ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Zulassung 136 PS

Zulassung 136 PS

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 22:02

Hallo,

ich bin im Besitz eines Syncro mit HY Motor. 136 PS ohne Kat. Das Fahrzeug stammt aus der Schweiz. Ich habe gehört das es nicht mehr möglich ist diese Fahrzeuge in Deutschland zuzulassen. Stimmt das?

Ähnliche Themen
17 Antworten

JA!

fahrzeuge die zum ERSTEN MAL (egal wie alt!) im EU raum zugelassen werden MÜSSEN eine gewisse euro norm (ich hab was von euro 3 im kopp) erfüllen sonst können wie NICHTMEHR zugelassen werden.

deshalb kann man auch nur noch ganz schwer diverse exoten wie einen nissan skyline aus asien oder einen original 70ger jahre mustang aus den staaten in deutschland legal fahren....die brauchen ALLE die neuste abgasnorm. sind die fahrzeuge aber irgendwann schonmal IN DER EU zugelassen worden spielt es keine rolle. also das selbe auto aus england/österreich etc -> kein thema.

die einzige möglichleit: auf euro irgendwas umbauen -> WENS DEN GEHT!

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:14

Danke für die Auskunft. Also schau ich mal in Österreich. Schade um den Schweizer, das Auto ist wirklich selten.

Naja....

Audi 90 mit NG Motor kaufen

Falls nicht schon gemacht KLR am Audi 90 nachrüsten und Euro 2 in den schein eintragen lassen.

Alles in den 32b bauen

Alles eintragen lassen und über nen 32b NG mit Euro 2 freuen.

PS: Klick mal auf meine Sig,

jjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aber wiegesagt ich glaub unter euro 3 geht garnix....

Wieso ? Du holst die Karre nach Deutschland baust sie um und lässt dann ne Vollabnahme machen und dann kannst du sie zulassen.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 4:55

Der Umbau macht keinen Sinn , es gibt ja JT in Deutschland zu kaufen. Es ging hier um den Original Erhalt des Fahrzeugs. Ich bin kein Umbauer. Ich wußte das vorher so nicht. Aber Danke für die rege Beteiligung. Dann wird er halt geschlachtet.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wieso ? Du holst die Karre nach Deutschland baust sie um und lässt dann ne Vollabnahme machen und dann kannst du sie zulassen.

ja aaaaaaaaber ohne euro 3 keine zulassung. gibts euro 3 für den ng? wen ja -> zulassung möglich.

Hi,

das betrifft nur Neufahrzeuge.

Oldtimer oder Youngtimer müssen die modernen Normen natürlich nicht erfüllen. Wäre technisch auch gar net möglich.

Frag doch am besten mal im US Forum hier bei MT nach. Die kenne sich da auch und könne dir auch sagen was für kosten sonst noch so auf dich zu kommen (Zoll/MwSt/Zulassung)

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das betrifft nur Neufahrzeuge.

Oldtimer oder Youngtimer müssen die modernen Normen natürlich nicht erfüllen. Wäre technisch auch gar net möglich.

Frag doch am besten mal im US Forum hier bei MT nach. Die kenne sich da auch und könne dir auch sagen was für kosten sonst noch so auf dich zu kommen (Zoll/MwSt/Zulassung)

 

Gruß Tobias

lass die karre zu und fertig, das gilt für neufahrzeuge, für sonst garnichts

Zitat:

Original geschrieben von Hanswurschd

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das betrifft nur Neufahrzeuge.

Oldtimer oder Youngtimer müssen die modernen Normen natürlich nicht erfüllen. Wäre technisch auch gar net möglich.

Frag doch am besten mal im US Forum hier bei MT nach. Die kenne sich da auch und könne dir auch sagen was für kosten sonst noch so auf dich zu kommen (Zoll/MwSt/Zulassung)

 

Gruß Tobias

lass die karre zu und fertig, das gilt für neufahrzeuge, für sonst garnichts

ja und im sinne des gesetzes ist ein 20 jahre alter wagen der noch NIE in der eu zugelassen war auch ein NEUWAGEN ;) so wird n schuh draus.

ist der karren schonmal irgendwo in der eu zugelassen worden -> kein thema. kommt der wagen aus einem nicht eu land -> euro 3 notwendig.

den spass gibts im übrigen schon seit jahren, wird nur immer schärfer. anfang des jahres 2000 gabs auch dazu sehr gute artikel in der oldtimer klassik. da hatte sich jemand vor 30 jahre ne ente und n mini gekauft, und SOFORT in der garage untergestellt um nach 30 jahren einen "neuen" oldtimer zu haben. leider hat der typü die autos auch NIE zugelassen bekommen. weil das eben NEUWÄGEN im sinne einer neuzulassung sind.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Hanswurschd

