Zündprobs

Moin Moin
Ich fahre schon lange meine DT50R (bauj.95), habe auch etwas Tuning vorgenommen, halt das was man braucht (Zylinder Malossi, Pollini Kolben d.45, Dellorto verg, usw) eben alles tuningteile.
Neuerdings habe ich Probleme mit der Zündung.
Mal läuft sie Morgens wie Gift mal fahre ich paar meter und sie sie spuckt und braucht lange um sich einzukriegen, die Drehzahlen sind mal super mal nicht. Nachdem ich mehrere Zündkerzen probiert hatte war es erst gut, nach einer Woche fängt der Shiet wieder an. Ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja einer hier helfen.
Ich denke es könnte auch an meiner CDI liegen, wie bekomme ich das raus?
Habe mal ein Bild meiner DT hier reingetan.
Danke ~~~~~~~DT50 Fan

24 Antworten

Hi,

würde auf Gaserabstimmung tippen.

Haste den Vergaser neu bedüst (nicht nur HD) ?

Mal anständig einstellen wirkt manchmal Wunder!

Zuviel Öl ?

Geht sie besser, wenns kalt ist ?

mfg Burny

Tach auch

Wie sieht den dein Auspuff aus , kann es sein das der Auspüffer zu Gekokelt ist ???
Kontrolliere mal dein Zündkabel auf Kabelbruch !
Ich hatte auch mal ein kaputtes Zündkabel
Immer wenn sie damals schei...ße lief, habe ich 2-3 am Kabel hin und her wackeln müssen.
Dann lief sei wieder .

Warum haste den einen Polini Kolben in einen Malossi Zylinder verbaut ???
Nicht das die prob da her kommen ??
(@ALL sind Tuning Kolben und Zylinder nicht auf einander abgestimmt ??? )

Gruß Gipskopf

Hast du nach dem Tuning den Vergaser neu abgestimmt (sollte wirklich Ordentlich gemacht werden, bist die Zündkerze ne Rehbraune verfärbung hatt) und die Zündung neu Geblitzt ? (wenn nein dann schleuningst machen denn sonst gibts demnächst erst richtige Probleme)
PS: ich finde die Kombination von Malossi und Polini auch nicht recht berauschend (kenne mich aber bei Maschinen nicht sonderlich aus), also bei Vespas gibt es Leute die Malossi Kolben in Polini Zylinder verbauen (aber das ist weil die Polinis nur einen Kolbenring haben und die Malossi 2 und der Polini wegen des einen Rings leit zu klemmern neigt, Voraussetzung ist aber das der Zylinder auf den Kolben angepasst ist und auch die Quetschspalte vom Zylinderkopf sollte angepasst werden)

Moin @ll

Mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet, Danke.
Zu:
@reichiboy:
Meine Kerze iss Hellgrau (nix Öli), kannst Du mir sagen was Du mit "Geblizt" meinst?!
Kolben iss sehr gut, keine Probs gehabt bisher damit.

@Burny:
Vergaser ist mehrmals eingestellt worden, bedüst ist er nicht, da es ein Tuningverg. ist, der so wie er ist auch auf 80ziger verbaut werden kann (Laut Katalog). Habe die selbstmischung aufs äusserste hochgeschraubt (will mir ja keinen fresser holen), qualmt aber auch kein bischen.
Mhhh.. eigentlich wundert es mich das sie besser läuft wenn sie so richtig Warm ist.

@gipskopf:
Nö, Auspuff ist na wievor Super durchlässig. Zündkabel iss auch schon neu, darauf hatte ich Anfangs auch getippt. Zylinder, Kolben und Verg. ect. hatten bisher Super zusammem gearbeitet.

Hier noch etwas genauere Daten: (hatte mich versehen)
Mikuni 24 Rennverg., Polini kit(Zyl.-Kolben 45), NGK BR8HIX, 3Klappen tuning Membrane,
13 Ritzel - 48 Original K-Rad. V-max bisher 95-100km/H, zur Zeit nur noch 75km/H
Motor ist komplett neu gelagert, schnurrt wie ein Kätzchen.

Über weitere Diskussionen über mein Problem wäre ich sehr erfreut, da ich ja nur tippe das es an der Zündung liegt. Heute Morgen ging es mit dem Abzug, nachmittag isse wieder gerannt wie von der Tarantel gestochen. Wie kann es angehn???
Ich werde alle Tips nachgehn sofern sie für mich nachvollziehbar sind.
MfG DT50 Fan

@DT50 Fan

CDI CDI HMMMMMMM
wenn man da immer reinkucken könnte 😁

haste den mittlerweile mal eine andere CDI eingebaut ???
und mal geschaut wie die DT dann läuft ????

wenn du keine hast rede mal mit deinen Händler
ob er dir nicht eine zu testen geben kann.

