ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ziel und Quellverkehr

Ziel und Quellverkehr

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 14:09

Hallo,

was versteht der Österreicher unter Ziel und Quellverkehr.

Diese Frage stelle ich mir jedes mal wenn ich nach Österreich komme. Bei uns heist es Durchfahrt verboten für Lkw über 3,5 oder 7,5 Tonnen, fertig.

Beiunseren Nachbarn Ziel und Quellverkehr laut wasweisich NR.0815 u. 0816.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ziel und Quellverkehr bedeutet:

Wenn du in diesem Gebiet etwas zustellen oder abholen musst darfst du reinfahren. zum Beispiel Lofer.

Du darfst nur nicht nur zur Abkürzung der Strecke oder zum Tanken durch fahren. (Salzburg laden,über Lofer nach Wörgl abladen.)

 

Gewicht ist in dem Falle egal,wenn keine Brücken mit geringerer Tragfähigkeit vorhanden sind,aber soetwas ist normalerweise frühzeitig angeschrieben!

Hoffe ich konnte dir helfen.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo

Ziel und Quellverkehr bedeutet:

Wenn du in diesem Gebiet etwas zustellen oder abholen musst darfst du reinfahren. zum Beispiel Lofer.

Du darfst nur nicht nur zur Abkürzung der Strecke oder zum Tanken durch fahren. (Salzburg laden,über Lofer nach Wörgl abladen.)

 

Gewicht ist in dem Falle egal,wenn keine Brücken mit geringerer Tragfähigkeit vorhanden sind,aber soetwas ist normalerweise frühzeitig angeschrieben!

Hoffe ich konnte dir helfen.

am 7. Juni 2008 um 21:04

Zitat:

was versteht der Österreicher unter Ziel und Quellverkehr.

Diese Frage stelle ich mir jedes mal wenn ich nach Österreich komme. Bei uns heist es Durchfahrt verboten für Lkw über 3,5 oder 7,5 Tonnen, fertig.

Beiunseren Nachbarn Ziel und Quellverkehr laut wasweisich NR.0815 u. 0816.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke im voraus.

Bei uns hast du doch meistens das gleiche. Nur hängt dann da das Schild "Anlieger frei" drunter.

Gruss, Frank

am 8. Juni 2008 um 21:15

Hallo Markus.O Ich war in Österreich unterwegs und so wie ich das weiß wenn du eine Ladung zum Kunden Hast

dann darfst du reinfahren. Ich war bei Fa. Augustin und wenn du weist das durch Kundl Durchfahrt für LKW über 7.5t

verboten. Also mich haben Poliziesten Raus gezogen und ich habe gesagt ich muss zum Augustin. Die wollten nichts hören die wollten Euros sehen und zwar 280 Euro Ich habe dann gesagt das ich werde die Verklagen und ich habe gewohnen. Ha ha ha.

am 8. Juni 2008 um 22:50

jop gewohnen is gut .....

 

also ich muss mal nen lob an die össis aussprechen, bei denen ist jeder aussliederhof, bzw bauernhof von der hauptstraße aus ausgeschildert das findet man bei uns nicht .....

und industriegebiete sind auch gut ausgeschildert.

am 8. Juni 2008 um 23:03

Tut mir leid Matze dir widersprechen zu müssen, aber als Österreicher kenne ich mich hier etwas aus und ich finde unsere Verkehrsführung absolut katastrophal in allen Bereichen. Da finde ich Deutschland besser ausgeschildert, allerdings die beste Verkehrsführung und Beschilderung ist meiner Ansicht nach in der Schweiz zu finden.

Ein Fall wie Kilbert Harry ist mir auch schon passiert. Auch ich habe berufen und auch ich habe gewonnen.

Leute, lasst euch von der österreichischen Polizei nicht abzocken. Wenn ihr einen Kunden in der Fahrverbotszone habt, dürft ihr reinfahren, allerdings ist zumindest ein Lieferschein als Nachweis erforderlich. Wenn euch jemand strafen will, nicht an Ort und Stelle bezahlen, sondern Anzeige schreiben lassen und dagegen - eventuell mit Hilfe eines Rechtsanwalts - berufen..

am 9. Juni 2008 um 7:13

also, wo ich bis jetzt dort war immer mit futtermittel, war jeder kleine bauernhof von der hauptstraße aus ausgeschildert, aufm lieferschein geguckt ah der und der hof und dann noch kurz aufs schild geguckt ah da gehts da hin, nicht das das navi wieder schwachfug erzählt ....

p.s. es is immer zwischen salzburg und passau gewesen in der ecke ... und 1 entlader bei lambach

am 9. Juni 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

also, wo ich bis jetzt dort war immer mit futtermittel, war jeder kleine bauernhof von der hauptstraße aus ausgeschildert, aufm lieferschein geguckt ah der und der hof und dann noch kurz aufs schild geguckt ah da gehts da hin, nicht das das navi wieder schwachfug erzählt ....

p.s. es is immer zwischen salzburg und passau gewesen in der ecke ... und 1 entlader bei lambach

Ahja, du warst da, mit Futtermittel. Mit was denn, mit Moped?

