ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündkerzen: Herkömmliche Kerze zu Iridiumkerze

Zündkerzen: Herkömmliche Kerze zu Iridiumkerze

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 6:57

Guten Morgen,

wer hat Erfahrungswerte mit den Iridium-Zündkerzen?

Sind diese wirklich so sehr viel besser bzw. langlebiger als normale Kerzen bzw. lohnt sich für den Verbraucher die Mehrausgabe?

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Im Wesentlichen längere Lebensdauer, der Motorlauf/Verbrauch unterscheiden sich nicht. Wird dann interessant, wenn der Kerzenwechsel zum Gefrickel mutiert (bei der SV braucht´s ne halbe Stunde, ehe man an den vorderen Zylinder kommt)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Februar 2014 um 13:14

Besseres Kaltstartverhalten wenn der Motor unruhig läuft

Längere Lebenserwartung

mehr würde ich nicht erwarten also weder Spritersparnis noch mehr Leistung

ioch würde m,al sagen: nice to have - wenn man eine Topmaschine hat, passt halt

Im Wesentlichen längere Lebensdauer, der Motorlauf/Verbrauch unterscheiden sich nicht. Wird dann interessant, wenn der Kerzenwechsel zum Gefrickel mutiert (bei der SV braucht´s ne halbe Stunde, ehe man an den vorderen Zylinder kommt)

Längere Lebensdauer? Gibts da so eine Schätzung wie lange (wie viele km) eine Standard-Kerze und wie lange eine Iridium Kerze hält?

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Längere Lebensdauer? Gibts da so eine Schätzung wie lange (wie viele km) eine Standard-Kerze und wie lange eine Iridium Kerze hält?

also meine Original NKG sieht in der Vespa nach 22.782 km immer noch Top aus.

Eine längere Lebensdauer könnte ich mir vorstellen - alles andere ist Vodoo

Mein Kisbee ist jetzt mit einer normalen NGK Kerze üner 8000km gelaufen und macht noch keine Mucken.

Selbst unser Peugeot Ludix als 2 Takter fährt schon 5000km mit einer NGK Kerze.

Soll aber Roller geben die Kerzenfresser sind dann könnte ich mir vorstellen das es was bringen könnte.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Im Wesentlichen längere Lebensdauer, ... Wird dann interessant, wenn der Kerzenwechsel zum Gefrickel mutiert

Bei der Kisbee ist die Lage der Zündkerze ja auch nicht so bequem zu erreichen, zumal nunmehr die 4te montiert ist. (3 zu ca. 13.500 km auf nicht mal 9 Monate).

Wenn du auf 13,5’Km 4 Kerzen brauchst, hat deine Kiste ein anderes Problem. :rolleyes: Allerdings gibt es mit Campion Kerzen gerne Aussetzer, wen diese schon leicht Ruß angesetzt haben.:eek: NGK sollten laufen, wenn der Motor richtig eingestellt ist und bei 2T das richtige Öl verwendet wird. Iridium oder Platin Kerzen halten länger und funken auch noch wenn sie Ruß angesetzt haben und brennen diesen Ruß auch leichter wieder frei.

Ist aber auch kein Freibrief für falsche Einstellung und billiges 2T Öl. ;)

Wenn dein Problem mit NGK Kerzen auftritt, würde ich lieber mal die Einstellung (bei 2T auch das Öl) und den Luftfilter prüfen.

 

P.S. meine Bosch Platin Kerzen haben in der HD >60'Km gehalten ;)

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Wenn du auf 13,5’Km 4 Kerzen brauchst, hat deine Kiste ein anderes Problem. :rolleyes:

Welches könnte das sein? Immerhin hat die Zündkerze der Kisbee, die ein 4T ist, mitsamt Roller ein eher hartes Programm abzuspulen; da hat es innerhalb einer Zustellnacht durchaus um die 30 Vorgänge a la Zündung-an, Zündung-aus.

Ganz ehrlich ? Bei einer Zündkerze im roller überlege ich nicht lange. Die Wird jedes jahr ausgewechselt egal ob 500Km, oder 5000Km. Scheiß auf diese 3,99€ jedes mal im Zubehör. Dafür weiß ich das die Kerze IMMER ! Neu ist :)

Unsere REx RS500 dankt es uns, mit einem Guten verbrauch sowie einwandfreiem Anspringen auch bei -10°C. Mit Mitlerweile schon 14.000Km.

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

...

Ist aber auch kein Freibrief für falsche Einstellung und billiges 2T Öl. ;)

...

Billiges Öl stellt für die Zündkerzen überhaupt kein Problem dar, wenn der Wärmewert stimmt.

Problematisch ist viel eher, wenn Parameter wie Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung nicht stimmen. Ein zu früher Zündzeitpunkt bei zu magerem Gemisch (Klingeln) frisst nicht nur die Zündkerze , sondern schlimmstenfalls auch den Kolben ...

Ich darf im Auto nur NGK Iridium -Kerzen fahren,sie sind hitzebeständiger und der Wechselintervall ist mit 90000Km angeben.

Die sollten eigendlich ein Rollerleben halten.:)

Sind allerdings auch vorsichtiger zu behandeln ,Drahtbürste passee,Abstand ändern passee,

Ohm werte messen ,wenn nicht i.O. wechseln.

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:16

So, nächste Woche wird nun eine Iridium eingebaut.

Die letzte neue Zündkerze wollte schon nach ca. 2 Wochen nicht mehr zünden, da verrußt. Das Verrußen mag am automatischen Choke liegen, den die Kisbee hat, und den erhöhten Umgebungstemperaturen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, mit denen dieser Automatikchoke evtl. nicht umgehen kann?

Paradoxerweise, die wieder montierte alte Zündkerze funzt.

Oder liegt das am Additiv, das dem Treibstoff beigemixt wird, das aber die neue, nach 2 Wochen ausgefallene, Zündkerze nicht kennenlernen durfte? Die alte nun wieder montierte Kerze kannte es, zumal es jetzt auch wieder beigemischt wird.

deine Kisbee hat aber auch wirklich einige Macken....

Zum Riemenfresser nun auch noch Zündkerzen- Verschleiß. Übrigens: Ich habe seit ca 1000km eine Iridium Kerze drin und merke genau Null Unterschied. Aber mein Roller ist auch immer gut angesprungen und hatte keine Zündaussetzer.

Mein Mechaniker meinte zwar, es würde etwas bringen - ich merk nix.

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Mein Mechaniker meinte zwar, es würde etwas bringen - ich merk nix.

Klar merxt das, dat Dingens kostet mehr Geld ! ;)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündkerzen: Herkömmliche Kerze zu Iridiumkerze