Zugwagen mieten?
Hi,
wir haben 2 PKWs, einen Opel Corsa C 1.3 CDTI für Stadtfahrten und einen Opel Omega B 2.5 DTI als Zugfahrzeug für unseren Hobby (1600 kg ZGG) sowie als Streckenfahrzeug für mich als Fernpendler (150 km täglich).
Angesichts der Tatsache, daß ich im Jahr mit dem Omega ca. 45.000 km fahre und davon nur rd. 2500 km im Gespannbetrieb, habe ich mal die Überlegung angestellt, mir einen etwas kleineren und sparsameren Diesel anzuschaffen und für die Urlaubsreisen einen Leihwagen mit AHK zu mieten. Dadurch müßte man letztlich ein hübsches Sümmchen einsparen können.
Hat das jemand von euch schon einmal praktiziert und kann mir evtl. ein paar Verleiher nennen, bei denen man (Diesel-)PKWs mit AHK günstig mieten kann?
11 Antworten
Das wirst du nur vor Ort hinbekommen, die großen Vermieter statten ihre Flotte grundsätzlich NICHT mit AHK aus. Das ist erstens zu teuer (die laufen ja nur 3-6 Monate) und zudem weiß man nie, was der Kunde dann dranhängt.
Evtl. bekommst Du einen Van mit AHK oder einen Transporter. Allerdings ist die Frage, ob sich das dann noch rechnet, solche Fahrzeuge zu mieten kostet ja auch einiges. Habe mich mal schlau gemacht, unter 500,- pro Woche läuft da nichts.
Was spricht dagegen den corsa als pendlerauto zu nehmen?Wäre das nicht die beste lösung? für eine strecke von 75km ist er doch sicherlich ausreichend. Ich bin sowieso der meinung das auch kleinwagen für langstrecken ausreichend sind.
Mietwagen sind ja imer relativ teuer, da sie Tagesweise abgerechnet werden. und dann sind meist auch nur etwa 50km/tag inklusive. Ob sich das dann ncoh rechnet ist zweifelhaft...
Noch eine Lösung: Der Omega wird beim verkauf nicht mehr wirklich viel bringen. Da wäre es doch möglich den Omega zusätzlich zu behalten, und einfach als saision kennzeichen anzumelden. Oder vielleicht sogar nur bedarfsweise mit kurzzeitkennzeichen. Ein Kurzzeitkennzeichen kostet für 5 Tage ca. 80-100€ mit gebühren und schildern.
Es gibt schon einige lösungen, aber ich denke das ein mietfahrzeug die Teuerste lösung ist. das mit den 500€/Woche kommt hin, und mit einem saisonkennzeichen wirst du denke ich mal bei der gleichen summe ankommen, nur das du damit dann 6 monate oder so fahren kannst, und nicht nur eine woche, und auch nicht auf km begrenzt bist.
Wenn ich in Deutschland bin, mache ich meine Mietwagen Reservierung uber Carhire 3000. com. Uber die Zeit hat sich herrausgestellt das dieses die Preiswertesten Rentals sind.
Die Kurzzeitanmeldung von dem OMEGA macht Rechnerich sinn. Aber wer will schon immer Corsa Fahren?
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Hi,wir haben 2 PKWs, einen Opel Corsa C 1.3 CDTI für Stadtfahrten und einen Opel Omega B 2.5 DTI als Zugfahrzeug für unseren Hobby (1600 kg ZGG) sowie als Streckenfahrzeug für mich als Fernpendler (150 km täglich).
Angesichts der Tatsache, daß ich im Jahr mit dem Omega ca. 45.000 km fahre und davon nur rd. 2500 km im Gespannbetrieb, habe ich mal die Überlegung angestellt, mir einen etwas kleineren und sparsameren Diesel anzuschaffen und für die Urlaubsreisen einen Leihwagen mit AHK zu mieten. Dadurch müßte man letztlich ein hübsches Sümmchen einsparen können.
Hat das jemand von euch schon einmal praktiziert und kann mir evtl. ein paar Verleiher nennen, bei denen man (Diesel-)PKWs mit AHK günstig mieten kann?