Fahr mal in die Schweiz, mit Futtermittel oder ohne, is ja egal, aber da siehst du was gute Verkehrsführung ist. Bei uns ist die absolute Chaosbeschilderung.

am 9. Juni 2008 um 8:01

is doch egal mit wem, wie, und was ich da war .....

ich war da schon des öfterren 10-20mal und die höfe waren sehr gut ausgeschildert anderst als bei uns, bei uns steht nicht mal nen schild das es da zum hof xy geht sondern ist einfach nur nen weg richtung pampa und am ende ist nen haus und navi sagt rechts abbiegen .....

in ösi steht das schild hof xy und dann braucht man nicht so sehr aufs navi achten so ischs nu mal .... schweiz wird nicht gefahren kostet zu viel und bringt nix ....

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

is doch egal mit wem, wie, und was ich da war .....

:rolleyes: .....

Zitat:

Original geschrieben von Kilbert Harry

Hallo Markus.O Ich war in Österreich unterwegs und so wie ich das weiß wenn du eine Ladung zum Kunden Hast

dann darfst du reinfahren. Ich war bei Fa. Augustin und wenn du weist das durch Kundl Durchfahrt für LKW über 7.5t

verboten. Also mich haben Poliziesten Raus gezogen und ich habe gesagt ich muss zum Augustin. Die wollten nichts hören die wollten Euros sehen und zwar 280 Euro Ich habe dann gesagt das ich werde die Verklagen und ich habe gewohnen. Ha ha ha.

Wenn du einen Nachweis über be- oder entladung beim LKW-Augustin gezeigt bzw dabeigehabt hättest hättest du ohne probleme Weiterfahren können,aber nur zum Tanken ist das verboten.

Ich bin aus Tirol,und kenne die Strecke zwischen Brixlegg und Wörgl sehr gut.

am 9. Juni 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Recovery

Zitat:

Original geschrieben von Kilbert Harry

Hallo Markus.O Ich war in Österreich unterwegs und so wie ich das weiß wenn du eine Ladung zum Kunden Hast

dann darfst du reinfahren. Ich war bei Fa. Augustin und wenn du weist das durch Kundl Durchfahrt für LKW über 7.5t

verboten. Also mich haben Poliziesten Raus gezogen und ich habe gesagt ich muss zum Augustin. Die wollten nichts hören die wollten Euros sehen und zwar 280 Euro Ich habe dann gesagt das ich werde die Verklagen und ich habe gewohnen. Ha ha ha.

Wenn du einen Nachweis über be- oder entladung beim LKW-Augustin gezeigt bzw dabeigehabt hättest hättest du ohne probleme Weiterfahren können,aber nur zum Tanken ist das verboten.

Ich bin aus Tirol,und kenne die Strecke zwischen Brixlegg und Wörgl sehr gut.

Ich hatte mal Probleme in der Steiermark diesbezüglich. Ich hatte sogar einen Lieferschein der Fa. mit dabei, das hat den Polizisten aber nicht interessiert.

Richtig vera****t kam ich mir vor, als es erst auch die Behörde (die die Anzeige bearbeitet hat) nicht interessiert hat. So einfach hat mans dann doch nicht mit unseren kleinkarierten Alpensheriffs.

ZITAT dartom

Ich hatte mal Probleme in der Steiermark diesbezüglich. Ich hatte sogar einen Lieferschein der Fa. mit dabei, das hat den Polizisten aber nicht interessiert.

Richtig vera****t kam ich mir vor, als es erst auch die Behörde (die die Anzeige bearbeitet hat) nicht interessiert hat. So einfach hat mans dann doch nicht mit unseren kleinkarierten Alpensheriffs.

------------

Und du bist sicher dass es "echte" Scherrifs waren??? :D Scherz beiseite.

In der Regel sollte es mit den richtigen Papieren,richtig ausgefüllt, keine Probleme geben,aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wir sehen es auch immer wieder: Lieferschein für Ware die nicht geladen ist oder wird ist,usw...... , meistens wird beim Augustin nur getankt weil der Augustin auch eine günstige Tanke dabei hat. Selbst gesehen: Stapler ladet eine Palette ab, LKW fährt tanken, Stapler ladet die selbe Palette wieder auf den gleichen LKW,Lieferschein für Umladen und geht schon weiter.

Da machen manche Polizisten lieber eine Anzeige oder kassieren sofort,weil "wenns stimmt, bekommt man es sowiso zurück" Ist zwar nicht richtig,aber wer legt sich auf der Strasse schon gerne mit einem Scherrif an.

am 10. Juni 2008 um 13:40

Hallo

Ich lege mich mit Scheriff an:

Ich habe gearbeitet bei Fa Augustin und denn polizisten hatt das nicht interisiert ich hatte 280 Euro Straffe zu zahlen

das habe ich natürlich nicht gemacht und sofort meinen Anwalt Angerufen Fotos von Strassen Lage gemacht Schild

Fotografiert und so weiter. Dann ging die sache vor gericht dann Hatt Richter denn Scheriff so klein gemacht da hatt

Scherif nur gesagt das es nie wieder vor kommt. Ich musste natürlich nicht zahlen und Scheriff musste meinen Anwalt

bezahlt und so weiter das war teur.

Der hatt mich dann nie wieder Angehalten.

Deine Antwort