ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Zinkspray direkt auf Metall?

Zinkspray direkt auf Metall?

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:52

Hallo,

ich möchte eine kleine Metallstange entrosten und dann mit Zinkspray behandeln. Reicht es dabei aus, wenn ich den Rost mit Schmirgelpapier entferne und dann Zinkspray drübersprühe oder ist da eine spezielle Behandlung notwendig?

Auf die Optik kommt es nicht an, hauptsache es rostet nicht weiter.

Grüße.

Sebastian

15 Antworten

Wäre Hammerite nicht eine Alternative?

am 5. April 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von frank-vie

Wäre Hammerite nicht eine Alternative?

Das war auch mein erster Gedanke. Davor Sandstrahlen wäre prima, vielleicht kennst Du einen, der einen kennt, der ... ;)

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von frank-vie

Wäre Hammerite nicht eine Alternative?

Hammerite ist kein göttliches Allheilmittel, es gibt besseres...

http://www.hoeseler-por15.com/

am 20. Mai 2013 um 13:05

Besser als Zinkspray allemal

Trotz Entfetten und Anschleifen war mein ESD nach 8 Monaten Zinkspray wieder fast ungeschützt. Habe jetzt Ofenlack genommen, der in anderen Foren als ESD geeignet empfohlen wurde. Hammerite geht auch, zumindest bei mit auf Bremssattel und Trommelbremse. Hält, schützt vor Rost und Dreck und sieht soweit anständig aus.

 

Mit Zinkspray nach 8 Monaten
Detail Zinkspray
Ofenlack silber
+1

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Besser als Zinkspray allemal

 

Trotz Entfetten und Anschleifen war mein ESD nach 8 Monaten Zinkspray wieder fast ungeschützt. Habe jetzt Ofenlack genommen, der in anderen Foren als ESD geeignet empfohlen wurde. Hammerite geht auch, zumindest bei mit auf Bremssattel und Trommelbremse. Hält, schützt vor Rost und Dreck und sieht soweit anständig aus.

danke für deinen tipp mit dem ofenlack.

werde ich sooooofort besorgen da ich auch ewig am nachbessern an der anlage bin.

 

viel spasssss

Zur eigentlichen Frage:

Zinkspray wird auf total saubere und rostfreie Untergründe aufgebracht - sonst wird das nichts.

am 21. Mai 2013 um 10:45

Der TE hat auch ein angerostetes Teil und ich denke, er wird es ähnlich gründlich entrosten, anschleifen, säubern, entfetten wie ich. Sobald das Zeug der Umwelt ausgesetzt ist, hält es max 1 Jahr. Ich konnte das Zinkspray fast komplett mit einem Hartholzkeil entfernen. :eek:

Insoweit denke ich schon, dass das Teil des TE und mein ESD unter ähnlichen Vorraussetungen vergleichbar sind. Hammerite könnte eine Alternative sein, wenn die Vorarbeit nicht ganz so gut ist.

Brantho Korrux "3 in 1" ist das beste was es gibt. Einfach mal rein lesen

MfG Lord Ju

am 22. Mai 2013 um 20:58

Ich habe einen Hilfsrahmen vor 2 Jahren unter dem Aufbau behandeln müssen, an den Stellen an den den er mit Zinkstaub behandelt wurde befindet sich noch kein Rost, an den Stellen, die bereits bei der Montage in der Werkstatt nur mit Schutzlacken behandelt wurde, ist der Lack bereits abgerostet.

.

Schleifen, verzinken, grundieren, lackieren, schützt das Ganze deutlich länger.

Nachtrag,

Das 3 in eins auf blankes Metall aufgetragen,lässt das geschliffene und gestrahlte Metall lediglich nach aussen intakt erscheinen.

Güterwaggons vor 3 Jahren gestrahlt und gestrichen, sehen wieder genauso schlimm aus, wie vor dem Sandstrahlen, obwohl sie nur ausgestellt, gewaschen, gewachst und nicht bewegt werden.

Das 3 in eins blättert jetzt schon vom darunter befindlichen flächig durchgehenden Rost ab..

Zinkspray ist kein guter Rostschutz. Aus der Sprühdose wirkt es einfach nicht.

Eine Rostschutzfarbe ist besser, nur nicht aus dem Baumarkt.

Wenn dann Flammspritz-, galvanisch, oder Feuerverzinken.

am 23. Mai 2013 um 19:37

Auf entrosteter Oberfläche ist das Zeug top.

Natürlich nicht das Baumarkt-Geiz ist Geil-

Produkt.

Ein ordendliches Produkt kostet Baumarkt x 4.

Bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Zinkspray ist kein guter Rostschutz. Aus der Sprühdose wirkt es einfach nicht.

Eine Rostschutzfarbe ist besser, nur nicht aus dem Baumarkt.

Wenn dann Flammspritz-, galvanisch, oder Feuerverzinken.

Stimmt so nicht. Direkt auf gesäuberter Oberfläche auftragen.Mehrere Schichten...dann opfert sich das schlechtere Element ...hier das Zink. Da kann der Stahl nicht rosten !

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Zinkspray ist kein guter Rostschutz. Aus der Sprühdose wirkt es einfach nicht.

Eine Rostschutzfarbe ist besser, nur nicht aus dem Baumarkt.

Wenn dann Flammspritz-, galvanisch, oder Feuerverzinken.

Stimmt so nicht. Direkt auf gesäuberter Oberfläche auftragen.Mehrere Schichten...dann opfert sich das schlechtere Element ...hier das Zink. Da kann der Stahl nicht rosten !

Aber nur wenn der Stahl vorher sandgestrahlt wurde, dass ist optimale Oberfläche für optimalen Halt. Das Problem bei Zinkspray ist aber, dass es sich manchmal mit manchen Lacken nicht verträgt. Auf Auspuffanlagen ist es eh sinnlos das draufzusprühen, selbst im Neuzustand, alleine deshalb weil kein stabiler Haftgrund vorhanden ist.

Zinkspray als Grundierung ist im PKW Bereich absolut ungeeignet . Da gibt es sehr viel bessere Grundierugen .

Jonny

am 23. Mai 2013 um 21:15

Danke,dann mach ich schon seit ca. 20 Jahren

alles falsch.

Geholfen hat es aber!

Viel Freude betreffs der nächsten Posts und

tschau hier!

Deine Antwort