ZU großer endtopf auf VIERtaktmaschine
Moin moin,
bin neu hier 😁
Fahre eine CBR600F (Bj.93)
Bei meiner Frage geht es um den technische Hintergrund bzw. die Auswirkungen am Motor (Lärm- und Abgaswerte eher nicht so 😉 ) wenn ich einen Endtopf (Auspuff) auf meine Maschine montiere der eigentlich nicht für diese geeignet/zugelassen ist.
Vor allem frage ich mich ob es schlimm (Motor schädigend) ist wenn ich z.B den Topf einer 800er, 1000+er auf eine 600er Machine montiere? Das es anderes herum, 600er Topf auf 1000er Maschine nicht gut gehen kann erscheint mir logisch.
Mit welchen Konsequenzen muss ich jedoch rechnen wenn ein zu großer Topf montiert wird.
Ein zwei PS weniger kann ich verkraften, Probleme mit Rückstau und Durchlässigkeit können aber doch den Motor schädigen oder?
bevor moral Aposteln sich hier austoben:
ihr könnt doch nix dagegen tun.
Lärm-> egal
TÜV-Zulassung-> naja alten drauf, zulassen, die "geile" Trötte wieder drauf
Vielen Dank schonmal
PS: allgemeines zu Funktion und Wirkung von Abgasanlagen wird auch gern und aufmerksam gelesen ;D
Beste Antwort im Thema
Ich bin dafür der der TE seine eigenen Erfahrungen im Straßenverkehr macht.
Vielleicht berichtet er uns hier dann davon. 😁
17 Antworten
Ich bin dafür der der TE seine eigenen Erfahrungen im Straßenverkehr macht.
Vielleicht berichtet er uns hier dann davon. 😁
danke Weizenkeim.
Eine sachliche Aussage mit offiziellem Nachweis 🙂
Das bei Zweifeln immer ich die Kosten trage ist klar und berechtigt :/
Schön abend euch noch.
Ich kenne mich mit Modernen Mopeds nicht so aus, aber soweit ich weiß haben die mittlerweile auch Katalysatoren verbaut. Und ein weiser alter Mann sagte mir mal: Was nach dem Kat kommt ist eigentlich egal ... solange es nicht noch mehr Rückstau generiert als eh schon da ist. Der Kat ist das größte Bottleneck und sorgt für Abgasgegendruck ... den man beim 4-Zylinder eigentlich nicht haben will.
Jedenfalls wenn man auf Emissionswerte scheißt und möglichst Leistung haben will.