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Zündspulenstrom-Abschaltautomatik

Hallo

Meine Frage: gibt es im Zubehör Zündspulenstrom-Abschaltautomatik (für PKW-Motor mit Zündkontakte)? Ich habe soweit nichts gefunden; und der passende Ersatzteilhändler will/kann sowas auch nicht anbieten.
Ich habe aus dem Elektronik-Zubehör jedenfalls schon paar elektronische Zeitschaltregler-Platinen im Auge, die dies können müssten, bzw die man auf diese Funktion anpassen könnte.
(Sollen vom Prinziep her so funktionieren: ausschaltverzögertes Modul, das sich vor Zeitablauf, durch den Zündimpuls immer wieder reseten lässt).
... Aber wieso neu erfinden, wenn´s sowas geben sollte!
Wenn "meine" Lösung fertig & funktionsfähig sein sollte, werde ich selbstverständlich darüber berichten.
Gruß, Alfred

Beste Antwort im Thema

Um Gotteswillen !
Ich sehe dich schon am Straßenrandstehen weil deine Zündstromabschaltautomatik wirklich abgeschaltet hat . Der Vorteil eines Oldtimers ist doch , daß er sowas nicht hat
Gruß : Rostklopfer

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Alpha


Hallo

Meine Frage: gibt es im Zubehör Zündspulenstrom-Abschaltautomatik (für PKW-Motor mit Zündkontakte)? Ich habe soweit nichts gefunden; und der passende Ersatzteilhändler will/kann sowas auch nicht anbieten.
Ich habe aus dem Elektronik-Zubehör jedenfalls schon paar elektronische Zeitschaltregler-Platinen im Auge, die dies können müssten, bzw die man auf diese Funktion anpassen könnte.
(Sollen vom Prinziep her so funktionieren: ausschaltverzögertes Modul, das sich vor Zeitablauf, durch den Zündimpuls immer wieder reseten lässt).
... Aber wieso neu erfinden, wenn´s sowas geben sollte!
Wenn "meine" Lösung fertig & funktionsfähig sein sollte, werde ich selbstverständlich darüber berichten.
Gruß, Alfred

den impuls hast du aber nur wenn sich die zündung bewegt

du willst sicher deine zündung schonen bei eingeschlteten plus(15)+nicht laufenden motor

gruß transe79

Den impuls hast du aber nur wenn sich die zündung bewegt

du willst sicher deine zündung schonen bei eingeschlteten plus(15)+nicht laufenden motor

Hallo,

Richtig! Der Zündimpuls startet die ZeitablaufVerzögerung, bzw resetet diese vor Ablauf immer wieder neu.
Also bei Zündung an & Motor aus, --> keine ZündspulenDauerbestromung möglich.
Und wenn´s so ein Modul geben sollte: wieso dann neu erfinden; vor allem wenn es dann schön kompackt aufgebaut, und wasserdicht vergossen sein sollte!

Schöne AltblechGrüße,
Alfred

Um Gotteswillen !
Ich sehe dich schon am Straßenrandstehen weil deine Zündstromabschaltautomatik wirklich abgeschaltet hat . Der Vorteil eines Oldtimers ist doch , daß er sowas nicht hat
Gruß : Rostklopfer

Hallo,

Danke Rostklopfer, für die Bedenken!
Hatte vergessen zu erwähnen: natürlich soll die Sache mit einer "Plan-B"-Möglichkeit versehen sein (im Falle des Versagens).
Bin ein Freund von Reserve-Funktionen!
Z.B. habe ich auch eine Transistorzündung mit umsteckmöglichkeit auf Vollkontaktsteuerung (und nicht die oft belobigte Vollelektronik-Zündsteuerung,... mit eingebauter Abschaltautomatik!), oder eine fest eingebaute 2te Zündspule zum schnellen umstecken, usw.
Bastelstunde am Straßenrand, oder auf Abschleppwagen on-Tour, muß wirklich nicht sein!

