ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zusatz Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Zusatz Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:26

Hallo

Habe an meinen Fahrzeug, Ducato 290, BJ 1992 zusätzliche Fernscheinwerfer.

Nun habe ich jedoch auch noch 2 Nebelscheinwerfer angebaut.

Ist das erlaubt? Habe ja jetzt praktisch 6 Scheinwerfer auf der Frontseite. Irgendwo habe ich gelesen, dass maximal 4 Frontscheinwerfer angebracht sein dürfen.

Diese Link sagt aber, er dürfen maximal 4 Fernscheinwerfer und maximal 2 Nebelscheinwerfer angebracht sein:

https://www.autobild.de/.../...-fuer-zusatzscheinwerfer-41911.html?...

Wer kennt sich mit der Rechtlichen Seite dazu aus?

werden3

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja, das ist erlaubt. Was nicht erlaubt ist sind z.B. zwei paar Nebelscheinwerfer. Wenn also ab Werk schon welche verbaut sind darfst du kein zusätzliches Paar einbauen. Der Duc hat ja normalerweise nur die Hauptscheinwerfer, da ist das kein Problem.

Und beim Fernlicht muss man aufpassen, dass die Summe der Kennzahlen nicht über 100 ist.

Also die beiden serienmäßigen plus die beiden zusätzlichen Fernscheinwerfer, wenn die beiden Paare gleichzeitig leuchten.

Schau dir mal die LKW`s an. Diese Fernlaster, die haben einen richtigen Weihnachtsbaum dran.

Oder Frage zuvor beim TÜV

Er hat nach der Zulässigkeit gefragt, nicht mit welchem illegalen Gebamsel mache LKW unterwegs sind.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. April 2024 um 18:38:34 Uhr:

Er hat nach der Zulässigkeit gefragt, nicht mit welchem illegalen Gebamsel mache LKW unterwegs sind.

Je größer, je mehr Licht. ;). Ist doch logisch:)

Das sind dann keine Fernscheinwerfer bei den Lkw sondern Arbeitsscheinwerfer. Da ist mehr erlaubt.

Natürlich sind das Fernscheinwerfer. Aber bei schweren Nutzfahrzeugen (Klasse N3)) sind meines Wissens immerhin 6 statt der sonst erlaubten 4 Fernscheinwerfer zulässig. Der Rest ist klar illegal, genau wie zig-faches gelboranges Standlicht und dergleiche Kindereien.

An @werden3: An deinem Ducato darfst du sowohl deine Zusatzfernlichter wie auch deine Nebelscheinwerfer haben. Entsprechend den geltenden Richtlinien (u.a. ECE-R48) sind entweder 2 oder 4 Fernscheinwerfer erlaubt und 0 oder 2 Nebelscheinwerfer. Und du hast recht, die Summe der Scheinwerfer darf 6 nicht überschreiten, d.h. wenn du ein Auto hast, dass schon Doppelscheinwerfer hat (2x Abblendlicht und 2x Fernlicht), dann kann man entweder noch 2x Nebel oder 2x Fern anbauen.

Lies dir gern die R48 mal durch, u.a. Abschnitt 6.1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zusatz Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer