Zeitweilliger Tonausfall der Audioanlage

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo und Guten Morgen in die Runde
Nachdem ich direkt nach dem Kauf des Fahrzeugs (XC70 II, 2,4 D5 AWD, EZ 2013) einen zeitweiligen Totalausfall der Audioanlage hatte (Das Thema ist hier im Forum ausführlich behandelt worden) erhielt ich ein neues Mediaplayer Modul (MPM). Die Anlage lief daraufhin ohne Probleme.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings erneut ein ähnliches Problem.
Der Ton (Radio, Navi, Telefon, Einparkhilfe) unterbricht zeitweise, kommt dann aber nach unterschiedlichen Zeiten wieder. Während eines Telefongespräches kann mein Gesprächspartner mich weiterhin hören. Ich allerdings habe keinen Ton.
Ich kann kein Muster bzgl. der Zeiten erkennen. Teilweise fahre ich tagelang ohne Probleme, dann wiederum tritt der Fehler alle 5 Minuten auf.
Teilweise wird die BT Verbindung zum Handy dabei unterbrochen.
Dauert die Unterbrechung zu lange, so kann ich durch aus- und einschalten der Audioanlage den Ton wiederholen.
Im gegensatz zum ersten Fehler, gibt es hier beim unterbrechen des Tons kein hörbares Knacken. Auch muss das Fahrzeug nicht erst ausgeschaltet und die Tür geöffnet werden.
Ich hoffe, dass hier jemand die richtige Idee parat hat.
Erst einmal vielen Dank an die, die bis hier gelesen haben.

16 Antworten

Aber wenn der Fehler am Folgetag nochmal aufgetreten ist; warum sollte er jetzt weg sein (?)

Ja, das gleiche dachte ich auch.
Allerdings ist es jetzt bereits eine Woche her und die Anlage läuft fehlerfrei.
Es gibt hier im Forum auch einen Beitrag mit ähnlichem Problem.
Auch dort berichtet jemand davon, dass der Fehler nach einem Software-Update am nächsten Tag noch einmalig aufgetreten ist, danach nicht mehr.
Ich werde jedenfalls berichten, sobald der Fehler nochmals auftreten sollte.
Offensichtlich es allerdings dann nur ein software-Problem sein und ich würde dann auch ein update machen lassen.

Deine Antwort