Zollkontrollen auf dem Weg zum Nordkap

Hallo alle zusammen,
wir wollen demnächst zum Nordkap und fahren dabei über SWchweden, Finnland nach Norwegen. Wie sieht es da mit den Kontrollen an den Grenzen aus? Das, was Man mitnehmen darf ist ja leider nicht so üppig. Hat jemand diesbezüglich akzuelle Erfahrungen machen können?
Würde mich über eine kurzfristige Antwort freuen!
Mit freundlichen Grüssen die 3 Magdeburger

Beste Antwort im Thema

sorry...aber hast du dir die bestimmungen für schweden RICHTIG durchgelesen?

du darfst pro person bei der einreise in schweden:

14! flaschen whiskey...,

128! flaschen wein...

und

220! flaschen bier

...mitnehmen

das bedeutet bei ca. 24 tagen reisezeit pro person: etwas über ne halbe flasche whiskey, fast 5,5 flaschen wein UND 9 flaschen bier...JEDEN TAG!!!

dir ist schon bewusst, dass du bei solch einer tagesmenge alkohol dauerhaft volltrunken bist und spätestens nach dem 3. tag ins koma fällst...😕

na wie auch immer...ist ja dein urlaub...😛

kurz vor der norwegischen grenze kannst du ja dann ein oder zwei bahnhofsschliessfächer o.ä. mieten und die alkoholika für die fahrt in norwegen zwischen lagern...so kann auf dem rückweg das fröhliche bechern weiter gehen...

die eventuellen mitstreiter der "reisegruppe" dürfen übrigens die gleichen mengen mitführen...

...dazu steht dann auch noch dieser satz in den bestimmungen:

"Bei Mitnahme von größeren Mengen müssen Sie im Fall einer Stichprobenkontrolle durch die Finanzbehörden glaubhaft machen, dass die Waren tatsächlich nur Ihren privaten Zwecken dienen."

achso...promillegrenze in norwegen und schweden ist 0,2...

viel spass bei dieser reise... 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich bin auch schon mehrfach in allen 3 Ländern unterwegs gewesen und habe teils im Stundentakt die Grenzen (gerade in Nordskandinavien) sowohl auf großen als auch recht kleinen Straßen überfahren, OHNE eine einzige Kontrolle. Allerdings im PKW.

Halten würde ich mich trotzdem an die Bestimmungen....

Bzw. werde, in 5 Wochen geht es nämlich mal mit dem WoMo (das 1. Mal) nach N. Anreise allerdings über S.

Aber da meine Frau nicht trinkt🙂

Deine Antwort