Zu teuer?

Hallo !

Ich habe endlich alles komplett für mein Car HIFI und möchte es nun einbauen lassen.

Verbaut wird:

Vorne in die Türen 2 Tieftöner von Rainbow und in die Aussenspiegelabdeckung 2 Hochtöner von Rainbow mit Weichen.

In die beiden hinteren Türen 2 Kickbässe mit Kickbass Weichen.

In der Kofferraum eine Endstufe und ein Subwoofer.

Dementsprechend müssen auch alle Kabel verlegt werden ( Plus,Chinch,Lautsprecher,Masse usw.) .

Sind 90 Euro für den gesammten Einbau in Ordnung ?

Ist es ein zusätzlicher Aufwand bzw. viel Arbeit um die Hochtöner in die Aussenspiegelverkleidung zu setzten?Ist das überhaupt möglich ohne zusätzliches Material?

Vielen dank

Gruss

OnKeL

38 Antworten

ich kenne einen händler der baut dir deine komplette anlage für 99,- ein aber nur wenn du alles bei ihm gekauft hast.
Üblich sind 200,- (z.b. ACR) oder teilweise noch mehr.

wenn er die kabel anständig verlegt braucht er für die aktion schon ein paar stunden.
mindestens nen halben tag, wenn nicht sogar nen ganzen

kann man so nicht sagen...
kommt u.a. auch drauf an wie aufwändig der einbau ist... welche materialien zum einsatz kommen etc...
aber ich würde sagen der std. einbau von einem fachman würde dich mindestens 200€ kosten... nach oben sind da kaum grenzen gesetzt...kommt auf das ergebniss an 🙂 ...

mfg eis

Ich denke dann kann ich ja zufrieden sein und kann mich auf Samstag freuen...

...wie hier schon jemand im Forum treffend sagte:

Das Leben ist zu kurz für schlechten Sound ;-))))

Gruss

OnKeL

Ps wie ist das noch mit den Hochtönern in der Aussenspiegelverkleidung?Sind die so ohne grossen Aufwand dort rein zu setzen?

Re: Zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von OnKeL_KLaUs

In die beiden hinteren Türen 2 Kickbässe mit Kickbass Weichen.

Also das ist ja mal ganz grosser Quatsch!

Kickbässe sind im Gegensatz zu einem Subwoofer ortbar und müssen in der Nähe der Frontsysteme verbaut werden! In den hinteren Türen haben Kickbässe absolut nichts verloren!

Der Preis für den Einbau wäre aber ok - wenn´s vernünftig gemacht wird...

Ähnliche Themen

Zum HT-Einbau habe ich jetzt auf die Schnelle keine Infos.

Aber, du solltest dir die Kickbässe nicht in die hinteren Türen einbauen lassen. Problem ist das Kicks normalerweise nicht den reinen Bassbereich spielen der kaum zu orten ist, sondern auch Mitteltonanteile übertragen (über herkömmliche Kickbassweichen bis ca. 200-250 Hz). Das zerreißt dir die Bühne im Zusammenhang mit dem FS und klingt nicht gut.
Dann lieber erst nur das FS einbauen und wenn dir das zusammen mit dem Sub an Schub nicht reicht mußt du Dooarboards bauen, damit die Kicks in der Nähe des FS sitzen.

Huups, da war wieder einer schneller an der Tastatur. Verflixtes 2-Finger Suchsystem...:-)

Gruß

Ich hab eine 4 Kanal Endstufe und der " Techniker " der mir das alles einbauen wird meinte das er das Frontsystem und den subwoofer im Koferraum über die Endstufe laufen lassen will und die Kickbässe über das Radio,also quasi so im Hintergrund oder anders gesagt mit low Power.

Ist das dann immer noch schlecht?

Brauch ich noch zusatzt Material um die Hochtöner vom Frontsystem in die Verkleidung der Aussenspiegel zu stecken?

Gruss

OnKeL

Zitat:

Original geschrieben von OnKeL_KLaUs

Ich hab eine 4 Kanal Endstufe und der " Techniker " der mir das alles einbauen wird meinte das er das Frontsystem und den subwoofer im Koferraum über die Endstufe laufen lassen will und die Kickbässe über das Radio,also quasi so im Hintergrund oder anders gesagt mit low Power.

Ist das dann immer noch schlecht?

Wenn das wirklich

Kickbässe

sind, ist das absoluter Schwachsinn!!!

Für einen Rearfill (was ich mittlerweile vermute) wäre das ok, aber nicht für Kickbässe!

Hi,
was ist ein Realfill?

Es handelt sich tatsächlich um Kickbässe mit Extra dazu gekauften Kickbass Weichen...

Ich verstehe wirklich nicht ganz was da so ein Schwachsinn dran sein soll?

Bitte um etwas genauere Erklärung.

Ist das jetzt Haarspalterei?

Ich mein, ich will nicht jeden einzelnen Ton da raus hören sondern den guten alten Eminem oder Dr.Dre mit SATTEN BASS geniesen oder mal nen häftigen Techno Sound mit kräftigen Bass....

Ich will ja um das mal übertrieben zu sagen keine Dolby Suround Anlage in meinem Auto...

