ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. zum Tagesgeschehen, wie Schäden ausschliessen..?

zum Tagesgeschehen, wie Schäden ausschliessen..?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 5:24

Moin,Moin,

mal wieder zum aktuellen Tagesgeschehen, SAAB und die "Motorenproblematik".

Habe mir in den letzten zeit viel (eigentlich zu viel) kopfzerbrechen gemacht, da ich im Falle eines Motorschadens von Saab wohl weder Garantie noch Kulanz zu erwarten habe.

1) das mit den Ölwechselintervallen und dem Vollsynthetiköl...is klar!

2) das Ölsieb anschauen lassen, Motorölwanne von (evtl.) Rückständen reinigen lassen..empfehlenswert.

..jedenfalls um einmal nachzuschauen wie die aktuelle Lage bei meinem schweden ist...

3) zu dem Problem mit der Kurbelwellenentlüftung.

a) betrifft es nun alle 9 5 er oder nur die ab Bj. 04?

b) das Problem liegt doch sicherlich darin, das die Entlüftung durch Emlusion von Öl und Wasser (bedingt durch viel kurzstreckenbetrieb und nicht richtigem erreichen der Betriebsstemperatur)nach und nach sich zusetzt.

=> Kann man diese nicht auch reinigen bzw. mal nachschauen in welchem Zustand diese ist.

Hat man 1)& 2) & 3b) gemacht und alles ist "tutti"...ist man dann vor Schäden am Motor gewappnet?

Oder gibt es noch die Problematik einer möglichen Verschlammung des Motors (hilft dasgegen das Liqui Molly Motor Clean, welches beim Ölwechsel ind alte Öl eingefüllt wird und dann abgelassen wird) und das daraus resultierende Kettenspiel (habe ich den Zusammenhang richtig erkannt)?

Kurz und gut, kann man Vorsorge treffen und dann sicher sein, das der Motor hält oder bleibt es nach wie vor ein "Vabanspiel" , weil man letztes endes nicht genau weiß, woran es genau liegt?

Würde mich jedenfalls mal interessieren, ob ich mit meinen Vermutungen über "Präventivmaßnahmen" richtig liege oder ob es alles nicht´s hilft und man nur abwarten kann was passiert....

 

Gruß

Konstantin

9 Antworten

Re: zum Tagesgeschehen, wie Schäden ausschliessen..?

 

Zitat:

Original geschrieben von konst

Moin,Moin,

mal wieder zum aktuellen Tagesgeschehen, SAAB und die "Motorenproblematik".

Habe mir in den letzten zeit viel (eigentlich zu viel) kopfzerbrechen gemacht, da ich im Falle eines Motorschadens von Saab wohl weder Garantie noch Kulanz zu erwarten habe."

Ich würde mir an deiner Stelle nicht soviel Sorgen machen, zuviel Information ist auch nicht gut und führt eher zur Verwirrung denn zur Klarheit...

Die beste Präventivmassnahme ist übrigens ganz einfach:

Den Motor schonend fahren, spart Sprit, Nerven und den Geldbeutel. Die meisten Motorenplatzer sind das Ergebnis von Vollgasfahrten oder nicht richtig warm gefahrenen Motoren. Ich bin einmal mit Vollgas über die Alpen zurück nach Köln gebrettert, nach 6 Stunden war der Zylinderkopf undicht. Fazit alle BMW überholt und eine Stunde Zeitersparnis.: Kosten für die Motorreparatur? Naja, jedenfalls ein Vielfaches von meinem üblichen Stundenllohn. Seitdem fahre ich Tempomat. Schont auch die Nerven und tut dem Motor gut. Da freut sich die Trionic....

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 20:58

Schonmal Danke an dieser Stelle, aber heitzen tue ich eh nicht, ausser der Motor ist schön warm und dann auf Langstrecke.

Aber nach Deiner Beschreibung, war der Fehler ja erst da aufgetreten...komisch...

Hat sonst denn keiner seinen Senf dazuzugeben ;) ?

Gruß

Konstantin

Nochmal ganz deutlich, damit wir uns nicht mißverstehen. Der Zylinderkopf brannte durch als ich den schönen SAAB eines Archtikten über den Gotthard warm gefahren hatte und dann von Basel bis Köln nonstop Vollgas gegeben , sobald die Bahn frei war natürlich, aber dann immer voll drauf. Wollte mal den Rausch geniessen, war aber nur stressig, insbesondere für meine schöne Beifahrerin...

