Zu hoher Benzinverbrauch?
Hallo! Ich fahre einen Kadett 1,4i Bj. 02/90. An dem Auto wurden die Antriebswellen, Ventile, Zylinderkopfdichtung, Zündkerzen, Zahnriemen, Keilriemen und die Bremsen komplett neu gemacht. Auch die Reifen sind neu.
Doch kommt es mir vor das mein Kadett zu viel Benzin schluckt (ca. 10 Liter auf 100 Km) ist es nun bei ca. 0-5 Grad Temperatur normal oder nicht, bzw. was kann da nicht stimmen?
Vielen Dank für die Hilfe.
49 Antworten
ich glaube nicht das er bei sich etwas geschliffen hat.
bei mir wurde damals der Verteiler gewechselt. Also vielmehr hab ich das gemacht und danach mußte der Motor neu eingestellt werden.
@ Music boy
Hmm, und wie kommt das dann, dass dein Motor mehr verbraucht? Wieviel hat er den vorher verbraucht?
Also anhand des Baujahres nehme ich mal an, dass es sich um den C14NZ handelt. Den selben haben ich auch. Und ein Verbrauch von ca. 9-10 Litern je nach Fahrweise ist bei dem Motor nach meiner Erfahrung normal. Mit dem C16NZ kann man hingegen deutlich sparen.
@JoeBlack1981:
Ich würde sagen 10 Liter ist noch OK für den Motor. Wenn man ihn richtig doll tritt kommt man auch auf 11. Also es bewegt sich immer zwischen 9 und 11. Brauchst dir keine Gedanken zu machen. Ist wahrscheinlich alles in Ordnung.
Gut zu wissen, danke!
Ähnliche Themen
hi kann es sein das ihr beim motorüberholen den zahnriemen falsch drauf gemacht habt um ein zahn vieleicht das mehrkt man nämlich (weniger leistung und mehr sprizverbrauch)
nach den mackierungen würde ich nicht gehen die sind mir zu ungenau
ich benutze dazu immer die tot punkt lehre .
wird an stelle der züntkerze reingedreht ist eine uhr draf wonach man sehr genau den tot punkt finden kann .
ich würd das auf jeden fall nochmal dürchschecken
mfg flash
Hallo
habt ihr schon mal was von dem Temperaturfühler gehört????(Sitzt im Kühlmittelkanal unter der Einspritzeinheit mit 2 Kabeln dran)
Das Teil kostet 6 Euro und regelt das Gemisch kalter Motor warmer Motor, wenn der defekt ist braucht der Wagen immer zu viel Sprit!
Den würde ich zuerst tauschen und dann mal sehen!!!!
Noch ein Tipp von mir, beim Eiskratzen den Motor nicht laufen lassen, dass macht im Winter auch ne ganze Menge Sprit aus, wenn man das jeden Tag macht! Damit schafft man dann auch nen Verbrauch von 10Liter auf 100km.
Mein 1,6 i braucht bei flotter Fahrweise hauptsächlich Stadt und Autobahn(meißt Vollgas) immer um 8,5 Liter nicht mehr!! Man kann den Wagen aber auch problemlos mit 6,5 Liter fahren, wenn man sich ein wenig zurück hält!! Also mit bis zu 11Liter für einen 1,4i würde ich mir mal gedanken machen!!!
MFG MARV
Wie gesagt, Marv, du hast nen C16NZ. Der ist wesentlich sparsamer als der C14NZ. Ich fahre meinen bei ca 9l/100km. Damit bin ich persönlich für den Motor zufrieden.
Hey noch mal dazu
Wie gesagt bin den C14NZ auch schon gefahren, kann ja sein das der aufgrund der schwächeren Leistung etwas mehr braucht, aber mein Kollege fährt immer 600 Km mit einem Tank und das ist doch schon ganz ordentlich oder nicht!!
MFG Marv
Kommt wohl auch auf die Tankgröße an oder? 😉
Mein Tank fasst 42 Liter. Nach ca. 400-450 km ist der Zeiger im roten Bereich und dann tanke ich nach. SO ca. 36 Liter...... *freu* Wusste bis grad garnicht dass ich nur 8,5 l verbraucht habe 😁
Aber mal zum Thema, ich weiß, dass derjenige, der den Kaddy vor mir gefahren hat gesagt hat, dass er locker 10 Liter schluckt. Das hab ich auch von mehreren Leuten gehört, die sagen, dass es normal ist, was ich zuerst auch nicht glauben wollte. Kommt halt hauptsächlich auf die Fahrweise an. Also früh hochschalten usw...
PS:
Hier könnt ihr euern Verbrauch auch mal ausrechnen:
http://www.nice-prices.de/tanken/verkehr/kraftstoffrechner.php
Hey Leute, das interessiert mich aber jetzt auch noch mal. Meiner genehmigt sich nämlich auch schon mal 10L, ohne dass ich wie ein Verrückter herumfahre...
Frage: Wenn der Temperaturfühler hin ist und das Gemisch zu fett wird, müsste dann nicht die MKL leuchten?
Bei mir ist nämlich Zündung usw. auch top und trotzdem komme ich beileibe nicht unter 9L Verbrauch...
Wieso verbraucht den der 1.4 so viel ???
Bei so einem Verbrauch kann man ja schon einen 2l Motor nehmen. Wenn man den nicht unnötig tritt kommt man auch auf so einen Verbrauch.
Eigentlich hatte ich gedacht, mit dem 1,4er einen sparsammen Kadetten zu haben... ich werde erst mal die Dinge durchgehen, die Ihr hier gepostet habt!
BIG THX!
also wie schon oft erwähnt - mit dem c16nz kann man gern mal 6Liter oder weniger haben wenn man drauf achtet...ich persönlich fahr recht flott und achte kaum auf Spritverbrauch/fahrverhalten (außer die ersten Kilopmeter wenn er noch nich so warm is...) und bin mit ihm noch nie über 7,8l/100km gekommen...im durschnitt 6,7
Naja mein Maximum mit dem C16NZ waren bisher 12l/100km.
Da hatte ich einen 1000kg Anhänger dran (vielleicht auch bisschen mehr) und den Kofferaum (Caravan) bis unters Dach voll mit Gepäck. Der Kollege, der mir hinterher gefahren ist - gleiches Auto nur ohne Hänger hat 5 l gebraucht 😉