ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zulässiger Trübungswert C220D

Zulässiger Trübungswert C220D

Mercedes C-Klasse W202

moin,

ich war mit meinem 202er beim tüv, und es gab Probleme mit der AU. Laut Prüfer , und Aufkleber an der B säule, wo auch die Fin steht, ist die 0.8 gedruckt. meine E klasse mit DPF und Raketentechnick im vergleich zum lucas VK steinzeitmotor hat dort die 0.5 und euro4!!!

wie kommt das? wurde das im lauf der Produktion nochmal verschärft, haben doch die 124er mit den 4 v Motoren 2,1 Grenzwert stehen..

Mein 202 ist von 98 mit 5 Gang Automat aber ohne ESP

gibt es ne plausible Erklärung?

gruß Franke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Schon mal den Ansaugkrümmer ab gehabt? Wenn die Kiste wegen AGR total zugesottet ist, kommt nur Dreck hinten raus. Keine Saubere Verbrennung - zu wenig Luft, für zu viel Sprit.

Die Werte halt der locker ein, wenn alles I. O. ist.

Mein 250TD, mit 467tkm, stillgelegten AGR, hat beim letzten TÜV nur einen Trübungswert von 0,28 gehabt. Der hat noch nicht mal nen Partikelfilter.

Gruß

Jürgen

hallo Jürgen,

all das ist mir bekannt, mir geht es nur um den zulässigen höchst wert.

übrigens würde ich gerne etwas Teileausch mit dir machen.

ich ruf dich an die Tage

Gruß Franke

Guten Abend,

Die starke Verkokung kommt meist von zu viel Stadt Verkehr (im Parkhaus, stop and go). Wichtig ist den Motor auch auf der Autobahn mit Vollgas freizupusten. Ein diesel Motor stößt dabei schwarze Wolken aus. Dies sichert ein langlebiges Motor Leben. Ich halte mich an dieses Gesetz (monatliche Fahrten mit kickdown und >210km/h auf der Autobahn) und mein C180 Elegance macht keinerlei Probleme. Darüber hinaus tanke ich nur Shell v Power - das gibt es auch für Diesel Triebwerke.

Beste Grüße

Heinz

Zitat:

@A380-800 schrieb am 18. März 2024 um 21:26:33 Uhr:

Guten Abend,

Die starke Verkokung kommt meist von zu viel Stadt Verkehr (im Parkhaus, stop and go). Wichtig ist den Motor auch auf der Autobahn mit Vollgas freizupusten. Ein diesel Motor stößt dabei schwarze Wolken aus. Dies sichert ein langlebiges Motor Leben. Ich halte mich an dieses Gesetz (monatliche Fahrten mit kickdown und >210km/h auf der Autobahn) und mein C180 Elegance macht keinerlei Probleme. Darüber hinaus tanke ich nur Shell v Power - das gibt es auch für Diesel Triebwerke.

Beste Grüße

Heinz

es geht um den zulässigen Trübungswert.

was sollen uns deine worte sagen? hat das mit meiner frage irgentwas zu tun auser das du auch einen 202er hast?

ich kapier das nicht!

Jetzt muss ich aber noch mal dumm fragen, waas der Wert auf der Plakette, an der B-Säule zu tun haben soll. Da steht das Symbol eines Scheinwerfers. Was die Zahl da bedeuten soll, keine Ahnung. Mit der Abgasuntersuchung hat das nix zu tun.

Hab gerade mal den TÜV-Bericht von meinem Vivianitgrünen, der seit fast einem Jahr nicht mehr in Betrieb war und nur mal aus der Halle raus, umgeparkt, oder in die Werkstatt bewegt wurde. Mit dem war ich letzte Woche zur ASU. Der hat einen Parktikelfilter, ist Baujahr '97 und darf laut Prüprotokoll einen Trübungswert von 1,9 naximal haben. Erreichte aber problemlose 0,39.

Woher hast denn Deine Werte. Bei mirim Türausschnitt steht sogar was von 0,7... Aber was diese Zahl bedeuten soll, habe ich keine Ahnung... Bin mir aber ziemlich sicher. Mit der ASU hat das rein gar nix zu tun.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@w246 schrieb am 18. März 2024 um 22:10:02 Uhr:

 

was sollen uns deine worte sagen? hat das mit meiner frage irgentwas zu tun auser das du auch einen 202er hast?

ich kapier das nicht!

Ich glaube ja mittlerweile dass Heinz so ne Art Tonband ist, das immer in einer Dauerschleife läuft. :D

 

Denn irgendwie schreibt er absolut nichts anderes…

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 19. März 2024 um 20:31:06 Uhr:

Jetzt muss ich aber noch mal dumm fragen, waas der Wert auf der Plakette, an der B-Säule zu tun haben soll. Da steht das Symbol eines Scheinwerfers. Was die Zahl da bedeuten soll, keine Ahnung. Mit der Abgasuntersuchung hat das nix zu tun.

Hab gerade mal den TÜV-Bericht von meinem Vivianitgrünen, der seit fast einem Jahr nicht mehr in Betrieb war und nur mal aus der Halle raus, umgeparkt, oder in die Werkstatt bewegt wurde. Mit dem war ich letzte Woche zur ASU. Der hat einen Parktikelfilter, ist Baujahr '97 und darf laut Prüprotokoll einen Trübungswert von 1,9 naximal haben. Erreichte aber problemlose 0,39.

Woher hast denn Deine Werte. Bei mirim Türausschnitt steht sogar was von 0,7... Aber was diese Zahl bedeuten soll, habe ich keine Ahnung... Bin mir aber ziemlich sicher. Mit der ASU hat das rein gar nix zu tun.

Gruß

Jürgen

Servus Jürgen,

ich war auch überrascht, glaub nicht das der sich das aus den Fingern gezogen hat, hab grad noch mal das coc durchgeschaut, das steht nix von drübung.

wenn du meisnt, das in der B säule hat nix zu sagen, werde ich da mal mehr drauf achten, oder ihn nochmal danach fragen und wo das steht.

bin am freitag in der Firma und kotrolier das mal bei verschiedene baujahre

gruß Franke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zulässiger Trübungswert C220D