Zusammenfassung GFK-Gehäuse

Hi Leute, folgendes Problem: ich will mir einen neuen Subwoofer kaufen und wollte den Platz der Reserveradmulde beim Golf 3 als Subwoofergehäuse nutzen. Da ich in Sachen Carhifi erst leicht fortgeschritten bin, wollte ich aber erst das Gehäuse bauen, bevor ich 200-300€ für ein Subwoofer ausgebe, nur um dann fest zu stellen, dass ich das mit dem Gehäusebau doch nicht hinbekomme. Deshlab will ich also nun mal theoretisch den GFK-Ausbau eines Reserveradsubwoofers mit euch besprechen.

Anhand der Suchmaschine habe ich mir jetzt folgende Vorgehensweise zusammen gereimt:

1.Reserveradmulde frei räumen

2.Bodenplatte für den Kofferraum so zurech schneiden, dass sie gut reinpasst

3.ein Loch in die MDF-Platte schneiden, so dass der Subwoofer draufgeschraubt werden und das Reserveradvolumen nutzen kann

4.Aus MDF-Plattenteilen ein achteckiges Gehäuse mit einem achteckigen Boden zurecht leimen (das Grundgerüst). Das daraus entstehende, oben offene Subwoofergehäuse (das von oben wie ein Stopschild aussieht) passt – so gut es geht – möglichst platzausnutzend in die Reserveradmulde (Volumen vielleicht 40L ???)

5.das Boxengrundgerüst mit Polyesterharz bestreichen, eine Schicht an Glasfasermatten darüber, trocknen lassen und das ganze so oft wiederholen, bis das Grundgerüst mit einer 1cm dicken GFK-Fläche verstärkt bzw. ummantelt ist.

6.Das ganze eventuell mit GFK-Spachtel verstärken

7.Diese Box von unten an die Bodenplatte schrauben, fertig

8. das ganze mit Wasser füllen, testen ob alles Luftdicht ist und Volumen bestimmen

Ist das so richtig???

56 Antworten

ja, nach oben laminier ich das später an die MDF-Bodenplatte

aber erstmal will dieses verfluchte Teil raushaben...

wie ist denn dein Nickname bei den dbnauten???

auch bj92

habe aber bisher nichts geschrieben. mich stört es das man dort keine pics hochladen kann oder geht das doch..?
ich würde einfach versuchen das ding rauszureissen. das wird schon nicht kaputt gehen

so jetzt habe ich es doch geschafft! Offensichtlich lag das Problem bei den Bitumenmatten, die sich in der Sommerhitze + der Hitze die beim Trocknen des GFKs entsteht irgendwie sehr stark mit der Plastikfolie verbunden und so hat halt alles zusammen geklebt.

Aber Papis Rohrzange hat geholen 😉

http://www.hendrik-neumann.de/Kofferraumausbau/15.jpg
http://www.hendrik-neumann.de/Kofferraumausbau/16.jpg

Ich hab' jetzt nochmal den Wassertest gemacht und @Bj92, das dürfte vor allem dich interessieren: ich komme nur mit der GFK-Box auf 35L (und das ist ziemlich genau). Jetzt hab ich mit dem U-Boot-Tunnel von der MDF-Bodenplatte insgesamt 52L, abzüglich 2L Verdrängung durch den Korb vom Subwoofer.

Nun meine nächste Frage: ist das nicht viel zu viel für den JL 12W3v2???

JL empfiehlt nämlich auf der Homepage nur 35L!

(werd die Frage nochmal bei den dbnauten stellen, da scheinen sich viele mit dem Chassis gut auszukennen)

wie kannst du bitte auf 35 l kommen? das ist ja mega viel. und dein gfk gehäuse reicht ja laut photo noch nicht mal bis zum oberen rand der mulde. hätte ich nicht gedacht.
ich hätte mein gehäuse viellleicht doch besser aus gfk machen sollen. das gewicht stört mich nämlich ganz schön. zusammen mit der bodenplatte sind es ca 20 kg mehr .
du musst dein gehäuse doch nicht so gross machen. mach den tunnel einfach nicht so riesig. oder so. das ist doch nicht das problem.

wo kommst du eigentlich her?