Zentralverriegelung nicht entsperren

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)

Hallo
an alle SY Besitzer/Fahrer :innen

Ich habe einen MAN TGE 3.140, der ja baugleich ist mit dem VW Crafter II
Beim Abstellen des Autos, Motor aus und Schlüssel raus, entsperren sich alle Türen.
Auch die Schiebetüre und die Hecktüren.

So sollte das nach Möglichkeit nicht sein !!

Ich hätte gerne, dass sich die Zentralverriegelung so verhält, wie in meinem Seat Alhambra.
Da öffnet die Zentralverreigelung nur die Fahrertür nach dem Schlüssel abziehen.
Wenn man alle Türen offen haben möchte muss man den Taster betätigen.

Der TGE ist Wohnmobil und ich habe kein Interesse daran, wenn ich an der Tankstelle stehe,
dass hinten jemand die Türe öffnet und ... was auch immer ...

VCDS ist vorhanden, leider habe ich dazu keine Details und sonst auch nix gefunden.
Wäre toll, wenn ich einen guten Tipp bekommen könnte

Grüße vom Bert
😎

4 Antworten

Wenn du ein offizielles VCDS hast kannst du dich doch an den Support bzw. das VCDSpro Forum wenden.

Die sollten wissen ob und wie das geht wenn du ihnen einen Autoscan bereitstellst.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. März 2025 um 22:38:57 Uhr:

... an den Support bzw. das VCDSpro Forum wenden.

Da war ich schon, trotzdem danke

DB 🙂

ist das vielleicht gekoppelt mit nur fahrertüre aufsperren? ich glaube das kann man im in den fahrzeugeinstellungen im display einstellen, oder?

Hallo Freunde,

hat ein bissl gedauert, aber jetzt habe ich mich einmal mit dem Navi/Radio/ ... befasst.
Und gefunden was ich gesucht habe, unter dem Punkt Zentralverriegelung gibt's diverse Einstelluingen.

Jetzt ist es so, dass beim Abstellen und Schlüssel rausziehen, die Zentralverriegelung zu bleibt.
Öffnet man dann eine Türe ist nur diese entsperrt. So kann man an der Tanke aussteigen
und sicher sein, dass nicht rechts oder hinten einer unbefugt die Türe öffnet.

Zusperren mit der FB geht wie immer, einmal drücken, alles zu.
Allerdings, wenn man jetzt mit der FB aufsperrt, entsperrt nur die Fahrertüre.
Will man alle Türen offen haben, 2x kurz hinter einander die Taste auf der FB drücken.
Das war's 😁

Gruß vom Bert
😎

Deine Antwort