ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. zündschloss v50 selber wechseln?

zündschloss v50 selber wechseln?

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. November 2013 um 17:57

hallo,

ist es möglich das zündschloss eine v50 selber zu wechseln oder muss das zwingend in der werkstatt bei volvo gemacht werden?

danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

zwingend ist es natürlich nicht, wenn man das nötige fachwissen, material und werkzeug hat, kann man es natürlich auch selbst machen.

Ich kann dir nur raten es machen zu lassen, es ist echt verdammt viel arbeit! Du musst dein komplettes Amaturenbrett inkl. Lenkrad zerlegen um das auszuwechseln...und wenn es dann nicht zu 100% ordentlich gemacht ist, geht der ganze spaß von vorne los..also lass es lieber einen Fachmann wechseln, dann hast du keinen Stress und auch wieder frische Garantie.

Ich musste es vor ca 4,5 Monaten auch wechseln lassen, wie viel das kostet hab ich grade nicht mehr im Kopf, aber die Rechnung fliegt mit sicherheit noch irgendwo hier rum, falls du den genauen Preis wissen willst. Ich weiss nur noch, dass alleine das Schloß gute 50% vom Gesamtbetrag ausgemacht hat, das wechseln an sich ist also nicht umbedingt so teuer wie man denkt, letztendlich sparst du vielleicht 200€

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:35

okay ich denke mal dann in die werkstatt!

danke

Zündschlosstausch kostet 275 Euro

ich hab weit über 400 bezahlt..

Ähm... also ich kann mich daran erinnern dass das Zündschloß getauscht werden konnte, wenn man die Mittelkonsole ausbaut. Sozusagen über die Öffnung der CD Player Einheit. Das stand in nem anderssprachigen Forum.

Ich denke nicht dass Volvo das komplette Amaturenbrett ausbaut...

Morgen schaue ich mal.

am 28. November 2013 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

ich hab weit über 400 bezahlt..

Bei war es glaube ich in 2008 und es kann sein dass es aus Kulanzgründen etwas günstiger war, weil der Wagen erst kurz aus der Garantie war. Ich habe eben nochmal nachgesehen. Die 275 bei mir sind korrekt.

Ja es gibt ein Technisches Journal zu dem Thema... da geht Volvo mit ins Boot bei einem defekten Zündschloss.

Themenstarteram 28. November 2013 um 12:36

weisste auch zufällig wo ich das finden kann!

wäre ja sehr interesaant für mich.

danke

Ich kann derzeit mit nichts dienen. Meine VM liegt auf der anderen Platte und das Board ist platt.. :mad:

Zum Journal: das kann Volvo finden. Die Frage ist ob es nach so langer Zeit noch "gültig" ist.

Was ich aber bieten kann ist der angesprochene Link zum swedespeedforum:

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Hier siehst Du was raus muss. Es sieht wild aus - ist es aber nicht.

Die Mittelkonsole ist angeschraubt, die Audio-Einheiten müssen ausgebaut werden, was aber auch kein Akt ist wenn man weiß wie (ich hatte meine schon 3x draußen).

Wie es aussieht ist die einzige "fummelige" Sache die zweite Schraube des Zündschlosses zu erreichen, ein wenig Fingerspitzengefühl sollte also vorhanden sein.

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:19

danke ,aber das ist eher nix für meine hände!

Aber muss da nicht softwaremäßig irgendwas programmiert werden? Also das neue Zündschloss zum Auto oder zumindest die alten Schlüssel zum neuen Schloss? Wie geht das dann beim selber einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von camaro2006

Aber muss da nicht softwaremäßig irgendwas programmiert werden? Also das neue Zündschloss zum Auto oder zumindest die alten Schlüssel zum neuen Schloss? Wie geht das dann beim selber einbauen?

Stimmt, du hast vollkommen recht! Muss meine erste Aussage wohl etwas verändern.

Ein und ausbauen kann man es wohl alleine, allerdings müssen dann natürlich auch die Schlüßel neu Programiert werden- und das kann nur Volvo!

Muss das wirklich so sein?

Ich bin bisher davon ausegangen dass die Infos im Steuergerät hinterlegt sind.

Zitat:

Original geschrieben von camaro2006

Aber muss da nicht softwaremäßig irgendwas programmiert werden? Also das neue Zündschloss zum Auto oder zumindest die alten Schlüssel zum neuen Schloss? Wie geht das dann beim selber einbauen?

hm, es könnte sein das das neuen Zschl0ß nicht anglernt werden brauch, da es ja nur weiterleitet vom ZSchlüßel zum Steuergerät.

Mir fällt da noch ein anderer Thread ein, muss mal such, vllt auch auf MT. Dort wurde diese Thematik mit tiefem Wissen erläutert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. zündschloss v50 selber wechseln?