Gruß, Alfred

Hallo Astra,

muß jetzt mal blöd fragen-worin besteht der Sinn dieser Abschaltautomatik?Möchtest Du damit deine Zündspule schonen ,oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß Alf

Hallo Namensvetter,
Ja, hast richtig verstanden.
Habe die letzen 12tkm schon 2 original-Zündspulen verschlissen (gut, die neuen Entenspulen taugen nicht mehr so viel). Wenn die Spulen heiß, dann kein starten mehr; und das dauerhafte Spulenumstecken ist auch ganz doof.
Bin zwar sicher, die Spulen nicht dauerbestromt zu haben (kein Radio, Navi usw an Bord, neues Zündschloß, selbstgemachter Kabelbaum, usw).
Da die Autos der letzen 30 Jahre und mehr (zb der unscheinbare Citroen Visa), sowie Nachrüst-Zündsteuerungen (1-2-3 Ignition) Zündstromabschaltung haben, kann diese Funktion wohl nicht so ganz verkehrt sein.
Habe nun eine teure Ersatzzündspule drinn, auf die mehr Verlass sein dürfte. Doch sicher ist sicher ! Und für mich als Stromer, gehört Elektrik / Elektronik zur Persönlichkeitsentfalltung.
1-2-3-Vollelektronik kommt vorerst aber trotzdem nicht rein: bleibt auf Kontakte & Transistorzündung.
Grüße, Alfred

Moin,

mal ´ne weitere dumme Frage: Wie kriegt die Abschalt-Automatik mit, wann der Motor läuft und wann nicht? Etwa über ein Zündkabel?
Und wie machst Du das, wenn Du den Motor anlassen willst? Die Automatik so lange überbrücken?

Gruß, Erik.

Ich finde du solltest eher die Ursachen beseitigen, als so'ne popelige Abschaltautomatik zusammenzulöten. Du hast schon viele Plan B-Möglichkeitten zum Umstecken und jetzt noch so eine Plan D.
 
Warum werden die so heiss? Heimlicher Masseschluss? Das wäre meine Frage.
Kauf dir dann eine Epoxigefüllte von Bosch und gut iss. Die Ölgefüllten ( wenn du die hast; schütteln und hören auf Schlabbern= Ölgefüllt) haben schon mal deine Probs.

Geht es um eine 6V DS? (Spezielle Spule mit zwei Hochspannungswicklungen, wie Ente. Die nachgefertigten Zündspulen taugen nicht, NOS seltener als Lottogewinn und genau so teuer... Hättste aber auch gleich schreiben können. 😉 )

Umbau der Zündanlage wäre natürlich unelegant, aber würde ggf. ein 'modernerer' DS Verteiler passen?

Was gibt es denn noch für Alternativen, Umbau der Spule an einen weniger heißen und besser belüfteten Ort möglich?

An die Zweifler:
Gesteuert wird so eine Zündstromabschaltung, genau wie bei jeder elektron. Zündung, per Drehimpuls des Motors. Abgenommen per Spule / Photozelle gegen Magnet / Farbmarkierung a.d. Schwungscheibe.
Bei Drehstromgenerator, sofern vorhanden, notfalls auch über Klemme W (Wechselpannung vor Gleichrichter für Anschluß Drehzahlmesser). Lässt sich auch nachrüsten, einfach einen Abgriff vor einer Gleichrichterdiode herausführen.

Grüße, Olli

Hallo,
... sind die ölgefülten Duppelzündspulen für die Ente (von Ducelier/Valeo). Bosch-Qualität gibt es hier nicht. Und sind ententypisch frischluftgünstig hinter dem Kühlergrill montiert. Habe jetzt aber eine neue, moderne (und teurere-) Ersatzzündspule (müsste von Dyna/ Harley-Davidson sein). Dürfte zuverlässiger sein; überhitzung bei dauerbestromung aber dennoch nicht ausgeschlossen, (man weiß ja nie: sicher ist sicher).
Und eine kleine Verbesserung dürfte auch nicht verkehrt sein; ... vom Erfindergeist getrieben (erkenne & nutze die Möglichkeiten)...
Habe mir heute den Bastel-Bausatz gekauft, fange morgen mit den Lötarbeiten an. Wo ich dann den Impulsabgriff mache, muß sich noch zeigen: Transistorzündung-Ausgang Zündkontakt, oder Transistorzündung-Ausgang Zündspule.
Und, danke Olli für den Tip: Lichtmaschine dürfte vielleicht auch gehen (bei der Ente sind LiMa & Spannungsregler räumlich getrennt).
Müsste dann die beste Lösung erproben (falls meine Idee wirklich so realisierbar wäre).
Melde mich dann mal wieder.
Grüße, Alfred

Moin Moin !

