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Zündschloss hakt, woran kann es liegen?

Mercedes Sprinter W906

Nabend zusammen , Ich habe an meinem 2006 Sprinter Pritsche das Zündschloss Fritte.... hat jetzt nach 2jahren ewiges haken ganz den geist aufgegeben .
Jetzt rührt sich nix mehr.... ich habe denzu einer MB Werkstatt schleppen lassen und die meinten sie müssen die ganze Lenkstange ausbauen um an das defekte schloss zu kommen... Kostenpunkt 1250€ netto ist das realistisch ... scheint mir bisschen hoch zu sein oder?
Gruß Thomas

22 Antworten

Also mir erscheint es sogar günstig . Mfg

GT-Liebhaber




Wenn das Zündschloß endgültig aussteigt, geht in der Regel gar nix mehr, dann heißts ELV, EZS und Lenksäule wechseln.

Leg schon mal ´n Tausender bereit dafür... 😉 Man kriegt die ELV wohl mit ruckartigen Bewegungen irgendwie los, dann kann man immerhin schieben, aber Fahren geht dann immer noch nicht.

 

Ansonsten so schnell wie möglich in die Fachwerkstatt(Jemand anderes kann das eh nicht, Programmierarbeiten), prüfen lassen und vermutlich EZS wechseln lassen. Es gibt neue Teilenummern, d.h. das Teil wurde konstruktiv schonmal geändert.

 

Oder es ist der Schlüssel. Wie alt sind die Batterien? Leuchtet die LED, wenn du draufdrückst? Zweitschllüssel ausprobieren. Wenn der keine Mucken macht, haste deinen Übeltäter. Nicht umsonst sagen wir immer, das man beide Schlüssel gleichmäßig nutzen soll.

Hab was Gefunden..... danke..... ich haße elektronik

Wenn das schon zwei Jahre gehakt hat, was soll man dazu noch schreiben? Die Lösung des Problems steht in meinem kopierten Beitrag und die 1250€ dürften durchaus als realistisch angesehen werden.

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Wenn nur das ezs ( zündschloss) kaputt reicht das wechseln des ezs. Wenn jedoch die elv defekt ist muss alles getauscht werden. Ezs ist aber zu wechseln ohne den Ausbau der lenkspindel

Ich habe das jets das gleiche problem mit meine Freightliner Sprinter 518cdi 2007 3.0 L.
Habe den ELV ganz einfach gewechseld , ausbohren von 2 stuck 8mm schrauben von aluminium stutze .
Nacher 2x 8mm standard schrauben montiert.
Neu ELV 250 euro und im ECU einlesen 50 euro in Holland .
Aber jetz is das problem nicht gelosd , der der ELV war nicht kaput , der fehler is der EZS .
Den habe sie in Holland gesagd das diese,s teil in der USA bestelt werden mus.
Diese erzatsteilen werden alle in Deutsland produziert ? hat eine ein idee wo ich das in Deutsland kaufen kan?
When sie noch eine ELV brauche kunnen sie meine kaufen fur eine gute preis .
Mit freundliche grusse aus Holland
lpcwillemen@gmail.com

Was genau defekt ist, kann der Freundliche auslesen. Das hätte man vorher mal tun sollen. Freightliner Teile kriegst Du in DE wahrscheinlich nicht ran, da die deutschen Freundlichen für USA-Teile meist gesperrt sind, jedenfalls was Transporter an geht. Selbst wenn das bestellbar ist, ist's dann wiederum die Frage ob man Freightliner mit deutscher Stardiagnose/Xentry bearbeiten kann.

Ein Nur Mercedes Händler kann auch keine Smart Teile bestellen, dazu braucht es ein Smart-Center.
So ist das leider.

Egal wo man es bestellt, es kommt aus DE und liegt in Germersheim auf Lager......

Könnte so sein, dürfte aber nix an meiner Aussage ändern oder hast du schon eigene Erfahrungen gemacht.?

Hallo Leute ,

Bis jetz noch keine losung , MB dealer hat EZS set mit 2 slussel besteld im Koln lager ( mit VIN nummer )
Aber programmeren funcioniert leiter nicht ,
So immer noch da sprobleem dar ,

Ja das ist ein grau Import ist klar das es da Probleme gibt. Was sagt der Fehlerspeicher/ die Istwerte.

Vom April bis jetzt keine Lösung gefunden? Also die Probleme sind eigentlich bei jedem Mercedes Händler bekannt. Das sollte daher machbar sein.

Probleem noch immer dar ,
Hat keine eine adresse in Deutsland wo ich meine EZS programmieren kan ?

Vielen dank

Meine Frage kannst du mir nicht beantworten?
Du hast doch ein Schloss bekommen!? Da muss jetzt die Transportsperre gelöst und die Codierung auf Fahrzeug gemacht werden.
Aber hey das hat sicher noch keiner gemacht denn die EU Fahrzeuge haben ja eine anderes Schloss FBS 3

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