Zukunft für euer Gehör!??

Hi,
hier gibt es mit sicherheit einige die pegelstarke Anlagen besitzen und diese auch regelmäßig auf nicht all zu gesunden Leveln fahren.

Wie denkt ihr über das Thema Gehörschädigung, Tinitus, (Hörsturz), etc. ?

Ich höre auch gerne laut, noch lieber sehr laut, aber manchmal krieg ich schon Angst um mein Gehör!
Gut, in ner Disco mags lauter sein(zumindest Hoch-Mittelton...), aber dafür hör ich halt ziemlich oft lauter Musik...

Ich muss ganz ehrlich sagen; ich hab keine Ahnung was aus meinen Ohren werden soll! Ich schaffe es halt meistens nicht, vernünftige Pegel zu fahren 🙁

Vor einem Hörsturz hab ich eigentlich weniger Angst, eher vor Tinitus und Hörschwächen.
Aber vielleicht gibt es ja in paar Jahren Wunderheilmittel die uns alle retten 😁, wer weiss...

Gruß Olaf

32 Antworten

Moin Jungens ;-)

Ich selber habe eine Hörschwäche im Hochfrequenzbereich auf dem linken Ohr + ein dauerhaftes Piepen (Tinnitus).

Ich habe es definitiv vom Musik hören, nicht im Auto aber wegen Disco und Kopfhörer.

Als Beispiel wie sich so etwas anhört..:
Wenn ich das Radio im Büro zu meiner linken habe..höre ich das Lied etwas abgestumpft, natürlich nur die hohen Töne..
Wenn das Radio zu meiner rechten steht ist alles i.O.

Ist am Anfang schon echt scheisse gewesen und ist es jetzt auch noch...

Deswegen passt auf eure Ohren auf!

Meine Frau gibt mir immerzu Anweisungen, mach dies, mach das. Ich hör's nicht ! Hab ich 'ne Hörschwäche ?

Zum Thema:
Hört auf Euren Körper ! Die Ohren haben so ein Art Selbstschutz und machen dicht, wenn's zuviel wird. (Ist dieses Taubheitsgefühl wenn man aus der Disco kommt)
Aber irgendwann ist eben für jedes Ohr Schluss.
Da meine Anlage -klingt-, fahr ich auch mal laut durch die Gegend, singe mit und wippe mit dem Fuß.
Und wenn meine Ohren sagen (oder mein Magen) leiser drehen, dann dreh' ich runter. Ich denke mal 20 Minuten Mucke am Tag sind zu verkraften.

CarHifi ist eine Art Lebensgefühl, und das find' ich solange geil, bis mir die Ohren abfallen.

Und wenn's dann soweit ist, muss mir meine Frau alles aufschreiben. 😁

Au, geiles Thema!
Also bei mir ist's so, daß ich auch einen leichten Tini hab, aber halt eben nicht von Musik, sondern den hab ich, als vor ca. 10-15 Jahren am Heiligabend mal jemand ca. 500m Luftlinie von uns entfernt sein Haus in die Luft gesprengt hatte, da er nicht mehr leben wollte. Und ich stand als kleiner Bub auf'm Balkon (wann ist's an X-Mas mal richtig kalt???) und hatte noch Luft geschnappt, bis all die bucklige Verwandschaft mal soweit war, in Richtung Bescherung zu tendieren...

Noch dazu hatte ich stressbedingt 2 Hörstürze (einmal links, einmal rechts), zu einer Zeit, als ich gar keine Zeit zum wirklichen Musikhören hatte. Zu dem Zeitpunkt bin ich auch mit nem Dauer-Blutdruck von 180/100 rumgerannt. Konnte man aber glücklicherweise alles in den Griff kriegen...

In Clubs und Discos geh ich aus gutem Grund nicht, dauerpegeln tu ich ebenfalls nicht und wenn ich mir mal ein Lied lauter anhöre (das ist für viele von euch eher leise...), dann ist das schon ok.
Aus gutem Grund habe ich übrigens meine Dachbedieneinheit im Auto nicht entklappert, ist für mich das Erinnerungssignal "Micha, du fährst zu laut", dann dreh ich halt bissle runter. Das klappt schon seit 4 Jahren problemlos und seither habe ich auch keine Gehörverschlechterung mehr. Geschädigt ist es, aber es bleibt auf konstantem Level. Hoffentlich noch lange...

Gruß Micha

Deine Antwort