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Was spricht dagegen den corsa als pendlerauto zu nehmen?Wäre das nicht die beste lösung? für eine strecke von 75km ist er doch sicherlich ausreichend. Ich bin sowieso der meinung das auch kleinwagen für langstrecken ausreichend sind.
Da spricht überhaupt nichts dagegen, da stimme ich mit dir vollkommen überein.
Das Problem besteht eher darin, daß meine Frau täglich ein Fahrzeug braucht, auch wenn im Vergleich zur meinem Bedarf nicht viele Kilometer zusammenkommen (ca. 8.000 - 10.000 km pro Jahr). Sie könnte dann zwar den Omega nehmen, aber ein Saisonkennzeichen wäre dann keine Lösung. Gleichzeitig würde der Verbrauch durch den Stadtverkehr steigen und die Fixkosten auf erheblich weniger Kilometer umgelegt, was die Kosten pro Kilometer noch zusätzlich in die Höhe treibt. Dann wäre das Fahrzeug in Bezug auf den Bedarf ja noch mehr oversized als bisher.
Meine angedachte Lösung würde z.B. bei zwei Corsa 1.3 CDTI liegen, aber dann stellt sich eben das Problem mit dem Zugfahrzeug.
Ähnliche Themen
Das war ja auch mein gedanke, den Omega einfach als 3. Fahrzeug haben, und nur für den Wohnwagen zu behalten. Da müsst ihr wissen, ob ihr den Wohnwagen überwiegend saisonweise nutzt, dann auch etwas mehr, oder eher stark verteilt über das Jahr hinweg. Wenn ihr beispielsweise ein saisonkennzeichen von april bis September nehmt, würden auf euch nur die halben fixkosten zu kommen.
Ja, das wäre eine Idee.
Dann müßte ich mich allerdings noch nach einem trockenen Abstellplatz für die Zeit der Nichtnutzung umschauen, damit in der Standzeit nicht der Rost für zusätzliche Kosten und vorzeitige Alterung sorgt....
Haste für deinen wohnwagen nicht auch einen überwinterungsplatz? Dann könnteste den doch vielleicht einfach komplett da abstellen...
Der Wohnwagen steht mit aufgebauten Vorzelt auf einem Ganzjahres-Dauercampingplatz, wo wir auch unsere Wochenend-Kurzurlaube verbringen. Da könnte ich den Omega zwar abstellen, aber nicht unterstellen.
Drahkke,
wenn der WoWA sowieso immer steht, ist das keine frage. Verkaufe -guten preis- oder fahre den Omega bis das er auseinander fallt und kaufe dir dann einen Kleineren.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Der Wohnwagen steht mit aufgebauten Vorzelt auf einem Ganzjahres-Dauercampingplatz, wo wir auch unsere Wochenend-Kurzurlaube verbringen. Da könnte ich den Omega zwar abstellen, aber nicht unterstellen.
Der Wohnwagen steht zwar dort, aber eben nicht immer, weil wir zwar primär Dauercamper sind, aber in unserem "großen" Urlaub auch im europäischen Ausland campen.
Solange sich der Omega mit vertretbarem Aufwand unterhalten läßt, ist das "Problem" ja auch noch nicht wirklich akut, aber spätestens wenn wir uns von ihm trennen müssen, werden wir uns etwas überlegen müssen, falls wir nicht zu absoluten Dauercampern werden wollen.
Drahkke,
dann macht man wie so oft im Leben einen Kompromiss, ist Dauercamper ubers Wochenende, Hotel, Pension, oder Ferienwohnung Bewohner im grossen Urlaub.
Alternative, ein Auto von einem Bekannten / Freund leihen mit AH Kupplung.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Der Wohnwagen steht zwar dort, aber eben nicht immer, weil wir zwar primär Dauercamper sind, aber in unserem "großen" Urlaub auch im europäischen Ausland campen.Solange sich der Omega mit vertretbarem Aufwand unterhalten läßt, ist das "Problem" ja auch noch nicht wirklich akut, aber spätestens wenn wir uns von ihm trennen müssen, werden wir uns etwas überlegen müssen, falls wir nicht zu absoluten Dauercampern werden wollen.