Bevor ich mir so eine anfällige und komplizierte Elektronik einbauen würde ,würde ich eine einfache Lösung wählen ,die zuverlässiger und billiger ist.
Variante a : Einfach einen Schalter in das Kabel zur Zündspule legen. Versteckt angebracht,hat man gleich eine Diebstahlsicherung.
Variante b : Das Kabel zur Zündspule über ein Relais legen ,welches mit einer Selbsthalteschaltung vom Anlassermagnetschalterkabel angesteuert wird.

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz


Bevor ich mir so eine anfällige und komplizierte Elektronik einbauen würde ,würde ich eine einfache Lösung wählen ,die zuverlässiger und billiger ist.

Moin Volker

Da kann ich kaum widersprechen. Ich mag es auch eher original und halte moderne „Verbesserungen“ an Oldies für fragwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz


Variante a : Einfach einen Schalter in das Kabel zur Zündspule legen. Versteckt angebracht,hat man gleich eine Diebstahlsicherung.

Gute Diebstahlsicherung, aber elektrisch nichts anderes, als das ohnehin vorhandene Zündschloss.

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz


Variante b : Das Kabel zur Zündspule über ein Relais legen ,welches mit einer Selbsthalteschaltung vom Anlassermagnetschalterkabel angesteuert wird.

Schaltet aber nicht den Spulenstrom ab, wenn der Motor ausgeht / abwürgt.

Moin Alfred
Ich frage mich auch, ob so eine Schaltung wirklich notwendig ist. Fahren mit dem Fz. denn Personen, denen partout nicht zu erklären ist, daß die Zündung nicht bei stehendem Motor eingeschaltet sein darf?

Und wenn nur Du selbst fährst, sollte das doch wohl eher kein Problem sein?
Und den Temperaurstau unter der Haube, bei abgestelltem Fz. würde das auch nicht lösen. Dann eher einen kleinen 12V Lüfter mit Nachlaufrelais nahe der Spule montieren.

Grüße, Olli

Moin Moin !

Zitat:

Gute Diebstahlsicherung, aber elektrisch nichts anderes, als das ohnehin vorhandene Zündschloss

Zitat:

Schaltet aber nicht den Spulenstrom ab, wenn der Motor ausgeht / abwürgt.

ist klar !

Ich bin aber davon ausgegangen ,dass der TE aus irgendwelchen Gründen den Wagen öfter länger mit eingeschalteter Zündung stehen lassen will ,ohne die Spule zu bestromen .

Ein kurzfristiger Vorgang wie beim Abwürgen sollte keine Zündspule killen.

MfG Volker

Handelt es sich um 12 V oder 6 V- Elektrik?

Ist eigentlich aber egal.

"Bosch-Qualität" sollte in jedem Fall von BMW-Motorrädern adaptierbar sein. Da sind auch bei 12 V-Anlagen zwei kleine 6 Volt-Spulen verbaut, die in Reihe geschaltet sind. Bei mir gemeinsam in einem Alugehäuse verbaut (kann aber sein, dass das an der hochgeschirmten Behördenausführung liegt).

Auch die DDR-Spulen von MZ & Co sind durchaus standfest.

Ich tendiere auch zu der Aussage von flatfour: Die Ursache suchen!

Möglicherweise war ursprünglich ein Widerstandskabel oder ein Vorwiderstand verbaut, die irgendeiner Reparatur / Aufräumaktion zum Opfer gefallen sind.

Das mit dem Vorwiderstand ist durchaus üblich. Während des Startvorgangs wird die Spule dann über ein gesondertes Kabel vom Anlasser oder Anlassschalter mit der vollen Bordspannung versorgt (also eigentlich mit Überspannung, da die Spule eigentlich für geringere Dauerspannung ausgelegt ist).

Dies sollte im Schaltplan erkennbar sein, den du ja sicher lesen kannst.

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