sparsam und eine vernunftentscheidung.

- er sich einen Roller zulegen könnte, damit das Auto nicht auf Kurzstrecke verbraten wird, dieser wäre, falls er häufiger Kurzstrecke fahren muss, zum noch mehnr sparen.

- er sich für den "Spaß" Mietautos holen soll, solange er dafür bereit ist, Geld aufzuwenden. Den Mietwagen muss er ja den Rest der Wochen/Monate nicht finanzieren, also weder den Sprit, noch den Verschleiß, den Verbrauch, die Versicherung oder die Steuern eines schnellen Autos zum Fenster rauswerfen - oder für Euch PISA-Flüchtlinge: er kann sich einen Mietwagen holen, um am Wochenende vor McD anzugeben und sich die Kohle den Rest der Woche sparen.

am 8. Oktober 2016 um 22:43

Bei der PISA Studie braucht man anscheinend kein Verstand oder? Viel Spaß täglich 100km auf der Autobahn, bei Wind, Kälte, Hitze, Schnee, Regen mit einem Roller, mal von den Überlebenschancen beim Unfall abgesehen, aber soweit wird es wohl nicht kommen da man mit Roller gar nicht auf die Autobahn darf. Intelligenzbestie :D und Neuwagen für 7.000€ eignen sich genauso gut für 100km täglich auf der Autobahn wie ein Roller . Schande was sich heute alles als Akademiker nennen darf :D

am 8. Oktober 2016 um 23:09

Zitat:

@azrazr schrieb am 9. Oktober 2016 um 00:11:28 Uhr:

 

Mein Vorschlag ist, dass

- er sich einen Kleinwagen mit 3 Jahren Garantie für die Fahrt zur Uni besorgen könnte (z.B. 1 Jahr ab Kauf + 2 x kostenpflichtige Verlängerung), dieser wäre sparsam und eine vernunftentscheidung.

- er sich einen Roller zulegen könnte, damit das Auto nicht auf Kurzstrecke verbraten wird, dieser wäre, falls er häufiger Kurzstrecke fahren muss, zum noch mehnr sparen.

- er sich für den "Spaß" Mietautos holen soll, solange er dafür bereit ist, Geld aufzuwenden. Den Mietwagen muss er ja den Rest der Wochen/Monate nicht finanzieren, also weder den Sprit, noch den Verschleiß, den Verbrauch, die Versicherung oder die Steuern eines schnellen Autos zum Fenster rauswerfen.

Siehst du, geht doch. Knapp, uebersichtlich und strukturiert statt langatmiger seitenlanger Ausfuehrungen.

am 9. Oktober 2016 um 12:16

Zitat:

@danyy20 schrieb am 28. September 2016 um 18:55:11 Uhr:

Täglich würde ich ca 100km (insgesamt) auf der Autobahn fahren. Großteils ist diese ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und wird meist mit 150-180 km/h befahren, da diese schwach befahren ist und kaum Stau vorkommt.

Aus dem Grund ist Diesel für dich die bessere Wahl.

Meine Tips aufgrund der Zuverlässigkeit: Toyota Corolla / Auris / Avensis jeweils 2.0D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Autobahnfahrzeug 25.000 KM/jahr bis 7000 Euro