Zusatzbremsleuchten - woher?
Moin Moin!
Vor ca. 2 Jahren habe ich diese Frage schon einmal gestellt, doch bis heute habe ich noch keine Lösung.
Ich suche zwei Paar Zusatzbremsleuchten für unsere Alltagsautos, da die originalen Bremsleuchten in den selben Gehäusen sitzen wie die Rückleuchten und ich befürchte, es könnte da zu Verwechslungen oder langsamerer Reaktion des Hinterherfahrenden führen. Im Optimalfall hätte ich die Leuchten in den oberen Ecken der Heckscheiben.
Problem: Ich finde keine 🙁
Weiß jemand von Euch, wo ich welche herbekomme?
20 Antworten
Aktuell ist doch nur eine dritte Bremsleuchte vorgesehen - oder?
Für ältere Fahrzeuge gibt es sowas sicher nur als zeitgenössisches Zubehör aus den 80er Jahren gebraucht, z.B. bei Ih-Bäh (http://shop.ebay.de/.../...AusatzbremsleuchteQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ).
Alternativ würde mir nur noch der Schrottplatz in der Nachbarschaft als Quelle einfallen.
Eine dritte Bremsleuchte gibt es z.B. als Nachrüstlösung in LED-Version zum auf- oder anschrauben für Wohnwagen.
Mancherorts wird auch noch eine (recht hässliche) Lösung in Form eines Neonstabes für die Hutablage angeboten, die LED-Version von Conrad wäre möglicherweise besser: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=841200
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
Aktuell ist doch nur eine dritte Bremsleuchte vorgesehen - oder?
Die aktuelle Lage ist so, dass EINE Zusatzbremsleuchte seit einigen Jahren zugelassen bzw. bei Autos ab ca. ´98 Pflicht sind, 2 zusätzliche jedoch weiterhin erlaubt sind (natürlich nur, wo keine 3. verbaut ist, 5 gehen nicht🙂 )
Eine Möglichkeit wäre auch 2 handelsübliche 3. Bremsleuchten zusammen zu verbauen? Ist optisch vielleicht schöner als die alten Klopper....
Das Problem dabei ist, daß ich nichts, aber auch wirklich gar nichts finde, was ich mir in die oberen Ecken der Heckscheibe packen kann und das beim Bremsen die Sicht nach hinten nicht unterbindet. Ich will damit ja nicht meinen Innenraum beleuchten 😉
Mein roter Mazda hatte übrigens beim Kauf eine solche mittlere Zusatzbremsleuchte - die ist inzwischen nicht mehr da. Ich bin halt ein Paarweise-Freak, selbst meine Nebelschlußleuchten sind paarweise vorhanden 😉
Dann pack sie doch z.B. auf die Hutablage, also an die Unterkante der Fenster. Dann hast Du oben freie Sicht, allerdings ist das ganze optisch gewöhnungsbedürftig.
Die Zusatzbremsleuchten dürfen nur nicht unterhalb der serienmäßigen sitzen, ansonsten hast Du freie Wahl🙂
Ähnliche Themen
http://www.atu-tuning.de/.../...cherheitsbremsleuchte-Hella-WL7592.htm
Sowas wäre das einzige was im Innenraum nicht stört, die wird gegen die Heckscheibe geklebt und leuchtet daher nicht nach innen. Alles was auf der Hutablage oder sonstwo montiert wird reflektiert nur äußerst störend nach innen. Und diese LED-Leiste ist noch relativ schmal dass sie das Blickfeld nicht zu sehr einschränkt.
Aber ob die zur paarweisen Montage zugelassen sind - keine Ahnung 😕
Gruß Meik
Die ist natürlich nicht ganz billig....
Mir war immer so, als gäbe es die im Baumarkt/Supermarkt so um die 20,-€/Stück, aber ich habe lange nicht mehr explizit danach gesucht.
PS: Was mich persönlich reizen würde, wäre die 3. BL vom aktuellen Mercedes E-Klasse T-Modell. Ist nur eine, aber die geht von ganz links bis ganz rechts🙂
Einbau sollte mit ein bisschen Bastlertalent eigentlich auch klappen, allerdings will ich den Preis als OE bei Mercedes eigentlich gar nicht wissen.....
Ausserdem würde die bei meehster´s Autos wahrscheinlich links und rechts überstehen...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
Ausserdem würde die bei meehster´s Autos wahrscheinlich links und rechts überstehen...🙂
😁 Zumindest beim alten Fiat Panda könnte das durchaus sein 😉
Wenn deine Nebelschlussleuchten paarweise vorhanden sind gäb es da auch eine ganz einfach Lösung.
