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Zündkerzen bilder -- Motoreinstellung

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:20

Hi,

nachdem ich ja nun endlich die Karre wieder zum laufen bekommen hab. (4 Jahre stand, ohne einen Muckser, usw und sofort)

Lief er jetzt hauptsächlich im Leerlauf bzw kürze Probefahrten mit ca 6 Beschleunigungen (vollgas)

Die Zündkerzen sind NICHT neu.

Aber inzw dürften sie wohl die alten Spuren verloren haben.

Jetzt kommt die Preisfrage.

Wer kann mir sagen, wie gut der Motor jetzt läuft? Was fehlt ihm noch? Was sollte ich anders Einstellen?

Holley 4150, HEI Zündanlage, Full Vacuum (Dose wird auch komplett verstellt), mit 8° vOT (ohne Vacuum).

ca 800 rpm im Leerlauf (Stufe D), ca 1000rpm Leerlauf (Stufe P)

Zündkerzen sind AC-Delco R45TS -- auf den Gesamtbild(ern) sind die Zündkerzen angeordnet wie im Motorverbaut. rechts oben Zyl 1 rechts unten Zyl 2, links oben Zyl 7, links unten Zyl8

Die Nahaufnahmen sind von Zyl 1 / Zyl 6 / Zyl 7 --- Nur als Beispiele, da alle wirklich sehr gleich aussehen.

Habt Spaß beim Vorschläge machen :)

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27 Antworten
am 26. Februar 2010 um 18:41

deine Ventildeckeldichtung sifft :D

die Kerzen sagen nur dass er nicht zu fett läuft, eher zu mager, wenn er nicht klingelt wärs wohl ok

was fürn Motor? 800 Leerlauf is an der Obergrenze, wenn er dabei stabil läuft würd ich noch bisl runter gehn, außer eben es wäre ne scharfe Nockenwelle drin

Meine Kerzen sehen genauso aus. Da gibt es nichts dran auszusetzen.

Der 1. Blick sagt zu mager, aber bei dem heutigen Sprit kann man das nicht mehr treffend sagen.

Ich finde die Leerlaufdrehzahl zu hoch, es sei denn zu hast eine ziemlich scharfe Nockenwelle verbaut, ansonsten reichen 750- 800 auf P. Wenn Du den Gang einlegst, gibt es wahrscheinlich einen harten Ruck.

Die Zündung solltest Du auf 34-36 ° bei 2500 - 3000 RPM einstellen. Die 8° im Leerlauf eingestellt sind ja nur die Standartwerte. Bei einer getunten Maschine können natürlich die Gradzahlen nach oben abweichen.

Was für einen Holley hast Du denn verbaut ? DP oder Vacuum ? Denn den 4150 gibt es bei beiden Modellen.

Ich mag mich irren, aber wenn das auf den letzten beiden Bildern kleine weiß- bzw. aluminiumfarbene kleinste Ablagerungen ( Sprenkel ) sind, deutet das darauf hin, daß der Motor feinst vernebeltes Öl verbrennt. Ölablagerungen an extrem heißen Stellen sind nicht, wie man erwarten sollte, schwarz, sondern hinterlassen Aschepartikel mit dieser Farbe.

Bei einem älteren Motor ist das unbedenklich und sollte nach einem längeren Frühlingsausritt verschwunden sein.

am 27. Februar 2010 um 10:01

Vom Zündkerzenbild her scheint alles i.O. zu sein...soweit man nach den Bildern gehen kann, vielleicht sehen sie ja in natura doch anders aus?!

Allerdings würde ich alls nächstes NGK-Kerzen nehmen...

greetz

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 14:32

Danke für eure Hilfe.

Ja im Leerlauf hab ich ihn recht mager gestellt, man will ja auch en bissel Sprit übrig lassen wenn er "rennen" soll.

Die 800 sind erst mal für die Zeit bis wirklich wieder alles am Motor passt, versuche sie so niedrig wie möglich zu halten, aber unter 700 geht er wirklich zu häufig aus.

Und ja die Ventildeckungdichtung hat schon bessere Tage gesehen, aber solange ich noch keine Strecken fahre, kann die drin bleiben.

Ölverbrennen und wohl auch etwas Kühlwasser würde mich nich wundern. Hab da doch noch etwas arbeit vor mir.

Und ja die Bilder kommen recht gut an die natürliche Farbe ran. Sie wirken auf den Bildern mit Blitz etwas zu hell, aber ohne marginal zu dunkel.

Danke euch allen.

Und wer kann mir jetzt sagen, warum er jetzt gar nich mehr laufen will??? Gestern tat er noch, jetzt nich mehr :(

--EDIT--

Hupps, ganz vergessen, der 4150 is en DP (double pumper, 2 corner mit 2 idle screws) --> 1 3/4 umdrehung von full seat.

Ist also ein DP verbaut. ......................Kein Wunder, das der Motor viel Sprit verbraucht. Es ist meistens Unwissenheit, wenn Leute sich einen DP drauf bauen. Die Leute denken, je größer desto besser und umso mehr PS hat der Motor. Ist aber falsch ! Der Motor hat weniger Leistung und läuft im oberen Bereich einfach zu fett. Selbst Holley empfiehlt einen DP nur für Autos die um die 1500 KG wiegen und eine manuelle Schaltung haben. Auch die Hinterachsübersetzung sollte in diesem Fall relativ kurz sein (3,73 oder kürzer). Alle anderen Fahrzeuge sollten auf einen Vaccuum Vergaser zurückgreifen.