Ich würde mich freuen wenn hier noch mehr Meinungen eingehen würden da ich das Problem nicht ganz so eng sehe und mir vor Wochen in diesem Forum zu meiner Idee positive zugestimmt wurde mit dem Worten " ja so hab ich das auch in meinem Fahzeug und es hört sich echt gut an" !

Ich habe ehrlich gesagt sooo überhaupt kein Bock die Weichen und die Bässe wieder zu verkaufen...

Was ist den nun mit den Hochtönern?

Gruss

OnKeL

Die Kickbassweiche lässt nur Frequenzen zw. 80 und 300 Hz durch , das ist für hintere Lautsprecher nicht sinnvoll .
Lass sie ohne Frequenzweiche über das komplette Frequenzband laufen .

Da scheinst Du ja einen richtigen " Profi" erwischt zu haben , der das nicht mal weiss .

Und im übrigen redest Du hier von

S C H W A R Z A R B E I T

in einem öffentlichen Forum .

Du musst echt ziemlich bescheuert sein !!

@OnkelKlaus
Schreibe doch bitte noch mal kurz auf welche Komponenten du gekauft hast.

Kicks in die hinteren Türen macht klanglich wirklich wenig Sinn. Auch wenn man kein Highender ist und einfach nur Spaß an der Mucke im Auto haben will. Entweder die vom Zuckerbaecker genannte Variante ohne Weiche oder die Kicks aufbewahren und gar kein Rearfill, denn das braucht normalerweise kein Mensch. Oder einfache Rear-Koax Lautsprecher besorgen, welche hinten in die Tür geschraubt werden und übers Radio laufen lassen.

Evtl. würde ich mir das mit deinem Einbauer auch noch mal überlegen. Wenn er vorhatte Kickbässe in die hinteren Türen zu schrauben kann er nicht soo viel Ahnung haben.

Schönen Gruß

Der einzige der so bescheuert ist und von Schwarzarbeit redet bist du ja wohl Zuckerbaecker !

Ich hab mal mein oben geschriebenen Text editiert damit er auch für dich verständlich genug ist und es zu keinen weiteren bösen Behauptungen kommt das könnte man dann nämlich auch als üble Nachrede bezeichnen !!!

Ich denke das ist ein Selbstgänger das man in Öffentlichen Foren nicht über Schwarzarbeit,Raubkopien,Filesharing usw. redet !!!

Für Vorne Hab ich das Rainbow SLX 265 Deluxe .

Für hinten 4 Ohm 150Watt 75 Watt RMS Kickbässe mit zusätzlich dazu gekauften 2 Wege Frequenzweichen von Christal Kick mit einer Nennbelastbarkeit von 140 Watt, Anschlussimpedanz 2/4 Ohm (Bass) - 4 Ohm (Satellit), Trennfrequenz 250 Hz,Temperaturbereich -25 bis + 80 und einer Flankensteilheit von 12dB/Oktave.

Kofferraum Magnat Subwoofer mit 600 Watt und Endstufe Pyle mit 4 mal 150 watts RMS @ 4 Ohm - 4 mal 225 watts RMS @ 2 Ohms - 2 mal 600 watts max @ 4 Ohms bridged - dual mosfet pwm power supply dual VU level meters - fully adjustable elektronic crossower network with high/low/full settings - bass boost circuit 0 - +12 dB @ 60 Hz 4/3/2 channel output configurations - tri - mode capable - gold plated RCA inputs - 2 Ohm stereo stable - advanced protection circuitry - soft turn on/off !

Endstufe und Subwoofer sind noch aus der Zeit über, als ich ein Soundboard Musik hörer war ;-)

Gruss

OnKeL

PS Es handelt sich natürlich um Ware die Ordnungsgemäß gekauft wurde und die nicht vom Schwarzmarkt stammt oder gar von einem LKW " gefallen " ist ...

1. Also eigentlich wird doch hier im forum nicht gedisst.

2. du willst die kickbässe übers radio laufen lassen dass wenns gut kommt 15-20Watt RMS hat. Das macht doch keinen sinn oder??

Und außerdem wie schon öfters gesagt macht dir der Einbauort dein ganzes Klangbild kaputt!!

Du willst ja mit dem Umbau dein Auto soundtechnisch verbessern. Also solltes du dir die Ratschläge die von den leuten hier kommen zu herzen nehmen.

@ Redbull

Natürlich möchte ich das mein Sound verbessert wird.

Vielleicht hat es bei mir auch noch nicht "Klick" gemacht aber ich dachte besser schwach laufende Kick Bässe in den Hinteren Türen als schwach laufende Original Boxen oder sogar GAR NIX.

Zumersten sind die Original Boxen bestimmt nicht so gut und Leistungsfähig wie die Kickbässe

und zum zweiten

teilen sich im Augenblick 2 Hochtöner/ 2 Mitteltöner vorne und noch mal 2 Mitteltöner hinten in den Türen insgesammt 2 mal 20 Watt Sinus,da dachte ich das die Kickbässe hinten doch viel besser klingen müssten als die Originale wenn sie mit jeweils 20 Watt Sinus gefüttert werden...

@Topster

Deine Meinung interessiert mich auch noch sehr !

Gruss

OnKeL

Deine Antwort