Zu orangen Postionsleuchten....

..... hab ich ne Frage?!?

Und zwar, hab ich erst neulich einen Alero gesehen, der die seitlichen Positionsleuchten in Orange hatte....
Und ich hatte 😁 weiße drin, die ich natürlich sofort gegen orangene getauscht hab, nachdem ich den gesehen hab. 🙂

Meine Frage, gibt es damit probleme beim TÜV??? Oder wer hat auch gelbe drin und kann mir seine Erfahrungen schildern 🙂

PS: hab gesehen das der neue 5er BMW auch orangene leuchten an der Seite hat, die teilweise nach vorne gehen.... das das geht? :-?

17 Antworten

volvo hat die auch serienmässig. ich dachte immer gelbe sind noch "legaler" als weisse? nur rote darf man zb hinten nich haben (wie bei vw-usa modellen)

Vielleicht irre ich mich aber ich meine mein G20 hat vorne und hinten rote Seitenmarkierungsleuchten.

so, hab hier mal n Foto reingestellt, leider ist das nicht meiner, da ich meine bilder nicht so klein bekomm das ich auf 102400bytes komm 😉

na ja, hoffe man kann es jetzt erkennen was ich meine, hab noch n kreis darum gemacht., sollte zumindest einer werden 😁

bei den amis ist es in der regel so, dass vorne gelbe und hinten rote side-markers sind.
bei meinem bird leuchten hinten die roten, da hat der tüv auch nie was gesagt, die gelben vorne sind abgeklemmt worden. die roten side-markers sind auch eingetragen, wenn nicht würde es sonst wohl probleme geben.

Ähnliche Themen

Oft gestellte Frage...

...das mit den Positionsleuchten!

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich (zumindest die österreichische) Polizei ziemlich wenig drum kümmert, ob vorne oder seitlich am Auto irgendwas gelb leuchtet. Und ich bin schon recht oft kontrolliert worden. Egal ob mit meinem Kombi, dem S-10 Blazer meiner Freundin, oder meinem europäischen Ausrutscher, einem 92er Ford Scorpio V6 Ghia Executive, den ich auch auf amerikanische Beleuchtung umgebaut hatte!!

Ich wurde mal mit meiner 89er Beretta GT (damals noch ohne US-Beleuchtung) angehalten, wobei diese im Stoßfänger neben den Blinkern weiße!! Standlichter hatte (vorm Umbau) und wurde von der netten, blonden Polizistin angeheissen, meine "Nebelscheinwerfer" auszuschalten!!
Ihr hättet bei der Unterhaltung dabeisein sollen!
War die lustigste 1/2 Stunde meines Lebens!

Und ich habe noch nie Bußgeld bezahlt.

Also, was soll´s?

Cornering Lights

Das was da beim Alero eingerahmt wurde, sind nicht die Sidemarker (Deutschland PKW max 2 gelbe, USA eine gelbe + eine rote pro Seite) sondern die sogenannten Cornering Lights.
Das sind Scheinwerfer, die beim Abbiegen die Kurve ausleuchten. Die gibt es bei diversen Amis schon seit den 60er Jahren!!! und werden jetzt plötzlich bei Audi oder Opel als sensationelle Innovation gefeiert!! Da heißt es Abbiege-Licht.
Die Corvette C4 (ca ´84 - ´97) hatte sogar rückwärtig gerichtete, um die Kurven beim Rückwärts fahren auszuleuchten.
Und selbst die Honda Gold Wing (1500) hatte Cornering Lights vor den Zylinderbänken!

Mein Cad hat auch Cornering Lights, die mußte ich natürlich stilllegen, weil sie kein Prüfzeichen für Europa haben. Da hab ich jetzt LED-Seitenblinker reingeferkelt.
Schade eigentlich, ich würde gern die Kurven besser ausgeleuchtet haben...

@romiman
da muß ich dir wohl wiedersprechen 😁 das gibt es leider für den Alero nicht, auch nicht in den USA...
Keine Ahnung wie diese Lichter genau heißen, aber in der amerikanischen Version sind sie auch in Orange beleuchtet mit den Blinkern(siehe Bild), aber ich weiß natürlich das die Blinker nicht Orange leuchten dürfen in Deutschland, das tun sie ja auch nicht 😉
Eben nur die Lichter an der Seite... ich lass mich einfach überraschen was passiert 😁 😉

noch wat.... 🙂
Wie bekommt ihr die Bilder eigentlich auf so ne geringe Kb Zahl???? Denn dann könnte ich mein Alero reinsetzen, und muß nicht immer auf Bilder vom Netz zurück greifen. 🙁

Hallo SleepingDragon (schöner Name),

mit dem Freeware Programm XnView kann man ganz gut die Bilder anpassen.

Gruß Helmut

@Al Kamino

Danke..... ist wirklich n super Programm. 🙂
Dann doch noch ein paar Bilder von meinem "Schätzchen". Sieht man jetzt noch besser was meine Frage betrifft. 😉

....und noch eins............

moin,

wenn du einfach nur die bilder verkleinert haben möchtest, kannst du auch den Microsoft Photo Editor nehmen, gibts auf der Office CD

ersma,

sleepingdragon

Hallo!

Also mein Pickup hatte sogar am Dach orange Leuchten. Die habe ich später wieder angeschaltet und dem TÜV war´s egal. Da mein Truck über 6m lang war mußte ich sogar eine orange Seitenleuchte haben.

Im übrigen haben die Trucks jede Menge Lichter dran.
Also, nur Mut!
Dient ja alles nur der Sicherheit und Sichtbarkeit ;-)

@MagicElectric

dank dir für den Tipp, mittlerweile hab ich es ja hinbekommen 😉

@multimillionär

tja, wie gesagt, bin ja mal gespannt 😉 😁

Deine Antwort