ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündkerze/ Iridium

Zündkerze/ Iridium

Longjia 50 ccm 2 Takt
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 14:56

Servus,

kurze Frage, Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden Kerzen sind?

BR7HIX

BP7HIX

Ich suche eine Iridium Zündkerze um die Normale BP7HS zu ersetzen.

Hat da jemand den Durchblick und kann mir evtl. sagen welche ich da verwenden kann?

Vielen lieben Dank :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann es sein das eine mit lange Gewinde und andere mit kurzer Gewinde ist, meine Meinung.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 15:57

Danke für Deine Antwort.

Ich habe versucht die Antwort zu finden... Nach meiner Meinung nach sehe ich da keine Unterschiede.

Kurios.

Beides:

Außengewinde: 14mm

Gewindelänge: 12,7mm

Wärmewert: 7

Mittelelektrode: Iridium 0,6mm

Schlüsselweite: 20,8mm

E-mail an den Hersteller

alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen.

Wärmewert einhalten und vergleichen. Am besten aber du baust nur ein was der Hersteller auch empfiehlt und nichts anderes. Ansonsten riskierst du einen größeren Schaden.

Das R (Resistor)im Kerzencode bedeutet das die Kerze einen Widerstand hat.

Wenn der Stecker jetzt auch noch einen Widerstand hat kann es zu Zündproblemen kommen.

Einen Widerstand musste halt entfernen.

Wenn die BP7HIX nicht zu kriegen ist ,solltest du dir einen Stecker ohne Widerstand besorgen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 17:29

Danke für eure Antworten,

Ihr habt mir echt weiter geholfen.

Habe mir gleich noch ein Zündkerzenstecker ohne Widerstand mit bestellt.

Danke.

Warum Iridium Zündkerze wäre für mich eine Frage? Was ist denn der Grund?

Das "P" in der Bezeichnung einer NGK-Kerze steht für

verlängerte Elektrodenspitze ;)

Bei einem Standard Kerzengewinde von 12,7 mm stehen die Elektroden

etwas weiter in den Brennraum !

Wenn ein Motor mit einer Standard-Kerze schlecht läuft, ist am

Motor etwas faul !

am 23. Mai 2022 um 21:19

Auf der Homepage von NGK kann man die entsprechende Kerze für sein Fahrzeug suchen oder eine Vergleichstabelle aufrufen.

Dann kann man nach Angaben der verbauten bzw der laut Handbuch richtigen Kerze die entsprechende NGK-Kerze heraussuchen.

Ich nehme an, wir sprechen von BP 7 vs. BPR 7.

Da geht es, wie oben geschrieben, um die Entstörung. Stecker und Kerze müssen diesbzgl. unbedingt zusammenpassen.

Iridium-Kerzen bei einem 2-T-Roller braucht kein Mensch.

Normalerweise nimmt man für die Roller B7. Habe ich so auch in der Vespa.

BP7 mit der vorgezogenen Isolatorspitze sollte(!) bei normalen Rollern egal sein.

Im Zweifel lieber auf B gehen anstatt BP.

Wenn der Kolben gegen die Kerze schlägt, wird es teuer...

Die Gewindelänge H ist 12,7mm, E wäre 19mm. Darauf muss man achten.

Ob du nun einen 6er oder 7er Wärmewert fährst, ist vermutlich auch reichlich egal.

Hoffe das hilft.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 8:42

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 23. Mai 2022 um 20:55:59 Uhr:

Warum Iridium Zündkerze wäre für mich eine Frage? Was ist denn der Grund?

Hallo,

für mich gibt es kein Grund.

Möchte diese Kerze einfach probieren.

LG.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 8:59

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 23. Mai 2022 um 23:19:51 Uhr:

Auf der Homepage von NGK kann man die entsprechende Kerze für sein Fahrzeug suchen oder eine Vergleichstabelle aufrufen.

Dann kann man nach Angaben der verbauten bzw der laut Handbuch richtigen Kerze die entsprechende NGK-Kerze heraussuchen.

Hallo,

habe auf der NGK Seite geschaut, jedoch leider nichts für meinen Chinaböller gefunden.

Mein Roller ist ein Longjia LJ50QT-2l von 2015. Ich weiß, ist nur bis 2013 gebaut worden, warum es den auch in 2015 gibt keine Ahnung.

Motorcode: LJ1PE40QMB-2

Daher konnte ich nur mit der Vorhandenen Kerzenbezeichnung suchen BP7HS- herausgenommen ist BR7HIX.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 9:00

Zitat:

@Mannheim307 schrieb am 24. Mai 2022 um 10:59:10 Uhr:

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 23. Mai 2022 um 23:19:51 Uhr:

Auf der Homepage von NGK kann man die entsprechende Kerze für sein Fahrzeug suchen oder eine Vergleichstabelle aufrufen.

Dann kann man nach Angaben der verbauten bzw der laut Handbuch richtigen Kerze die entsprechende NGK-Kerze heraussuchen.

Hallo,

habe auf der NGK Seite geschaut, jedoch leider nichts für meinen Chinaböller gefunden.

Mein Roller ist ein Longjia LJ50QT-2l von 2015. Ich weiß, ist nur bis 2013 gebaut worden, warum es den auch in 2015 gibt keine Ahnung.

Motorcode: LJ1PE40QMB-2

Daher konnte ich nur mit der Vorhandenen Kerzenbezeichnung suchen BP7HS- herausgenommen ist BR7HIX für ne Iridium Kerze.

Ja kannst du probieren, aber sehr wahrscheinlich bringts nichts. Sogar im Winter kaum Unterschiede zur normalen Zündkerzen. Vielleicht für Rennmotorrad, aber nicht für Ori 50er Maulwurf. Ich kaufe auf jeden Fall normale Zündkerzen wieder. Viel billiger.

 

Liebe Grüße, Pierre

Deine Antwort
Ähnliche Themen