 

lass die karre zu und fertig, das gilt für neufahrzeuge, für sonst garnichts

ja und im sinne des gesetzes ist ein 20 jahre alter wagen der noch NIE in der eu zugelassen war auch ein NEUWAGEN ;) so wird n schuh draus.

ist der karren schonmal irgendwo in der eu zugelassen worden -> kein thema. kommt der wagen aus einem nicht eu land -> euro 3 notwendig.

den spass gibts im übrigen schon seit jahren, wird nur immer schärfer. anfang des jahres 2000 gabs auch dazu sehr gute artikel in der oldtimer klassik. da hatte sich jemand vor 30 jahre ne ente und n mini gekauft, und SOFORT in der garage untergestellt um nach 30 jahren einen "neuen" oldtimer zu haben. leider hat der typü die autos auch NIE zugelassen bekommen. weil das eben NEUWÄGEN im sinne einer neuzulassung sind.

also ich hab vor zwei jahren nen kv ohne kat und ohne eu zulassung aus der schweiz geholt, hab bei tüv vollgutachten machen lassen, dann abgasuntersuchung, und dann gings zum amt und die mühle war fit. aber vielleicht hatte ich ja glück

grüße

benny

Kein Ding, Fahrzeuge müssen dem Stand der Technik entsprechen, der Schweizer entspricht heute dem damaligen Stand der Technik und kann am 29.12. problemlos die Vollabnahme bestehen, er ist kein Neuwagen, erfüllt aber den Stand der Technik, wenn seine Atmung ok ist.

Hanswurschd, hatte nicht nur Glück, er hatte einen Prüfer, der die Regelelung beherrscht und fähige Leute in der Zulassungsstelle als Ansprechpartner :)

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Kein Ding, Fahrzeuge müssen dem Stand der Technik entsprechen, der Schweizer entspricht heute dem damaligen Stand der Technik und kann am 29.12. problemlos die Vollabnahme bestehen, er ist kein Neuwagen, erfüllt aber den Stand der Technik, wenn seine Atmung ok ist.

Hanswurschd, hatte nicht nur Glück, er hatte einen Prüfer, der die Regelelung beherrscht und fähige Leute in der Zulassungsstelle als Ansprechpartner :)

*GNARF*

aber lesen kannst du??? das hat mit "stand der technik" nix zu tun. und wir reden von JETZT und nicht von vor 2 jahren.

wers immer noch net glaubt sollte mal ne runde googeln:

http://www.handelsblatt.com/.../aus-fuer-euro-3-abgasnorm;999374

und nochmals zum mitschreiben: ES JUCKT KEINE SAU wie alt der wagen ist. ob der frisch von band kommt oder noch n hakenkreut drauf ist. wird die kiste zum ERSTEN mal in der eu zugelassen ist das n NEUWAGEN! egal wie alt! im sinne der zulassungsverordnung.

lest doch einfach mal was so alles in SERIÖSEN zeitungen geschrieben wird. und nicht immer nur stammtischgeplapper.

@benny

glaub ich dir das das vor 2 jahren funktioniert hat. ich hab vor 10 jahren auch schon n auto aus den staaten importiert...und jetzt? was früher war ist uniteresant.

Noch in diesem Jahr hab ich einen Saporoshez ZAZ-966 in Zahlung genommen, der nun aus der Ukraine stammt, was nun auch nicht EU ist, Vollabnahme mit deutschem TÜV versehen, deutsche Papiere austellen und verkauft. da war auch nichts mit EURO 1 oder sonstigem bei Baujahr Nov 1969, AU hat er leider machen müssen, da er nach dem 1.7. 1969 Erstzulassung hat :mad:

Katkriterien hätte er nie und nimmer erfüllen können, da er Bleiersatz braucht, was nun jeden Kat killt :S macht auch nichts, H- Abnahme- Kriterien sind erfüllt, Umweltplakette braucht er auch nicht :D die Bestimmungen zur StVZO in folgenden Fasungen "Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September

1988 (BGBl. I S. 1793),

zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 25.

September 2008 (BGBl. I S. 1878)"

Stand: Neugefasst durch Bek. v. 28.9.1988 I 1793;

zuletzt geändert durch Art. 1 V v. 25.9.2008 I 1878

hat er alle erfüllt, mehr ist auch gar nicht gefragt, denn die StVZO ist bindend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen