ZMS und Kupplung
Hallo !!
Also habe jetzt schon viel gesucht und auch einges gefunden !!
Also ich will nächste Woche an meinem V70 2,5 TDI das ZMS und die Kupplung erneuern .
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe muss der Achsträger komplett raus ? Also Motorbrücke oben um dann Motor zu halten.
Antriebswellen raus ist klar !!!
Wie weit muss der Motor denn nach unten damit ich das Getriebe raus bekomme ?
Brauche ich denn jetzt umbedingt das SAC Werkzeug um die Kupplung vorzuspannen ??
Habe ja schon viele Kupplungen erneuert aber noch nie beim V70 !!
MFG Tillmann
25 Antworten
HejHo...
jetzt hat es mich auch wieder getroffen - darf nun auch Kupplung schrauben...
Und das schon bei 350000km 😉
gruß
Wie äusert sich der Bruch der Platte? Hatte bislang nur das die "Sonne" gebrochen war..
also ich war mir sehr sicher, dass nur die Kupplungsscheibe gebrochen war - hätte ich das gewusst - ich wär keinen Meter mehr gefahren.
Beim Zurückschalten auf der Autobahnabfahrt hat es einen ruck gegeben - wie eine tiefe Bodenwelle - erst wusste ich nicht was los ist - an der Ampel wusste ich dann.. Auto fuhr noch recht normal - rutschte nicht, kuppelte auch - einzig schalten konnte ich garnicht. Musste an der Ampel Motor abstellen - Gang einlegen - fahren. Rupfte beim anfahren echt sehr. Bis auf die Hebebühne bin ich dann aber noch gekommen 😉
Nachträglich möchte ich noch erwähnen - Zentrierwerkzeug hab ich mir selbst gebaut, die Druckplatte ist beim TDI keine SAC Druckplatte und muss demnach nicht eingestellt werden - man könnte unabhängig davon auch davon ausgehen, dass die bei Neuerwerb zurückgestellt ist (wäre es eine SAC) - von daher kein großes Thema.
Das ZMS - welches ja bekanntlich ~700€ kostet - werde ich keinesfalls neu kaufen, um 700€ kauf ich mir zwei funktionierende Autos 😉 - das ZMS kann man vermessen, was ich auch gemacht hab. Das ist ok (dazu gibt es von den Herstellern die Infos (Freiwinkel/Kippspiel)) - abgesehen davon bin ich es ja gefahren. Beim Bruch der Druckplatte scheint auch nichts kaputtgegangen zu sein.
Von daher bleibt die teure Kupplung/Druckplatte/lager - und der massive Aufwand
Gruß
Ähnliche Themen
das ZMS bekommt man im fall der fälle für ca. 500€. was aber natürlich immernoch sehr teuer ist.
Hallo zusammen
da mein V70 mittlerweile ca. 270Tkm auf der Uhr hat, mache ich mir natürlich auch langsam Gedanken wegen der Kupplung. Ganz sicher werde ich die Ware in D kaufen, weil hier in CH Apothekerpreise herrschen.
Angebot eines Freundlichen in CH = CHF > 600.- in D ca. EUR 280.- mit Ausrücklager + Wellendichtringe!
Nun möchte ich noch wissen, hat mein V70 ein ZMS oder EMS? Bei einem ZMS ist ein SAC Werkzeug zwingend notwendig laut Infos hier im Forum. Auch bei einem EMS?
Noch zum Zentral-Ausrücker: Besitzen nur die ZMS einen solchen?
Danke + viele Grüsse,
Alf
Kupplung wurde bei meinem S70, 2,5T, 1998 erst neu gemacht, kompletter Kupplungssatz, Ausrücklager und ZMS ... somit: ZMS
Zitat:
@scutyde schrieb am 25. Februar 2013 um 08:21:47 Uhr:
Wie äusert sich der Bruch der Platte? Hatte bislang nur das die "Sonne" gebrochen war..
Mir ist es 2015 im Urlaub an der Atlantikküste bei Biarritz passiert. Bei mir war die Druckplatte auch gebrochen und es war im Prinzip ähnlich, wie es schon
@roorbackgeschildert hat. Mit dem Unterschied, dass ich schon vor Urzeiten beim LKW-Schein auf den damals noch unsynchrosierten Fahrzeugen gelernt habe, mit Zwischengas zu schalten. Mit Zwischengas lies sich der S70 "fast normal" fahren. Ohne Zwischengas war bei laufender Maschine definitiv kein Schalten möglich. Auffällig war auch, dass er im Stand bei komplett durchgetretener Kupplung immer leichten Vortrieb hatte
Gruß
NoGolf
HEJ
Alf, ich würde bei 270000 pauschal ohne Fehler mal nichts machen, warum auch. Das sind keine KM. Und das eine Druckplatte bricht ist sehr sehr selten - andere Fehler wie defekter Ausrücker oder abgenutzte Kupplung meldensich ja früh genug an.
ZMS/EMS hat mit SAC nichts zu tun und hängt nicht miteinander zusammen. Der 96er TDI hat keine SAC Kupplung (aber leider ZMS), aber auch mein 2005er Benziner hat keine SAC Kupplung, daher denke ich auch nicht, dass deiner eine SAC hat. Und selbst wenn - neu gekaufte Kupplung ist vorgespannt.
Was man aber schon braucht ist der Zentrierer, um die Kupplung zu zentrieren - der beinhaltet als VOLVO-Originalwerkzeug(siehe Anhang) auch ein Vorspannwerkzeug - auch einen "NON"-SAC Kupplung montiert man besser vorgespannt, damit geht man auf nummer Sicher.
Zwei Tipps in dem Zusammenhang, benutze google um Infos zu SAC, ZMS etc. zu finden - suche unter "schäffler zms" oder so.
Des weiteren hat schäffler einen extrem geilen Endkundensupport, einfach eine Mail an folgende Email:
OR-KLN-LUK-INA-FAG-Servicecenter@schaeffler.com
da hab ich z.B. für meinen TDI mal angefragt:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
624 2231 00 ist eine "konventionelle" Kupplung, keine SAC-Kupplung. Es wird kein Spezialwerkzeug zur Montage ans Schwungrad benötigt.
Ansonsten gilt: Alle SAC-Kupplungen sind von Werk aus korrekt voreingestellt. Um sie gegenkraftfrei montieren zu können, benötigt man das SAC-Spezialwerkzeug 400 0237 10.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
für den 2005er Benziner ist es aber keine von schäffler, da wäre es eine von Sachs, da wird das X-Tend genannt, keine Ahnung wo oder ab wann VOLVO da von LUK auf SACHS gewechselt hat - bei SACHS erkennt man die X-Tend am "E" zum Schluss der Type(die Nachstellfedern sind ja leider von außen nicht zu erkennen).
gruß
Hallo
nein, ich habe noch nicht vor die Kupplung zu wechseln, mich interessiert zZt aber was mein 97er V70 für eine Kupplung hat und so wie es aussieht nocht eine ganz konventionelle, alte Kupplung (kein ZMS, kein SAC, kein Zentrausrücker).
Was bedeutet übrigens "vorgespannt" = gleicher Zustand, wie man die Kupplung treten würde?
Und wenn mein V70 keine SAC Kupplung hat, heisst das nun, dass man diese "manuell" einstellen muss?
Danke,
Alf
Nun, wie erwähnt, nutze google wie ich es beschrieben hab, da hast dann echt total geile hilfreiche PDF´s zu lesen.
In dem Fall hab ich es für dich gemacht --> http://goo.gl/ObxJKL
VIEL SPAß