Also bloss kein selbstgemachter Stress, Ölwanne sauber machen ist meiner Meinung nach völlig überflüssig, und alle 10.000 KM Ölwechsel auch nur bei Vorliegen besonders extremer Fahrweise oder ausschließlich Stadtverkehr und Kurzstrecke, steht doch bestimmt auch allles in der Betriebsanleitung

Mit den Autos ist es ähnlich wie mit den Computern. Dieselbe Leistung und Zuverlässigkeit wie heute wäre vor 20 Jahren kaum vorstellbar gewesen und doch ist man unzufrieden, weil man die Komplexität der Maschinen als Laie, Fachmann oder selbsternannter Experte nicht mehr überblickt...

Vielleicht antwortet auch keiner auf deine Frage, weil es soviele Antworten wie Saabfahrer gibt,

Senf dazugeben...

 

Kein Senf!!!quakquakquakquakquak

watschelwatschelwatschelwatschel

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 1:33

Okay okay...habe verstanden!

Wobei mich interessieren würde, wie das mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist!

Kann man denn da prophylaktisch mal nachschauen lassen oder ist das nicht möglich?

Grüsse aus der Nacht

Konstantin

hallo!

das problem ist offenbar das saab den konstruktionsfehler selbst nicht in den griff bekommt. es hat seit 1999 soweit ich das richtig verfolgt habe in summe vier serviceaktionen gegeben um den konstruktionsfehler zu beheben, die letzten davon sogar kostenpflichtig für den kunden.

tatsache ist dass den händlern nun seitens saab betreffend der letzten, seit jahreswechsel 2003/2004 laufenden serviceaktion sogar empfohlen wurde diesen umbau nun wieder rückgängig zu machen.

mein wissenstand bezieht sich nicht auf irgendwelche insiderinformationen sondern auf jene dokumente welche in den beiden foren "motor" und "9-5" sowie einem weiteren anderen deutschsprachigen saab forum gepostet worden sind. teilweise handelt es sich dabei um englisch sprachige seiten und direkte links auf servicedokumente die auf mich einen recht plausiblen und unverfälschten eindruck machen wie zb jenes auf http://www.saab-club.hu/downloads/RSWA050001.pdf

dort steht auch welche fahrzeuge genau betroffen sind, nämlich alle 9-3 und 9-5 mit 2,0, 2,3 motoren sowohl LPT und Aeros von 1998 bis 2003.

falls nichts von konstruktionsänderungen an diesen teilen ab MY 2004 bekannt ist würde ich annehmen die beschränkung auf "bis MY 2003" eher deshalb getroffen, um nicht in probleme mit der gewährleistung zu geraten.

es würde mich nicht wundern wenn nun nach den USA und schweden nun auch im deutschprachigen raum einige garantieversicherungen ankündigen würden, dass sie in laufenden verträgen keine motorschäden an den genannten motoren mehr abdecken, da es sich um nachweisliche konstruktionsmängel handelt.

ich kann mir nur schwer vorstellen dass saab als marke diese geschichte überstehen wird....

lg

g

VW hat die selbe Story doch auch hinter sich gebracht: Ein fast identisches Problem, redet nur kaum einer davon. Es sind ja auch nicht alle Autos betroffen, sondern von hundert SAABs weniger als 4, das sollte die Marke doch wohl überleben.

Letztlich betreffen die beschriebenen Probleme mit der nicht ausreichenden Schmierung "nur" 4 Prozent der fraglichen Fahrzeuge. Abzüglich denen, die ihre Serviceintervalle nicht eingehalten haben. Ob das Saab in den Ruin treibt ? Wohl eher kaum.

Das komische daran ist, dass offensichtlich jeder denkt gerade ihn erwischt's (übrigens manchmal inkl. mir selbst). Ich denke der momentan zunächst nur immaterielle Schaden für Saab dürfte größer sein.

Trotzdem: wenn man sich an die Ratschläge im Handbuch hält: nämlich kürzere Ölwechsel bei Kurzstreckenfahrten und häufigem Stop-and-Go-Verkehr usw, usw.. sollte nichts schiefgehen.

am 16. Februar 2005 um 7:41

@ saabfiori...

is ja wohl nicht dein ernst, nach laecherlichen sechs stunden "vollgas" ist die kopfdichtung undicht???

GENAU DAS IST DAS PROBLEM!!! ... mach das mit nem bmw oder mercedes und der antrieb "knistert" ein wenig, aber durchsuppen kenn ich LEIDER bisher nur vom saab. da is knaeckebrot in den dichtungen... fahre trotzdem einen ;-)

vmax yep!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. zum Tagesgeschehen, wie Schäden ausschliessen..?