Einen anderen chip (zum entdrosseln ) haste net eingebaut oder??

Gruß Gipskopf

@gipskopf:

Nein, mit der CDI habe ich mich noch nicht befasst, wäre sicherlich mal ratsam das auszutesten. Habe meine DT auch gebraucht gekauft,
wer weiss was der Vorgänger gemacht hatte.

Was zum entdrosseln oder ähnliches habe ich nicht eingebaut, plane aber eventuell das Teil von Götz - Terminator (seite 218 ob.) zu bestellen da kann ich auch eventuell das passende CDI mitbestellen, schaden kann es ja nie.

MfG DT50 Fan

ja ,
aber bevor du jetzt viele viele €uronen umsonst
ausgibst
teste das erstmal ob das ist 😁

Gruß Gipskopf

Werde ich machen, morgen teste ich mal das Teil,
und werde es hier posten ob es daran gelegen hat.

MfG DT50 Fan

Zitat:

Hast du nach dem Tuning den Vergaser neu abgestimmt (sollte wirklich Ordentlich gemacht werden, bist die Zündkerze ne Rehbraune verfärbung hatt)

Aber in allen Lastbereichen, nicht nur Vollast !

Zündkerze ist aber auch nur ein grober Wert.

Zitat:

Meine Kerze iss Hellgrau (nix Öli),

Aber eine hellgraue ZK ist nicht gut 🙂

Man sollte sich wenigstens die Arbeit machen, den Vollast einzustellen, also braune ZK.

Aber einen Vergaser baut man doch nicht einfach so ein, ohne vorher grobe Richtwerte für die Bedüsung zu haben, nene.

Ich glaube dein Motor wird das ganze nicht mehr sehr lange mitmachen.

Zur Zündung: Wenn Zündzeitpunkt original ist, sollte da eigentlich nichts schief gehen, wenn zuviel Fühzündung müsstest du dass eigentlich hören (klopfende Verbrennung, Vollastklingeln).

Zitat:

der so wie er ist auch auf 80ziger verbaut werden kann (Laut Katalog)

Laut Katalog vielleicht, aber original ist dort sicher kein Polini, Malossi, oder was auch immer Zlinder/Kolben verbaut, oder ?

Deiner hat mit Sicherheit nicht die gleichen Verbrennungstemperaturen wie der original 80er.

mfg Burny

Moin Burny

Ich weiss ja nicht ob jeder Wärmewert der Kerze auch die gleiche Farbe aufweisst. 🙂
Meine Kerze iss eine BR8HIX, hatte NGK mir nach mehreren Email wärmstens empfohlen, 5er sind in Mofas , 6 und 7er in 50 - 80ccm, und die 8er in 125ccm verbaut.
Vielleicht spielt aber der Wärmewert keine Rolle, werde ich aber testen.

Das mit der Frühzung ist sicherlich nicht so unschlau, ich selber habe daran nie gefummelt, aber der Vorbesitzer war ein Hitzkopf🙁, wer weiss ob er nich da dran war, werde ich morgen sofort kontrollieren. Wäre doch auch möglich das sie sich mit der Zeit losgerappelt hat?

Wo bekomme ich die Düsenstöcke her? auch bei Götz?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Na dann habe ich ja morgen einen schönen langen Schraubertag vor mir. 😁
Werde euch über Erfolge /misserfolge berichten.

MfG DT50 Fan

Hi,

wenn die Zündkerzen Elektrode nicht abgebrannt ist, sollte der Wäremewert eigentlich ungefähr passen 😉

Bei 125er Rennern ala Mito werden entweder 8er (gedrosselt über BB), 9er, 95er oder 10er verbaut, aufgrund der höheren Verbrennungstemps der die ZK standhalten muss.

Bedüs erst mal fetter (HD) fahr dann ein km Vollast und kontrolliere.

Ich würde bei grauer Kerze erstmal mindestens 20 Punkte fetter gehen.

mfg Burny

@Burny
Kerze iss ne gute Woche drin und sieht aus wie neu. 😎

Düsen, weisst Du welche oder soll ich mir nen Satz mit verschiedenen Grössen bestellen?

MfG DT50 Fan

Guck mal, was du für eine drin hast.

Dann würd ich mir ein paar Größen bestellen, kannst du aber auch in einem guten 2-Rad Laden ausleihen zum testen.

Ich würde, wenn du z.B. ne 75er drin hast, 80,85,90 und 95 bestellen.

Weil wenn deine ZK "Hellgrau" ist, musst du warscheinlich viel fetter bedüsen, deswegen ein paar Nummern Grösser bestellen.

mfg Burny

Danke Burny

Wie ich das verstehe sollte ich größere versuchen wie die,
die drin sind?!. Werde versuchen morgen welche zu bekommen, ansonsten näxte Woche, werde dich und die anderen auf den laufenden halten.

MfG DT50 Fan

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