zulassungsfragen....
hi, ich weis nicht ob ich hier im richtigen forum bin.. aber egal... ich hab ein großes problem wo mir keiner weiter helfen kann,... hoffe ihr könnt das
ich hab ein auto das abgemeldet ist. es muss aber nächste woche angemeldet werden weil ich sonst net auf die arbeit komm....
soweit so gut... nur is mein perso abgelaufen schon seit 26.06 und meine kontokarte hab ich verloren und die neue ist bestellt... hab aber noch ne kontokarte wo aber der name von meiner mutter drauf steht.... meine mutter kann das net anmelden weil ihr perso auch abgelaufen is.
so jetzt seit ihr dran... wie bekomm ich mein auto angemeldet ??? ^^
11 Antworten
Hi,
ich würde mich einfach blöd stellen und mit dem Angelaufenen Ausweiß das Auto anmelden. Wahrscheinlich wird es der Dame (oder dem Herren) am Schalter gar nich auffallen.
Der Ausweiß soll dich dort schließlich ausweißen und das kann ein abgelaufener Ausweiß immer noch😉
Wenn die sich wirklich total quer stellen mußt du dir einen vorläufigen Ausweiß austellen lassen,ist nur ein Papierwisch.
Eine Bankkarte brauchst du auch net. Nur ein Girokonto und die dazugehörigen Nummern. Du mußt nur eine Einzugsermächtigung ausfüllen. Ein EC-karte brauchen die net.
So, jetzt bist Du erst mal dran........
Perso verlängern.......
.....erst dann geht es weiter.
Moin zusammen,
jepp der Ausweis muss gültig sein. Geht primär um Deine Meldeadresse. Und diese kann ja nicht mehr aktuell sein😉 Darüber hinaus brauchst Du eine Kontokarte, ohne diese wirst auch weggeschickt. Die wollen sehen, dass das Konto auch auf Deinen Namen läuft. Die Kollegen vom Verehrsamt machen ja keine EMA und Bank-Anfrage.
Also solltest Dir einen vorläufigen Perso und eine Bestätigung Deiner Bank holen. Und dann geht das klar!!
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Tobi0880
Moin zusammen,jepp der Ausweis muss gültig sein. Geht primär um Deine Meldeadresse. Und diese kann ja nicht mehr aktuell sein😉 Darüber hinaus brauchst Du eine Kontokarte, ohne diese wirst auch weggeschickt. Die wollen sehen, dass das Konto auch auf Deinen Namen läuft. Die Kollegen vom Verehrsamt machen ja keine EMA und Bank-Anfrage.
Also solltest Dir einen vorläufigen Perso und eine Bestätigung Deiner Bank holen. Und dann geht das klar!!
Gruß Tobi
Der Personalausweis muss gültig sein, aus beschriebenen Gründen. Das wäre aber nicht nur für eine Kfz. - Zulassung notwendig, sondern ist hierzulande verpflichtend. Ohne Gültigkeit des PA darf ein Fz. nicht zugelassen werden.
Eine "Kontokarte" etc. braucht man nicht. Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Verfahren die Steuer zu entrichten, von bar bis Einzugsermächtigung.
Ähnliche Themen
Immer diese Unterschiede von Land zu Land. In Hamburg wirst weggeschickt, und wenn Du beim Finanzamt mit mehr als 80€ in der Kreide stehst, bekommste gar keine Zulassung. Außer Du begleichst die Schuld an Ort und Stelle!!! Geile Methode sage ich dazu...
Zitat:
Original geschrieben von Tobi0880
Immer diese Unterschiede von Land zu Land. In Hamburg wirst weggeschickt, und wenn Du beim Finanzamt mit mehr als 80€ in der Kreide stehst, bekommste gar keine Zulassung. Außer Du begleichst die Schuld an Ort und Stelle!!! Geile Methode sage ich dazu...
Wenn es durchführbar ist, warum nicht?
Zulassungsdienste oder andere Bevollmächtigte dürften allerdings dann öfter mal schlechte Karten haben.....
Also bei uns in der Gegend sehen die das mit dem Perso nicht so eng.
Ich habe die letzten 4 Fahrzeug mit abgelaufenen Perso zugelassen und auch den Papierkram für einen Hauskauf abgewickelt. War alles kein Problem.
Nur auf einem Amt meinten sie, ich sollte mal nen neuen holen. Aber durchgeführt wurde alles trotzdem.
Bei Zulassung des Fahrzeugs am ersten Wohnsitz (Anmeldung am zweiten Wohnsitz geht nicht mehr) ist die Zulassungsstelle i.d.R. vernetzt mit den übrigen Stellen der Stadt, also auch dem Meldeamt.
Insofern kann man feststellen, ob du noch an der Adresse gemeldet bist, die in dem abgelaufenen PA angegeben ist. Wenn nicht, dann hast du schlechte Karten. Dann könnte nur noch ein Pass und eine Anmeldebestätigung des Meldeamtes helfen.
Ohne gültige Bankkarte wird die Zulassung aber eher schwierig. Bei meinen Anmeldungen in NRW und jetzt in Niedersachsen wäre es nicht gegangen. Und bei KfzSteuer-Rückständen sind diese vorher erst zu bezahlen.
Wenn deine Mutter eine gültige Kontokarte hat, kannst du diese (aber nur mit entsprechender Vollmacht) auch nutzen. Also am besten Mutter gleich mitnehmen! Dann wird die KfzSteuer aber auch von Mutters Konto eingezogen.
Noch ne Frage: Hat eigentlich irgendjemand bei euch gültige Papiere ... nix für ungut! :-)
so schonma danke für die vielen antworten...
also das konto ist mein eigenes... nur ich hab halt meine ec karte verloren, un von früher hat meine mutter noch ne ec karte von meinem konto ! steht nur halt mein name drauf.
also die hier bei uns im saarland brauchen ne ec karte...
also meint ihr das reicht wenn ich mir ne meldebestätigung hole und dan meine mutter mit auf die stelle schleppe, das ich dann mein auto anmelden kann ??
Moin zusammen!
@911Westie: Jepp ich hab gültige Papiere, aber nur, da ich letztes Jahr umgezogen bin😁 Und mit Steuerrückständen sind alle Rückstände beim Finanzamt gemeint,egal ob Kfz-Steuer oder andere Steuern. Also auch der Selbständige der seine Steuern noch nicht gezahlt hat, darf die erstmal bezahlen und dann darf er sein Auto zulassen!!
@paddye27: Ja das haben die. Arbeite in einem Autohaus und unser Zulassungsdienst ruft neuerdings öfter mal an wenn die bei der Zulassung sind😉
@tahomi: In Hamburg kann jedoch nur von dem Konto des Halters abgebucht werden. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung bei meinen ersten Auto das noch auf meinen Daddy zugelassen wurde. Tja und bis heute hat sich da nix geändert. Also würde ich mich mal schlau machen!
Gruß Tobi
Also ´ne Bankkarte hab ich noch nie gebraucht, und ich habe in den letzten Jahren einige Fahrzeuge zugelassen, von Motorrädern über Anhängern bis zu PKW und Wohnmobil. Musste bei der Zulassungsstelle nur immer die Einzugsermächtigung fürs Finanzamt ausfüllen, aber ob die eingetragenen Bankdaten stimmen hat bei mir noch nie jemand kontrolliert...
Gruß, Jens