Ein DP benötigt eine genaue Einstellung und es ist mit einmal Düsen wechseln nicht getan. Es gibt selbstverständlich Ausnahmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der 79 Camaro einen extremen Power-Motor drin hat.

 

PS: Die magere Einstellung im Leerlauf hat nichts mit dem Spritverbrauch beim Cruising oder fahren im Teillastbereich zu tun. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der Motor aus geht.

Darf ich davon ausgehen, daß diese Seiten allgemein bekannt sind?

http://www.holley.com/.../CarbSelection.asp

http://www.gtsparkplugs.com/CarbCFMCalc.html

Zitat:

Selbst Holley empfiehlt einen DP nur für Autos die um die 1500 KG wiegen und eine manuelle Schaltung haben.

Ich muß mich korregieren. Es sind sogar nur 3100 pounds = 1407 KG incl. Fahrer.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:05

Hi, die Problematik mit dem DP is mir bekannt. Aber der Vorbesitzer hat nun mal den Verbaut, und nich den mit Vacuum Secondaries (was mir auch viel lieber wäre).

Allerdings muss ich meinem Vorbesitzer auch lassen, dass er wirklich Ahnung von den Autos hat und auch wusste was er tut.

Denn bevor der Camaro für 4 Jahre kaputt war, lief er wirklich 1A und hatte wirklich gut Power.

(apropo die 4 Jahre kamen zu stande, weil ich 4 Jahre nich in der Nähe des Autos war).

Zum Thema zu mager.

Ich würde ihn im Leerlauf gern so mager wie möglich laufen lassen und mit so wenig Drehzahl wie möglich.

Das heißt aber nich, dass ich ihn auch in Teillast bzw WOT so haben möchte. Aber das is ja auch nich Thema dieses Threads.

Hier gings mir grad nur um Leerlauf und eben was ich bzw ihr aus den Zündkerzen lesen könnt.

Zum Thema warum er jetzt nich mehr angehen will.

Ich hatte gehofft, dass jetzt jemand en Kommentar alla "Kein Wunder die Zündkerzen liegen ja auch auf em Boden" kommt.

Ne ich denke ich hab nur grad murks gebaut als ich mich an die Ventilspiel einstellung gemacht hab. Das sollte sich aber relativ schnell wieder rückgängig machen lassen.

Aber danke für die vielen Infos und Kommentare.

am 28. Februar 2010 um 18:42

Zitat:

Ne ich denke ich hab nur grad murks gebaut als ich mich an die Ventilspiel einstellung gemacht hab. Das sollte sich aber relativ schnell wieder rückgängig machen lassen.

:confused: gondelst du mit solid liftern rum?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:59

nö, hydraulisch, aber da ich so en klackern / tickern irgendwo beim 6ten Pot hatte, dachte ich, wenn die ZK schon mal raus sind, kann ich das auch mal schnell machen.

Und verdammt, gut hin und her wackeln ließen sich die rockers schon. Bloß auf 3 pötten war das Spiel ok.

Aber ich denke ich hatte es mit der Umdrehung mehr, nachdem der Pushrod sich nich mehr drehen ließ, zu gut gemeint und so wohl en paar Ventile die nich mehr richtig schließen.

am 28. Februar 2010 um 19:26

...ja, ne ganze ist schon ein bissle viel...normal ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung nach "zero lash"...da solltest nochmal nachschauen...

Gruß

Phil

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:24

Lustigerweise heut nochmal im Haynes geschaut -- da stand auch ne Umdrehung -- aber wenn meine Erinnerung und DU ne 1/4 sagen, dann wirds wohl so sein.

Aber was mach ich eigentlich, wenn die ganze Einstellerei nach 3 oder 4 mal (einfach so vermutet) immernoch zeigt dass ein paar Pushrods spiel haben (sich eben so einfach drehen lassen).

EInfach mal angenommen, ich stell das alles schön ein. Dreh per Hand weiter, stell ein. Dann lass ich ihn laufen (mit oder ohne Zündung) so dass er halt en paar mal durchgedreht hat und die Lifter wieder Öl versorg worden sind.

Und dann stell ich fest, hee auf allen außer 2 Ventilen hab ich wieder spiel.

Mach ich die ganze Prozedur dann nochmal bis das weg is?? Denn wenn das en paar mal so wäre, dann würde ich ja solange schrauben bis ich meine Ventile ja immer offen hab. Das wär ja doof.

Wäre sowas dann ein klarer Fall von (platter) kaputter Nockenwelle?

am 28. Februar 2010 um 21:10

Dann würde ich noch mal das Ventilspiel neu einstellen mit ner 1/2 Umdrehung nach "zero lash"...dann den Motor laufen lassen, bis die Hydros wieder mit genügend Öl versorgt sind...wenn dann noch das eine oder andere Ventil tickert, kannste bei laufendem Motor noch ein bissle nachjustieren...

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