Kabel vom Bremslicht mit dem von den NSL verbinden und ne Sperrdiode dazwischen, dann leuchten die NSL beim Bremsen mit, das Bremslicht beim nebeln (😁) aber nicht.
Bleibt dann nur noch das Problem ob der TÜV das so toll findet...
Das findet der Tüv bestimmt nicht toll! Ende der 80er Jahre, war es bei vielen Autobesitzern, deren Fahrzeuge zwei NSW hatten, in Mode gekommen, diese in zusätzliche Bremsleuchten zu verwandeln. Und schon damals hieß es klipp und klar, daß beim Wagen, durch so `nen Umbau, die Betriebserlaubnis erlischt!
Und zu der Idee, die "dritte" Bremsleuchte paarweise zu verwenden: Ebenfalls unzulässig!
(Anderes Prüfzeichen, Bauartgenehmigung ...)
1 × Bremsleuchte, "dritte Bremsleuchte):
(Fundstelle: 76/756/EWG; 43. AusnahmeVO)
- Fahrzeugmitte, wenn nicht durch lichtundurchlässige Fahrzeugteile unmöglich
- höher als serienmäßige paarweise Bremsleuchten
- nicht höher als 1500 mm über Fahrbahn
2 × Bremsleuchte:
(Fundstelle: StVZO § 53)
- paarweise, symmetrisch
- min Höhe 1000 mm über Fahrbahn
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Und zu der Idee, die "dritte" Bremsleuchte paarweise zu verwenden: Ebenfalls unzulässig!(Anderes Prüfzeichen, Bauartgenehmigung ...)
1 × Bremsleuchte, "dritte Bremsleuchte):
(Fundstelle: 76/756/EWG; 43. AusnahmeVO)
- Fahrzeugmitte, wenn nicht durch lichtundurchlässige Fahrzeugteile unmöglich
- höher als serienmäßige paarweise Bremsleuchten
- nicht höher als 1500 mm über Fahrbahn
Wenn ich die also paarweise verwenden würde, würde die ABE erlöschen? Gar nicht gut...
Zitat:
2 × Bremsleuchte:
(Fundstelle: StVZO § 53)
- paarweise, symmetrisch
- min Höhe 1000 mm über Fahrbahn
Genau so etwas suche ich und werde einfach nicht fündig 🙁
Vielleicht helfen mir die Angaben bei der Suche weiter. Will ich mal das Beste hoffen!
Mitte ist auch symmetrisch 😉
Die kannst Du aussen (hinten mittig auf dem Dach) montieren, dann blendet innen nichts und es pappt nichts an der Scheibe:
Hella 2DA 007 541-001 Zusatzbremsleuchte
Abbildung
Zeichnung
Eventuell gibt es für Dein Töff-Töff auch einen Heckspoiler mit eingebauter Bremsleuchte.
Für den Golf 1 gab es mal einen Dachkantenspoiler mit 2 (!) Bremsleuchten ...
Ansonsten bleiben Dir eben wohl nur die 80er-Jahre-Lösungen von Hella, Optilux, Gabel und Bosch für innen paarweise angebrachte zusätzliche Bremsleuchten.
Zitat:
Mitte ist auch symmetrisch 😉
😛 😉
Zitat:
Die kannst Du aussen (hinten mittig auf dem Dach) montieren, dann blendet innen nichts und es pappt nichts an der Scheibe:Hella 2DA 007 541-001 Zusatzbremsleuchte
Abbildung
Zeichnung
Auf dem Dach? Halte ich für keine gute Idee. Nicht, daß da was abfliegt.
Zitat:
Eventuell gibt es für Dein Töff-Töff auch einen Heckspoiler mit eingebauter Bremsleuchte.Für den Golf 1 gab es mal einen Dachkantenspoiler mit 2 (!) Bremsleuchten ...
Ein Spoiler sieht beim alten Fiat Panda sicher lächerlich aus 😉
Und der betreffende Mazda hat einen serienmäßigen kleinen Spoiler an der Dachkante.
Zitat:
Ansonsten bleiben Dir eben wohl nur die 80er-Jahre-Lösungen von Hella, Optilux, Gabel und Bosch für innen paarweise angebrachte zusätzliche Bremsleuchten.
Muß ich wohl suchen. Wenn ich die Leuchten rückstandsfrei wieder abbekommen kann, wären mir welche zum Auf-die-Scheibe-kleben lieber, schön ganz in die oberen Ecken der Scheibe.